• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu/Kobe seltsamer Geruch?

früher hierzulande und heute noch in südlichen ländern hngt das fleisch einfach an der frischen luft in der wärme.... na sowas, daß die nicht alle sterben da unten...

Die schmoren das Zeug aber auch in der Regel gefühlt nen Tag--- außer komisch schmecken sollte da nix mehr überleben....
 
Wo bleibt der Shitstorm, von den Leuten, die das Fleisch einfach abspülen und weiterverwenden?
Nicolai
Ggf. ist es gerade niemand so langweilig wie dir :-)

Bin übrigens auch der Meinung das man Fleisch das nicht appetitlich riecht auch einfach nicht essen sollte.
Wird schon einen Grund haben, wenn einer der Sinne anspringt :-)
Wenn es ekelig aussehen würde oder sich strange anfühlt würde sich die Frage doch auch nicht stellen.
 
früher hierzulande und heute noch in südlichen ländern hngt das fleisch einfach an der frischen luft in der wärme.... na sowas, daß die nicht alle sterben da unten...


Es funktioniert weil es an der Luft hängt.

Im Vakuum jedoch fühlen sich die anaeroben "Fieslinge" richtig wohl. Und gerade die sind die gefährlichen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Da jeder einen anderen Begriff von „stinkig, muffig“ und „übelriechend“ hat ist ein Rat hier schwierig. Ich denke das viele Käufer hier einwandfreie Ware schon entsorgt oder zurückgegeben haben. Ich kaufe schon lange bei Metro Fleisch das nass gereift ist ein und hatte noch nie ein schlechtes Stück. Gerochen hat es fast immer nicht so gut beim Auspacken. Empfindliche Nasen sollten dann doch besser beim Metzger einkaufen. Da liegt das Fleisch trocken in der Auslage. Denn wenn eine empfindliche Nase mal angesprochen hat wird er auch einen seltsamen Geschmack erkennen ob vorhanden oder nicht.
Meine Mutter ( Kriegsgeneration) hat nie was weggeworfen auch wenn’s nicht mehr gut ausgeschaut hat. Krank geworden ist nie jemand auch nicht in der Nachbarschaft und da war es nicht anders. Fleischvergiftungen sind mir heutzutage nicht mehr bekannt sollten aber häufig vorkommen sooft hier verdorbenes Fleisch gemeldet wird. Bei Fisch ist das völlig anders aber da merkt man dem Geruch gleich an das da was nicht stimmt.

Gruß Dingo , wünsche fröhliches Grillen
 
Zur Info:
Habe heute morgen in der Metro mein Fleisch reklamiert.
Hat leider sehr schlecht gerochen.

Ohne Probleme wurde meine Reklamation anerkannt, habe eine Gutschrift erhalten.

Laut Aussage des freundlichen Metro Mitarbeiters käme dies leider schon mal vor... nicht sauber verpackt, begast, Verpackung beschädigt....
Ich wurde sehr freundlich behandelt.

Von daher nicht wegschmeißen.

Viele Grüße

Sascha
 
Meine Mutter ( Kriegsgeneration) hat nie was weggeworfen auch wenn’s nicht mehr gut ausgeschaut hat.

Die hat aber auch kein Fleisch Medium-Rare gebraten, das vorher wochenlang im eigenen Saft rumlag.

Wenn man schon die alten Generationen als Beispiel heranzieht sollte man auch betrachten was und wie es damals behandelt und zubereitet wurde - und sein eigenes kulinarisches Angebot auf diese Methoden reduzieren.

Viele Grüße
Onkelchen
 
ich hatte mal so ein Problem mit Ochsenbäckchen aus nem anderen Großhandel. Brutal, wie die gestunken haben!
war mir auch nicht sicher, ob das so gehört, Vakuum hat schließlich gut ausgesehen...
hab Sie gewaschen und vom Fett befreit, der Gestank war sehr hartnäckig.
hab sie schließlich doch gedopft, weil ich mich schon so drauf gefreut hab - wir sind nicht krank geworden, aber in die Richtung gibts so schnell nix mehr.
Wenn man diesen fiesen Geruch ständig im Hinterkopf hat, kann einem leicht der Appetit vergehen.
Stinkfleisch mach ich jedenfalls nicht mehr!
 
