• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wärmespeicherung

Landvogt83

Vegetarier
Hi an alle Smokerfans,

Jetzt habe ich meinen smoker schon so lange habe auch schon eine ganze Menge damit gezaubert, ich hab auch schon Kuchen damit gebacken.
Bei den ganzen Leckereien fällt mir aber immer auf die Füße das er zwar suberschnell heiß wird aber leider auch genauso schnell wieder abkühlt.
Jetzt bin ich schon den ganzen Tag am Surfen und überlegen, weil die Wände von meinem Liebling ziemlich dünn sind habe ich mir jetzt überlegt Kleine Granitsteine ( ca.: 5x5x5 cm)unter den Gittern anzuordnen.
Habt ihr vielleicht eine bessere Idee oder ist das ok?:hmmmm:

Gruß Marcel
 

derMosi

derMosi
5+ Jahre im GSV
wie hast Du da Kuchen gebacken! :hmmmm:

Bitte mal um genaue Info und Bildchens


Tuningplatten regeln
 

Herminator

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Landvogt83,

hab mein Büchse mit Resten meines Specksteinofens (20x20x5 cm) ausgelegt.
Hält auch bei Minusgraden unheimlich lange an.
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
ich habe 2 stahlplatten 20mm stark (hardox 400)
von 60x 22 cm und eine 60x 25 cm :ballballa:
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...das er zwar suberschnell heiß wird aber leider auch genauso schnell wieder abkühlt.
...
mit was bist du denn am heizen? Wenn du Holz nimmst, dann ist das fast schon normal, da die Temperatur der Flammen enstpricht. Da wirst du mit Steinen auch nicht viel ändern.
Bei Holz gilt es erst mal die Temperatur mit der Holzmenge konstant zu halten. Dass kann bedeuten, dass du alle 10min 4fingerdicke Hölzchen nachlegst...

Das kannst du dann noch für L&S optimieren, in dem du eine Wasserschale in der SFB stellst. Dadurch werden Temperaturspitzen vermieden und dein Fleisch bleibt durch den Wasserdampf saftiger.

Einen dickwandigen Smoker kannst du mit Speicherplatten aber nicht 100%ig simulieren, da dessen Wärmestrahlung aus 360° kommt, sprich auch von oben...
 

thosch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich hab eine 10mm Eisenplatte drin liegen und habe mir in der Bucht 5 Volleisenkugeln 50mm geordert. Die werfe ich in die Glut und gut ist.
Vorher hatte ich eine alte Kanonenkugel, wo man die Breckies im Kreis drumherum legen konnte - aber die hat man mir geklaut:thumbdown:
 

Dennis_E

Putenfleischesser
Ja ein Bild könnte nicht schaden um gute Tips zu geben!Schamottsteine ,Tp aus 10mm oder ähnliches könnten helfen !Aber wie gesagt ein bild macht das einfacher!!!
 
Oben Unten