• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waldviertler Saumasl

i kriag mi nimmer...
Da Christoph räuchert Netzkotletts.
Das gefällt mir.
Heb mir bitte eins auf...

Denke ich habe damals bei meinem ersten Kontakt mit Netzkotletts und Wasabi hab ich gesagt, dass es sicher passt, da sie sehr ähnlich zu unseren Saumasln sind und wir dies mit Kren :-)nusser: Wasabi) essen......


Hallo,

sehen sehr gut aus die " Kanonenkugeln ".

Kannst du nach den vagen Angaben deines Nachbarn zur Gewürzmenge, etwas genauere Angaben liefern ?


Gruß
Relaxed

Leider keine Genaueren bis aufs Pökelsalz, da habe ich 35gr/kg Fleischmasse genommen. Von Knoblauch/Senfkörner/Koriander/Pfeffer habe ich nach Gefühl und auf gut Glück reingegeben, ich ärger mich selber schon, dass ich nichts von den Gewürzen gewogen habe. Die Inhalte der kleinen Glasschalen sind aber ganz aufgebraucht worden. Knoblauch habe ich während des Durchmischens zweimal dünn über die Masse gestreut.




So nun weiter mit den Saumasl:

Heute habe ich am Nachmittag etwas am Räucherschrank herumgebastelt und hab die Türen und Verriegelungen überarbeitet und einen Lüftungsschieber gebastelt.

Die Außenfugen zwischen den Feder/Nutbrettern habe ich auch mit braunen Silikon abgedichtet, nun ist der Schrank einigermaßen wetterfest.

2010_12_13 Saumaisen Bild 001.JPG



2010_12_13 Saumaisen Bild 002.JPG


Saumasl und Speck (von dem es keine Bildergeschichte gibt) haben schon eine schöne Farbe angenommen und dürfen nun in den ersten Rauch.


2010_12_13 Saumaisen Bild 003.JPG


Den Schrank also vor die Garage gerollt und angefeuert.

2010_12_13 Saumaisen Bild 004.JPG


So soll es die nächsten Tage nun weitergehen....

2010_12_13 Saumaisen Bild 005.JPG


Fortsetzung folgt.....(Höchstwahrscheinlich erst am Freitag)
 
Mei oh mei - ist Mundraub eigentliche immer noch straffrei ?

Wenn du einen Neutraublinger im schwarzen Mantel durch das Waldviertel streichen siehst, dann...........

Nimm die Kugeln weg........

Lecker, Lecker !!!!!!
:thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:
 
Hallo,

möchte gern deine Weihnachtskugeln nachbauen.

Wieviel Anteil (kg) Rind, Schwein und Speck wird denn bei deinem Rezept genommen??

Gruß
Relaxed
 
:thumb2::thumb2::thumb2: Haben will :wow:

Diese Kugeln sind schon sehr Geil ..

Bin gespannt.

Wenn Sie fertig sind, welche haltbarkeit haben die ??? Also wenn man nicht vorher alle verputzt :D

LG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich euch was Neues zeigen kann und es euch ganz offensichtlich gefällt :prost:


Hallo,

möchte gern deine Weihnachtskugeln nachbauen.

Wieviel Anteil (kg) Rind, Schwein und Speck wird denn bei deinem Rezept genommen??

Gruß
Relaxed

Waren ~3kg Rind, ~3kg Schwein und ~1kg Speck. Speck habe ich nach Optik dazugegeben, denn du ein Schweinefleisch mit höheren Speckanteil nimmst, dann verringert sich der Anteil des reinen Speckes.

Viel Spass beim Nachbasteln :prost:

:thumb2::thumb2::thumb2: Haben will :wow:

Diese Kugeln sind schon sehr Geil ..

Bin gespannt.

Wenn Sie fertig sind, welche haltbarkeit haben die ??? Also wenn man nicht vorher alle verputzt :D

LG TOM

Ist nur eine Schatzung: Würde mal auf 2-3 Wochen bei kühler Lagerung tippen, bei uns waren Saumasl immer nur ein paar Tage im Haus :happa: ....


Hier ein Bilderupdate mit dem Anblick nach drei Räuchergängen

2010_12_16 Saumaisen Bild 001.JPG



2010_12_16 Saumaisen Bild 002.JPG


Geplant ist noch ein Räuchergang für die Saumeisen und 2-3 für die restlichen Dinge im Schrank. Samstag ist dann eine Kostprobe angesagt.


Achtung Offtopic und nur Handybilder:

Passt zwar nicht ganz in diesen Beitrag, meinen Bauthread aktualisiere ich dann über die Feiertage. Bedingt durch die momentanen Temperaturen muss ich mir wohl oder übel wieder Gedanken über die Temperatur im Schrank und eine Zusatzheizung machen.