Steht nicht auch immer auf der Verpackung, dass das Fleisch riecht!? Also bei meiner Metro ist da immer ein Vermerk...
 
Bitte einfach mal dem eigenen Gefühl vertrauen - wenn das Nass gereifte Fleisch nach dem auspacken stinkt, gar nicht mehr abwaschen, sondern entsorgen - wenn das Fleisch etwas anders riecht, abwaschen und ablüften lassen und noch mal dran riechen, wenn dann immer noch kein vertrauensvoller Geruch, entsorgen.
Bitte mal darauf achten bei welcher Temperatur das Fleisch gelagert werden muss, meistens max 4°C, so sind die meisten Kühlschränke nicht eingestellt und die Lagerfähigkeit wird drastisch verkürzt.
Ich esse mein Frühstückshack auch noch nach 5-Tagen auf Brot, wenn Optik/Geruch und Geschmack OK sind, und das ohne "Probleme":-)
VG
 
ich las kürzlich - als tip, wenn es nur leicht riecht, aber nich geniessbar erscheint (!!): früher legten die köche fleisch dann in salzwasser ein. ich werde das demnächst mal ausprobieren bei ochsenbäckchen (s.o.....;-))) kauf die manchmal im rewe (aus irland steht drauf), aber die haben auch einen etwas eigenen geruch der auch trotz der langen schmorzeit nicht ganz weggeht.
 
Ich hatte bisher einmal verdorbenes Fleisch aus Vakuum. Wer das einmal gerochen hat denkt nicht mehr darüber nach ob man das noch essen kann oder nicht.
2 Sekunden länger und ich hätte mich übergeben. Das ist nicht mit dem ,,Duft,, vergleichbar den man durch lüften los wird. Riecht es nach 24 h im Kühli an der Luft immernoch ungenießbar/seltsam kann man zumindest von einer Fehllagerung mangelnde Hygiene bei der Verpackung oder Unterbrechung der Kühlkette ausgehen. Würde es dann keinesfalls essen, da für mich so kein Genuss möglich ist.
 
Riecht es nach 24 h im Kühli an der Luft immernoch ungenießbar/seltsam kann man zumindest von einer Fehllagerung mangelnde Hygiene bei der Verpackung oder Unterbrechung der Kühlkette ausgehen. Würde es dann keinesfalls essen, da für mich so kein Genuss möglich ist.
Heißt das im Umkehrschluß, daß man fragwürdigem Fleisch erstmal noch einen Tag im Kühli, unverpackt, zusammen mit den anderen Lebensmitteln geben soll?
Grüße Nicolai
 
Ich habe eben ein Wagyu Steak auf de Sizzle Zone gehabt. Der Grill ist neu.

Aber mein Fleisch hatte einen seltsamen Geschmack. Eher so als wäre es ganz frisch vom Tier geschnitten worden. War auch das erste Mal das ich Wagyu hatte keine Ahnung ob das so sein soll. Es war ein Nackensteak. Der Typ sagte zu mir es sei sehr gut, aber irgendwie schmeckte es komisch.
Möglich auch das es an der zu heißen Sizzle lag.
Jmd ne Idee? Da kamen auch Flammen raus...
 
Wenn Flammen rauskamen, das ist gut die haben die schädlichen Moleküle aufgespalten und dann kontrolliert abgefackelt. :muhahaha:


Das war dein Fett das brannte.... ne ne ne.

Zum Geschmack kann dir keiner was sagen, der nicht dabei war. Es sollte eigentlich nicht komisch schmecken. Es sollte eher fettig schmecken und wenn du ein ganzes Nackensteak alleine ist...müßte es dir nach meinen Erfahrungen mit Wagyu, kotzübel sein.


PS: du hast deinen neuen Grill aber vorher schon mal eingebrannt ??? Also das die Produktionsrückstände weg sind ...oder gleich auf den Nagelneuen Grill
 
Nene habe schon eingebrannt alles. Habe auch vorher schon ein Entrecote auf der Sizzle gemacht. War sehr sehr gut. Keine Ahnung woran es lag. Glaube erst mal kein Wagyu mehr...
 
Zurück
Oben Unten