• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu/Kobe seltsamer Geruch?

thenightstalker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi!
Hab mir bei Metro Wagyu Steaks (Vakuum) geholt und gerade ausgepackt.
Der Geruch ist aber sehr merkwürdig?! Riecht etwas süßlich sauer.

Inzwischen abgespült und getupft ist es eher nur noch säuerlich aber nicht der typische Rindfleischgeruch...?!

Es ist mein erstes Wagyu daher hab ich keine Ahnung ob das normal ist.

Farbe ist OK und es fühlt sich auch nicht komisch an, hmm.

Was meint ihr? Finger weg oder testen?

LG
 
*schulterzuck* ... aber auch wissen will ;-)
 
Vukumiertes Rindfleisch richt nach dem öffnen immer etwas seltsam, das vergeht nach einiger Zeit.
 
Wenn der Beutel in dem es vakuumiert war nicht aufgebläht war und du es nicht vier Wochen auf der Heizung gelagert hast.... Auspacken, abspülen, grillen und genießen.
 
Wenn der Beutel in dem es vakuumiert war nicht aufgebläht war und du es nicht vier Wochen auf der Heizung gelagert hast.... Auspacken, abspülen, grillen und genießen.
Wie man das in einem Forum beurteilen kann, ohne das Fleisch untersucht (ja nicht mal gesehen) zu haben ist echt stark!

Du kannst dich nur auf deine eigenen Sinne verlassen und im Zweifel weg. (auch wenns weh tut - besser als eine Lebensmittelvergiftung)
 
Wenn das MHD noch nicht abgelaufen ist würde ich es eher probieren umzutauschen als wegzuschmeißen. Aber nur wenn sich der süß säuerliche Geruch nicht nach der Zeit verflüchtigt.
Meine hier gelesen zu haben, dass die Metro bei sowas auch recht kulant ist.
 
Also bevor es noch Streit gibt...

Beide Stücke sind gerade in die Tonne gewandert :puke:
Hab sie gebraten und beide gekostet, saurer Geschmack und immer noch dieser eigenartige subtile Geruch. Mag sein, dass der Kobe Typisch ist aber weder meine Frau noch ich konnten oder wollten das essen.

Dann eben Hähnchen mit Braterdäpfel und Rosmarin. Und zum Abschluss ein schöner Rum - Seemannsmedizin hilft immer!

Nächstes mal wieder das bewährte Dry Aged vom MDV, genug der Weltenbummelei.

LG
 
saurer Geschmack und immer noch dieser eigenartige subtile Geruch.
Ich hatte das mal bei einem Filet von meinem eigenen Ochsen. Ich hab es vacumiert und wollte es im Kühli noch reifen lassen. Hab es dann übersehen und nach 4 Wochen geöffnet. Ich glaub ich hatte den gleichen Geruch, wie Du ihn beschreibst. Hab dann auch ein Stück gebraten und es hat genauso geschmeckt, wie es gerochen hat.
Naja meine Schweine speisten dann Filet und wir Bratwürste mit Sauerkraut :rolleyes:
 
Also bevor es noch Streit gibt...

Beide Stücke sind gerade in die Tonne gewandert :puke:
Hab sie gebraten und beide gekostet, saurer Geschmack und immer noch dieser eigenartige subtile Geruch. Mag sein, dass der Kobe Typisch ist aber weder meine Frau noch ich konnten oder wollten das essen.

Dann eben Hähnchen mit Braterdäpfel und Rosmarin. Und zum Abschluss ein schöner Rum - Seemannsmedizin hilft immer!

Nächstes mal wieder das bewährte Dry Aged vom MDV, genug der Weltenbummelei.

LG

Raus aus der Tonne. Einfrieren und bei der Metro vorsprechen. Zumindest unsere Metro ist da recht entgegenkommend was Fleisch angeht. Hatte mal morgens nen Nacken gekauft und mittags beim wolfen hätte ich schier in den Fleischwolf gespeiht. Zack in der Metro angerufen und noch am gleichen Tag neues Fleisch holen können.
Hatte auch schon Flank aus der Metro, das hinüber war. Das lag aber eher an der Lagerung bei uns zuhause im normalen Kühlschrank für weitere 6 Tage. MHd hin oder her. Da war es einfach zu warm in unserem Kühlschrank. Das Fleisch hab ich aber damals auch nicht reklamiert.
 
Hmm, ich habe letzte Woche auch Kobe von einem Bekannten bekommen. Das Resultat war sehr ähnlich. Wir haben das Vakuumierte Stück Fleisch in voller Freude ausgepackt und was soll ich sagen, es hat doch stark nach Pippi gerochen. Daraufhin haben wir das gute Stück Fleisch in den Mülleimer geschickt. Jetzt mal die Frage an Kobe Kenner: Riecht das etwa immer so?? Und haben wir eventuell einen Haufen Geld die Toilette runter gespült??? Ich kenne mich mit diesem Rind echt nicht aus.
 
Wagyu bzw. Kobe riechen nicht komplett anders als normales Fleisch, vielleicht ein bisschen weniger. Sauer sollte es auf gar keinen Fall sein, Noten von Käse zeugen bei wetaged auch von klarem Verderb. Ein muffiger Gestank der aber ca. 10 min nach dem auspacken verflogen sein muss ist akzeptabel. Sinkt es nach der halben Stunde immer noch dann is durch. Ein Beutel ist nicht immer aufgeblasen wenn es schlecht ist, aber wenn er Druck hat brauchst auch nicht mehr drann zu riechen.

Im Zweifelsfall immer eine Bratprobe machen, man schmeckt mehr als man riecht. Wenn es scheisse schmeckt nicht schlucken ;-)

Es gibt noch den Punkt Überlagert. Das kann man noch essen, manche stehen sogar drauf, hier ist das Fleisch aber meist auch optisch schon grau, das kann dann auch süsslich riechen.

Soviel zu Sensorik per Forum. Riechen und entscheiden musst du immer selbst. Ich weiss du hast schon verkostet aber für alle mitleser.
 
früher hierzulande und heute noch in südlichen ländern hngt das fleisch einfach an der frischen luft in der wärme.... na sowas, daß die nicht alle sterben da unten...
 
Zurück
Oben Unten