Momentan liegt eine 60W Glühbirne neben dem Sparbrand und ich habe bei -5°C Außentemperatur im Inneren des Schrankes beim Fleisch ca. +18°C

Die Glühbirne ist eine Notlösung, die mir nicht besonders gefällt, deshalb habe ich die Idee eines elektrischen Heizdrahtes und eines Thermostates wieder aufgegriffen. Da ich auf die Schnelle sicher in den nächsten Tagen keinen Heizdraht als Meterware bekomme, habe ich einfach ein elektrisches Unterbett gekauft, es hat eine Heizleistung von 60W.


2010_12_16 Saumaisen Bild 003.JPG


Mich interessiert aber nur der Heizdraht und deshalb habe ich ohne Rücksicht auf Garantieansprüche zur Schere gegriffen.


2010_12_16 Saumaisen Bild 004.JPG



2010_12_16 Saumaisen Bild 005.JPG


Heizdraht ist innerhalb von Minuten freigelegt, wird getestet und für brauchbar befunden.

2010_12_16 Saumaisen Bild 006.JPG


Bastelplatz, alle weiteren nötigen Bauteile hab ich sowieso in meinen Schatzkisten.


2010_12_16 Saumaisen Bild 007.JPG


Schnell noch die Anschlussbelegung des Thermometermodules studiert und für die gewünschten Funktionen eine Schaltung skizziert.

2010_12_16 Saumaisen Bild 008.JPG


Weiter geht es dann sehr spät in der Nacht, muss nun in die Arbeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbdown: Aufhören :D:D

Die Bilder grenzen an Grausamkeit :D

Das wird mal probiert :thumb2:

LG TOM
 
Das mit der heizdecke:thumb2:, dass gibt dann "Kuschelwurst":rotfl:

Die bilder von den saumeisen :hmmmm:, die hab i c h mir überhaupt

nicht angeschaut! :evil::sabber:

:respekt::respekt::prost:

Das wird gnadenlos n a c h g e b a u t!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

nochmal eine Frage zu den Kugeln.

Du schreibst: Saumasl bestehen aus faschierten, gepökelten Schweine und Rindfleisch, welches in Schweinenetz eingewickelt wird. Die Saumasl werden kaltgeräuchert, dann gekocht und mit Senf und Kren gegessen.

Werden die Kugeln nach dem räuchern gleich gekocht?
Bei wieviel Grad und wie lange?



Gruß
Relaxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal eine Frage zu den Kugeln.

Du schreibst: Saumasl bestehen aus faschierten, gepökelten Schweine und Rindfleisch, welches in Schweinenetz eingewickelt wird. Die Saumasl werden kaltgeräuchert, dann gekocht und mit Senf und Kren gegessen.

Werden die Kugeln nach dem räuchern gleich gekocht?
Bei wieviel Grad und wie lange?



Gruß
Relaxed

Die Saumasl werden bei Bedarf gekocht (~20-30min in siedenden Wasser) und dann gegessen, also nach dem Räuchern nicht gleich kochen, sondern nur wenn man Hunger hat.


Habe mein Thermostat heute in der Nacht auch fertig gebastelt.

Kenndaten:
  • Messbereich: -10°C bis 110°C
  • Maximal Temperatur in 1°C Schritten einstellbar, bis zu dieser Temperatur ist die Heizung eingeschalten
  • Schaltleistung des Relais: 250V / 16 A (entspricht 4000W, die 60W des Heizdrahtes oder die 2000W des Grillstabes fürs Heißräuchern sollten also kein Problem sein
  • Speicher für Min und Max Temperatur im Räucherschrank
  • Anzeige per LEDs für: grün = Netzspannung angeschlossen, orange = Heizung ein, rot = Maximaltemperatur wurde überschritten.

Alle weiteren Funktionen des Temperaturmodules, wie Schalten bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur, Tonausgabe, Datum usw. sind nicht belegt, da nicht benötigt.
Sicherheitshinweis:
Es wird hierbei mit lebensgefährlicher Netzspannung gearbeitet, deshalb sind alle Netzspannungs führenden Bauteile, Lötstellen und Leitungen per Gießharz gesichert und es wird ein wetterfestes Gehäuse samt passenden Durchführungen verwendet. Eine funktionierende Erdung bzw. Schutzschalter sind sowieso in jedem Haushalt ein MUSS

Habe hier für den Versuch eine Maximaltemperatur von 24°C eingestellt, die Heizung ist also noch aktiv. Grüne Netz und orange Heizungs- LED leuchten.

