• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waldviertler Saumasl

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo zusammen :prost:

nun steige auch ich wieder in die Räuchersaison mit ein und will euch unsere Saumasl vorstellen.

Saumasl, wie wir mundartlich dazu sagen, sind in unserer Gegend :nusser: weit verbreitet und es wurden dabei traditionell Schlachtabschnitte verarbeitet.
In der Literatur und auch im Internet sind diese Spezialitäten kaum bzw. nur sehr schwer zu finden.
Suchbegriffe hierfür wären: Schweinsmaise, Schweinemaise und auch die Variationen mit "ei" also Schweinsmeise und Schweinemeise.
Die Saumasl werden bei uns noch von vielen Landwirten selbst hergestellt und die Rezepte sind quasi Familientradition und werden meist nur mündlich weitergegeben, sie schmecken auch je nach Erzeuger immer etwas anders.
Wenn ich meinen Nachbarn nach genaueren Gewürzmengen frage, dann erklärt er mir immer: "A bisserl von dem und von dem, so dass es halt passt".

Saumasl bestehen aus faschierten, gepökelten Schweine und Rindfleisch, welches in Schweinenetz eingewickelt wird. Die Saumasl werden kaltgeräuchert, dann gekocht und mit Senf und Kren gegessen.


So nun genug zur Geschichte, nun zu meinen Erstversuch:

Arbeitsbereich wurde in die kühle Garage verlegt.

2010_12_12 Saumaisen Bild 001.JPG



Da ich keine Schlachtabschnitte habe, wurde zugekauft, ich habe als Rindfleischanteil einen Brustkern gekauft.


2010_12_12 Saumaisen Bild 002.JPG


Schweinefleischanteil ist bei mir eine Schulter, man kann aber genauso sehnenfreies Stelzenfleisch nehmen.


2010_12_12 Saumaisen Bild 003.JPG


Und damit es nicht zu trocken wird, kommt dann noch etwas Fett dazu


2010_12_12 Saumaisen Bild 004.JPG


Alle Zutaten würfeln und schon mal etwas durchmischen


2010_12_12 Saumaisen Bild 005.JPG


Den Fleischwolf anwerfen und mit der 6mm Scheibe die Stücke nacheinander durchdrehen


2010_12_12 Saumaisen Bild 006.JPG


Die Grundmasse sollte durchaus einen gewissen Fettanteil haben und man kann das pure Fett nach Bedarf dazu mischen.


2010_12_12 Saumaisen Bild 007.JPG


Meine Würzmischung: Pökelsalz habe ich 35g/kg Fleischmasse genommen, dazu kommen nach den Worten meines Nachbarn: Soviel grob zerstoßene Pfeffer, Koriander und Senfkörner und Knoblauchpulver, dass es halt passt.


2010_12_12 Saumaisen Bild 008.JPG


Die Würzmischung in mehreren Schritten auf der Fleischmasse verteilen und gut durchmischen.


2010_12_12 Saumaisen Bild 009.JPG


Die Masse nun einen Tag bei 10° gut mit Folie abgedeckt durchziehen lassen.


2010_12_12 Saumaisen Bild 010.JPG


Am nächsten Tag aus dem faschierten und gewürzten Fleisch Kugeln mit jeweils 200gr formen


2010_12_12 Saumaisen Bild 011.JPG



2010_12_12 Saumaisen Bild 012.JPG



2010_12_12 Saumaisen Bild 013.JPG


Die Kugeln werden nun in Schweinenetz eingewickelt.


2010_12_12 Saumaisen Bild 014.JPG



2010_12_12 Saumaisen Bild 015.JPG



2010_12_12 Saumaisen Bild 016.JPG


Und etwas Bondage zum Aufhängen machen

2010_12_12 Saumaisen Bild 017.JPG


Im Räucherschrank warten bereits ein paar Stücke auf den Besuch von den Saumasl und es wird schon ganz schön eng.
Ich musste mit unterschiedlichen Schnurlängen arbeiten, damit sich keine Stücke berühren.


2010_12_12 Saumaisen Bild 018.JPG


Nun hängen die guten Stücke noch einen Tag zum weiteren durchziehen und abtrocknen. Am Montag kommt dann der erste Rauch.

Geplant sind für die Saumasl 3-5 Räuchergänge a 12h.

Fortsetzung folgt......

LG aus :nusser:

Waldviertler



Edit sagt:
Ich ärgere mich gerade über mich selber :bash: , hab ich doch tatsächlich erst gerade eben an den mobilen Hintergrund gedacht....... Dann wären auch die Garagenbilder schöner geworden. Wird nicht mehr vorkommen...Habs nun gerade mit einem Bild nachgeholt :rotfl:

P1340605.JPG


P1340605.JPG
 

Anhänge

  • P1340605.JPG
    P1340605.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 7.151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

na da bin ich ja mal gespannt, schöne Abwechslung zu den ganzen Schinken und Würsten die sonst immer gezeigt werden, wobei mir die natürlich auch gefallen.:prost:
 
Grüß Dich Christoph,

solche Boller habe ich noch nie gesehen! :o Wie Du schon schreibst, sind die auch nicht sehr bekannt....
Ich bin sehr gespannt, wie das endet. Das gefällt mir richtig gut! Auch der Name rockt! :mosh:

Viele Grüße
Matthias
 
Mensch Christoph,
du bist immer für ne Überraschung gut. Wieder etwas zum ausprobieren. Die werden bestimmt noch bis Weihnachten fertig und können dann als Christbaumschmuck her halten.;)

:2prost: Kai
 
Wiedermal 1A! :SSBG: da werden Erinnerungen wach!
 
Super!

Mir schmecken de Saumoasn immer guat - gibt's meist nur im Winter. Wusste aber nicht, wie die gemacht werden. Und bis vor ein paar Monaten (bis ich auf Adi Matzek's Buch kam) dachte ich auch nicht, dass man die Grillen kann.

Gratuliere Waldviertler - wie immer eine Super-Idee und schöne Doku.

Muehlviertla
 
Hallo,

sehen sehr gut aus die " Kanonenkugeln ".

Kannst du nach den vagen Angaben deines Nachbarn zur Gewürzmenge, etwas genauere Angaben liefern ?


Gruß
Relaxed
 
Edit sagt:
Ich ärgere mich gerade über mich selber :bash: , hab ich doch tatsächlich erst gerade eben an den mobilen Hintergrund gedacht....... Dann wären auch die Garagenbilder schöner geworden. Wird nicht mehr vorkommen...Habs nun gerade mit einem Bild nachgeholt :rotfl:

Anhang anzeigen 138578

Des geht gar ned! Da kommt aber gleich der
krampuss.jpg
nach Leiben, wenns nochmal passiert ! :whip:
 

Anhänge

  • krampuss.jpg
    krampuss.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 4.336
i kriag mi nimmer...
Da Christoph räuchert Netzkotletts.
Das gefällt mir.
Heb mir bitte eins auf...
 
Zurück
Oben Unten