• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wärmeverteilung Grillrost

Gummiadler

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits
Seit kurzem habe ich einen neuen Gasgrill (Shyni von landi.ch) . Der Grill hat 4 Edelstahl Brenner und ist ordentlich verarbeitet. Das Problem ist jedoch, dass ich vorne (also auf der Seite von der der Grill bedient wird) weniger Hitze habe als hinten. Unterschied 50 - 70 Grad, auch bei geschlossenem Deckel.
Aus meiner Sicht kommt das daher, dass hinten an den Brennern jeweils eine Querverbidnung ist um den nächsten Brenner zu versorgen, somit hinten mehr Hitze durch mehr Gaszufuhr.
Meine Überlegung geht nun dahin, dass entweder im vorderen Bereich die Austritts Löcher etwas grösser gebohrt werden um mher Gas zur Verfügung zu haben, oder im hinteren Bereich ein paar Löcher zuschweissen um in diesem Bereich die Brenner etwas abmagern.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Oder habt ihr andere Lösungen um die Grilltemperatur über die ganze Fläche in etwas gleichbleibend zu erreichen?
Gruss vom Bodensee, Gummiadler
 
Ein gewagtes Unterfangen, ich würde den Grill reklamieren oder zurückgeben. Jede Änderung hat das erlöschen der Gewährleistung und der Zulassung zur Folge. Ich glaube auch nicht das du hier für so ein Vorhaben Vorschläge bekommst.
 
Wow 😳 aufbohren oder zuschweißen...bei beiden Optionen stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Die Querverbindung hinten ist eine Flammbrücke und dafür da, dass alle Brenner einfach zünden wenn du nach dem ersten alle weiteren Brenner aufdrehst. Finger weg vom zuschweißen....
 
Ja, das ist mir auch klar mit der Gewährleistung. Aber danach habe ich ja nicht gefragt. Zurück geben geht, macht aber keinen Sinn da andere Gasgrills das selbe Problem haben Ein paar Gasaustritts Löcher mit 1,2 - 1,8 mm etwas im Durchmesser anzupassen erachte ich nicht als eine gefährliche Aktion. Ebenso das eine oder andere Loch im WIG Verfahren zuschweissen ist keine Aktion. Ein Vergaser muss auch auf den Motor abgestimmt werden... wenn wir nicht etwas Kreativität an den Tag legen nutzen wir halt Grils mit unterschiedlichen Temperaturbereichen.
 
Wenn es so einfach wäre, würden die Hersteller das machen.
Du hast wahrscheinlich einfach eine Nummer zu preiswert gekauft.
Wie hast Du denn den Temperaturunterschied gemessen?
Ob eine Reklamation Erfolg hätte, ist fraglich, ein gewisser Temperaturunterschied ist prinzipbedingt.
Wie werden denn die Grillergebnisse? Sind die Würstchen oder Steaks stark unterschiedlich von vorne nach hinten?
 
Ja, das ist mir auch klar mit der Gewährleistung. Aber danach habe ich ja nicht gefragt. Zurück geben geht, macht aber keinen Sinn da andere Gasgrills das selbe Problem haben Ein paar Gasaustritts Löcher mit 1,2 - 1,8 mm etwas im Durchmesser anzupassen erachte ich nicht als eine gefährliche Aktion. Ebenso das eine oder andere Loch im WIG Verfahren zuschweissen ist keine Aktion. Ein Vergaser muss auch auf den Motor abgestimmt werden... wenn wir nicht etwas Kreativität an den Tag legen nutzen wir halt Grils mit unterschiedlichen Temperaturbereichen.
Dass man das einfach machen kann steht außer Frage. Ob es Sinn macht nicht.
Dass du das nicht als gefährliche Aktion erachtest ist deine Sache 🤦
 
Das beschriebene ist bei jedem Gasgrill mir Stabbrennern der Fall und liegt daran, dass die Brenner von vorne bis hinten durchströmt werden. Die Hitze vorne und hinten ist dadurch unterschiedlich.

Verschiedene Hersteller versuchen, dem auf unterschiedliche Weise beizukommen. Napoleon z.B. durch Flammschutzbleche mit Gefälle, Broilking durch doppelwandige Brenner, etc. Dadurch wird es in der Regel besser.

Bei Baumarktware, dazu zählt Landi sicher auch, gibt es sowas weniger. Entweder damit leben, oder zurückgeben wenn das geht. Zuschweißen und Aufbohren ist fahrlässig.
 
An den Brennern sollte man nichts manipulieren.
Die geringere Hitze vorne ist auch der Reglereinheit geschuldet, damit diese nicht beschädigt wird.

Mit zusätzlichen Flammenverteilern sollte man auch vorsichtig sein, da es zu beispielsweise zu einem Hitzestau kommen kann, der den Grill schnell zu einem Inferno werden lassen kann.

Einfach damit leben und entsprechend das Grillgut zirkulieren lassen.
 
Hol dir einen alten Weber Genesis bzw Spirit 300er. Die haben querliegende Pipes, da ist es links kälter. Das kann man zum Ziehen von Fleisch gebrauchen.
Gehe mit der Welle nicht gegen sie.
 
Zurück
Oben Unten