01.jpg


Bei Überschreiten der Maximaltemperatur ist die Heizung ausgeschalten und die rote Überlauf-LED leuchtet solange bis eine Taste gedrückt wird. Bei genauerer Überlegung kann man sich die Überlauf LED samt der Treiberschaltung auch sicher einsparen.

02.jpg


Nun muss ich nur mehr eine passende Klebefolie für die Frontplatte erstellen, sie kaschiert dann auch den nicht ganz so genauen Ausschnitte fürs Modul und sorgt für zusätzlichen Spritzwasserschutz.

Kosten fürs Bastelprojekt: In meinem Fall 15€ fürs LCD Modul(Voltcraft Temp-Messm 110 ºC im Conrad Online Shop, hier gibt es auch die Beschreibung zum Modul), die restlichen Bauteile hatte ich im Fundus. Ohne Fundus ~30-40€



Morgen ist dann eine Kostprobe eingeplant.....
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.701
  • 02.jpg
    02.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.672
Hallo Christoph,

deine Conrad-Basteleien gefallen mir wesentlich besser als die aktuelle Conrad-Reklame mit dem komischen Diebstahlschutz für Fahrräder.

Klasse!

cu
Jürgen
 
Hallo Christoph,

deine Conrad-Basteleien gefallen mir wesentlich besser als die aktuelle Conrad-Reklame mit dem komischen Diebstahlschutz für Fahrräder.

Klasse!

cu
Jürgen

Mit Bastelei trifft du den Nagel auf den Kopf, ist eher eine minimal Micky Mausschaltung und nichts wirklich anspruchsvolles. Standart Netzschaltung, fertiges Temperaturmodul und zwei simple Transistortreiberschaltungen. Dafür lohnt sich nicht einmal ein eigener Print....

Ein aufs Grad genau einstellbares Thermostat hätte mich, da alle Bauteile vorhanden, mehr gekostet und so war es eine nette Bastelübung
 
Hallo Christoph,


sieht ja sehr lecker aus und Dein Räucherschrank ist richtig urig.

Warum werden die Saumaseln gekocht und hast Du schonmal eine ungekocht probiert?
Müsste doch wie Salami schmecken.


:prost:

Gruß, Richie
 
Hallo Christoph,


sieht ja sehr lecker aus und Dein Räucherschrank ist richtig urig.

Warum werden die Saumaseln gekocht und hast Du schonmal eine ungekocht probiert?
Müsste doch wie Salami schmecken.


:prost:

Gruß, Richie

Freut mich, dass dir der Schrank gefällt :prost:
Die Frage, warum gekocht habe ich mir bis jetzt noch nie gestellt, sie ist aber durchaus interessant. Vom Geschmack unterscheiden sich Saumasl jedoch deutlich von Salami.


Am Samstag gabs wie geplant die erste Kostprobe :happa:

2010_12_18 Saumaisen Bild 001.JPG


Die "geernteten" Saumasl

2010_12_18 Saumaisen Bild 002.JPG


Optisch genau so, wie sie auch beim Nachbarn werden, also schon mal nicht so übel

2010_12_18 Saumaisen Bild 003.JPG


DIe Saumasl werden ~25 min in siedenden Wasser gekocht

2010_12_18 Saumaisen Bild 004.JPG


Zu Saumasl ist frischer Kren ein MUSS!

2010_12_18 Saumaisen Bild 005.JPG


Auf den Teller kommen sie mit einer ordentlichen Portion Senf und Kren

2010_12_18 Saumaisen Bild 006.JPG


Der Bissen für euch :prost:

2010_12_18 Saumaisen Bild 007.JPG


Fazit:

Für einen ersten Versuch ohne die ungefähren Gewürzmengen zu kennen, bin ich mit dem Geschmack zufrieden, eventuell hätte es etwas weniger Koriander sein können. An der Umrötung muss ich auch noch etwas arbeiten, der Anschnitt könnte etwas mehr ins rosa gehen. Die wichtigste Erkenntnis ist jedoch, dass der Rindfleischanteil zu hoch war. Die Saumasl sind eventuell auch etwas zu trocken, beim nächsten Versuch werde ich nur 1/4 Anteil Rindfleisch nehmen und dafür wesentlich mehr reinen Speck.
Unter dem Strich war es für mich ein gelungener Erstversuch und da sie meinem Göverl :love: auch sehr gut geschmeckt haben, habe ich die Freigabe für weitere Experimente.

LG aus :nusser:

Waldviertler
 
:sabber: :sabber:

Ich glaub ich frag den LH-Kapitän ob ich bei Euch irgendwo abspringen darf...

Klasse Christoph.
Heb was auf...

:prost:
 
Wow, die sehen ja suuuper aus und schmecken bestimmt auch so :messer:.
 
Zurück
Oben Unten