• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu Rib-Eye

Telchar of Nogrod

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe gestern ein leckeres Steak gegrillt weil ich den Tip hier aus dem Forum mit der Warmhaltung des Druckminderers mal ausprobieren wollte. Habe also einfach solche Cold/Hot-Packs erwärmt und drumgewickelt; eine Winterjacke drübergedeckt; fertig. Temperatur im Grill wurde prima heiss - ging also wunderbar :)


Das hier war das Ausgangsmaterial: eine etwas größere Scheibe Rib-Eye Steak vom Virngrund Wagyu Rind:
P1020357.JPG


...ausgepackt... könnte ich direkt roh essen :D
P1020358.JPG


...dann etwas zusammengebunden und mit Balsamico und Kürbiskernöl eingerieben und ein paar Stunden stehen lassen:
P1020359.JPG


... Grill ist schon geheizt, daher schnell noch eingerieben mit einer Mischung aus geräuchrtem Paprikapulver, Habaneropulver, Selleriesalz, brauner Zucker, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Piment, grobes Meersalz:
P1020360.JPG


...und ab auf den Grill:
P1020362.JPG


...die selbst gemachten Pommes sind schon fertig; kleiner Snack zwischendurch mit leckeren Chipotle-Chilis in Adobo-Sauce:
P1020364.JPG


...inzwischen ist das Steak auf indirekter Hitze mit etwas Knoblauch und Chili gegart, Kerntemperatur passt:
P1020366.JPG


...fertig auf den vorgewärmten Stein und ab auf den Tisch (irgendwas muss ich mal mit der Beleuchtung ändern, Fotos am Esstisch werden immer komisch):
P1020367.JPG


...angesäbelt (ohne Blitz ists irgendwie auch nicht so dolle):
P1020369.JPG


Ich muss sagen: extrem lecker und eine reichliche Portion. Das Fleisch lässt sich zwischen den Fettadern schön auseinanderziehen, butterweich - fast wie Filet. Durch die starke Marmorierung hat es außerdem einen kräftigen Eigengeschmack.
Außerdem fand ich das mitgelieferte umfangreiche Informations- und Zusatzmaterial inklusive Stammbaum des Rindes namens "Itohira", Sohn von Itoyoshiha und Hira :D echt spannend.
Ein kleiner Rest ist noch übrig, den gibt es heute in feinen Streifen lauwarm auf Baguette; mjam.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • P1020357.JPG
    P1020357.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 3.234
  • P1020358.JPG
    P1020358.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 3.148
  • P1020359.JPG
    P1020359.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 3.188
  • P1020360.JPG
    P1020360.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 3.054
  • P1020362.JPG
    P1020362.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 3.169
  • P1020364.JPG
    P1020364.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 3.092
  • P1020366.JPG
    P1020366.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 3.052
  • P1020367.JPG
    P1020367.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 3.046
  • P1020369.JPG
    P1020369.JPG
    214 KB · Aufrufe: 3.099
Tolle bilder von ein sicherlich genial Stück Wagyu. Ich bin auch mittlerweile überzeuget Fan von Virngrund.

Die Vorbereitungsart hat mich sehr gut gefallen, und ich werde es selber nachmachen. Danke für die Anregung!
 
Sieht ja lecker aus! Kürbiskernöl und Balsamico kann ich mir gut als gemeinsame Notengeber vorstellen.

Aber waren das insgesamt nicht zu viele zusätzliche Aromen, die den Eigengeschmack des guten Wagyu totgeschlagen haben??

LG Rolf
 
Das wären mir viel zu viele Aromaten für das Fleisch....alleine schon dieses unsägliche Knoblauch- und Zwiebelpulverzeugs....aber wers mag.....

und zu scharf wäre es mir auch......:lol::lol:
 
Das Fleisch sieht gut aus, ich muss mich allerdings GordonShumway anschliessen, wären mir auch zu viele Aromen, S&P reichen völlig aus. Aber Hauptsache dir hat es geschmeckt.:prost:

Gruß Thomas
 
Das Fleisch sieht gut aus, ich muss mich allerdings GordonShumway anschliessen, wären mir auch zu viele Aromen, S&P reichen völlig aus. Aber Hauptsache dir hat es geschmeckt.:prost:

Gruß Thomas

Keine Sorge, bei ca. 8 cm Dicke hat man außen eine Kruste aus Röstaromen und Gewürzen und innen noch genug reines, unverfälschtes Fleisch :messer:

Gruß,
Thomas
 
So ein Stück möchte ich mir auch einmal gönnen.
Aber ich bin auch eher der Purist...

:prost:
 
Ich würde es auch weniger würzen...

...sonst würde ich ja meine A1 Steaksauce nicht mehr vorschmecken :lol:


Spass beiseite

Mir geällt's

:prost:
 
Ich möchte auch gerne mal so ein schönes Stück Fleisch machen.
Allerdings möchte ich es außen nicht so schwarz haben.
War das schon kokelig, oder ist das Gewürzkruste?:puke2:
Der Geschmack war sicherlich Super.

Gruß
Klaus
 
Wenn es geschmeckt hat war es genau richtig.

Vermutlich verzerrt der Blickwinkel der Kamera, ansonsten würde ich die Schnitttechnik des Metzgers als "kreativ" bezeichnen.

mysmilie_1119.gif


bbq4you
 
und zu scharf wäre es mir auch......:lol::lol:


Wie ich in Fulda festgestellt hab, verträgst Du ja noch weniger Schärfe als ich, ich "musste" ja Deinen Teller Szechuan gewoktes aufessen;)

Und danach erst mal 2Hand voll Schnee in den Mund stopfen:unentschieden:

Zum Topic: Sind ja schon recht ausgeprägte Röstaromen, aber wenns Dir geschmeckt hat passts ja:prost:
 
Wie ich in Fulda festgestellt hab, verträgst Du ja noch weniger Schärfe als ich, ich "musste" ja Deinen Teller Szechuan gewoktes aufessen;)

Und danach erst mal 2Hand voll Schnee in den Mund stopfen:unentschieden:

Zum Topic: Sind ja schon recht ausgeprägte Röstaromen, aber wenns Dir geschmeckt hat passts ja:prost:


@Alex, Du solltest das mit der Schärfe lieber lassen, wenn Du nicht weist wie man die Wirkung bekämpft! Schnee als Gegenmittel ist etwa so wirksam, wie Feuer mit Benzin löschen! :D

Das Wagyu sieht klasse aus! Mir wären es aber auch ein paar Gewürze zu viel.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Sehr 'kreativer' Cut. Aber Ribeye ist das nicht.
Interessant finde ich auf Bild 2 den 'Knochen' in der Mitte des 'Ribeye'.

Schön verkohlt.

Danke, aber nein Danke...
 
Sehr 'kreativer' Cut. Aber Ribeye ist das nicht.
Interessant finde ich auf Bild 2 den 'Knochen' in der Mitte des 'Ribeye'

Du bist ein aufmerksamer Beobachter. Ich wollte es nicht so deutlich sagen.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Zurück
Oben Unten