• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wammerl heißgeräuchert

Chris Griller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus in die Runde,

am 20.1.20 hab i guade 2kg Schweinebauch kauft, sche zugschnittn, gwürzt und vakumiert....

Heut durftens wida raus, wurdn a weng abtrocknet, no a biss mit Paprika verfeinert und zum trocknen aufghängt ...

Des ganze hab i vom @Peter abkupfert und gfällt ma so guad dass ich’s Eich separat vorstelln möcht - i hoff Peter, du hast nix dagegn....😉

Hoffentli kann i’s morgen spätabends scho räuchern, da i mit a paar Kumpel zum wandern geh und a bissl a Brotzeit brauch....

Wenns im Ofen san gehts hier a weida...

Schene Nacht no...👋🏻

D83DA349-01B6-42E2-BECA-2368E0AEE715.jpeg

17E559F2-EB36-4B73-9283-EDDE3874ED46.jpeg

5FC06B03-8B5E-4291-ACD8-A2FFD5039A3C.jpeg

48B30297-C82D-4B59-8106-875255680F24.jpeg

721E82A0-0A33-428F-B929-5D49DBE816B8.jpeg

BEA6811F-CA0E-4072-B79A-11B295093F59.jpeg

Kannst freili morgen räuchern. Fürs heissräuchern brauchts ned so trocken sei wie fürs kalträuchern.

Klasse , dann warten wir mal auf den Abschnitt

Sehr schön, bei mir ist es am WE wieder soweit.
2x 2,2kg (am Stück) warten im Vakuum auf die Befreiung am Freitag.
Am Samstag geht es dann zur Abwechslung in den Pelletsmoker statt in den Räucherofen.

Wie soll i anfangen..???

‚In guten wie in schlechten Zeiten‘

‚Nach Regen folgt Sonnenschein‘

Oda besser ‚bis da Gasbrenner euch scheidet...‘

I hab an neuen Gasbrenner bekommen ( um gemütlicher und wie vo meim Weber Grill a konstante Temperatur zu habn) und hab über a Std die Temperatur auf 80-85 eingreglt...

Die Wammerl zuvor einghängt und bin dann ins Haus....

Nach ca 45 min wida runter und dann - komischer Geruch und schockstarre gfolgt vo purer Verzweiflung...

Der Ofen war auf über 140grad u d da Brenner hat wirkli ‚alles‘ gebn...😫

Fehler war glei gfunden.... da Schlauch ghört wohl ned IN den Ofen.....🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻

Naja, des ganze Fett is raustropft, de Stickl san trocken und Sau salzig...

I denk des muss i abhakn unter ‚aus Fehler lernt ma‘ wie mei Mentor grod gmoant hat....

Sorry Kollegen dass i eich nix gscheits präsentiern konnt....

Aber beim nächsten moi wird’s bessa....😇

Aufgem is koa Option.....💪🏻

E455F2A0-997C-49F3-8393-E1B4B53AA97E.jpeg

FB10020D-B16E-4891-AD43-273838B4562D.jpeg

B0C815D3-FC12-4B1C-BBE9-237C31F54895.jpeg

image.jpg

oh leck..., Fehlversuch.

Das nächste mal wird’s bestimmt besser, Du kennst ja die Fehlerquelle :prost:

Sch....., wie der @Peter scho gsagt hat. Den Fehler hast ja erkannt.
Das nächste mal wirds besser.
Des schaut wie so a Wok Brenner aus. Die ham a sauleistung und da is des mit der Temperatur halt schnell gschehn.
Trotzdem Kopf hoch. Jeder hat scho a mal so was in der Art ghabt.
Nur manche gebens ned zu.
Dafür als Trost a :thumb2:

Kopf hoch neue Wammerl kaufen und ab ins Vakuum.
Ih hock uff de Bank bis dahin. :bierchips:
Gruß Sven

Aufgem is koa Option.....💪🏻
Genau :thumb2:
Wie heists denn immer so schön
Hinfallen ... aufstehen ...Krone richten ... weiter gehts :thumb2:

Wobei ... wenn ich mir die Bilder so anschaue ...
So ganz als Fehlversuch würde ich das gar nicht einstufen ...ich hätts gerne probiert :thumb2:

Das sieht aus wie dickes pork jerky
Schneids dünn auf
Wird als Snack anstatt Chips durchgehen könnte ich mir vorstellen
Das beste draus machen 😉
Bin gespannt auf deinen nächsten Versuch

Tut mir sehr leid für dich. Mit dem Brenner musst Du wirklich aufpassen. Deswegen schaue ich beim Heisräuchern immer alle 20 Minuten nach der Temperatur.

Der Schlauch darf nie im Ofen sein, immer außerhalb vom Ofen. Da hast Du richtig Glück gehabt das dir nicht alles um die Ohren geflogen ist.

Versuch noch was aus dem Fleisch zu machen. Vielleicht Wässern und einmal Kalträuchern. Wegwerfen kannst Du immer noch.

Viel Glück beim nächsten mal. Alles wird gut.

PS: Du musst den Schlauch abmachen, Brennerrohr durch das Loch und Schlauch wieder anschließen. Dann geht das. Merke, Schlauch immer ausserhalb des Ofens.

Sei wirklich froh das nichts explodiert ist. Immer aufpassen das der Brenner nicht ausgeht und ungehindert Gas in den Ofen strömt, beim nächsten Anzünden fliegt dir der Ofen dann um die Ohren.
Kontrolliere ob der Schlauch noch ok ist, wenn nicht neuen kaufen.

Nicht böse sein wegen meiner Kritik. Du machst das schon.

Genau :thumb2:
Wie heists denn immer so schön
Hinfallen ... aufstehen ...Krone richten ... weiter gehts :thumb2:

Wobei ... wenn ich mir die Bilder so anschaue ...
So ganz als Fehlversuch würde ich das gar nicht einstufen ...ich hätts gerne probiert :thumb2:
Das mache ich jeden Tag. Gestern ist Göga mal wieder durchgedreht: hier riecht es so stark nach Fleisch, ich kotze gleich, manchmal hat meine Frau einen Knall. Ist halt ein geben und nehmen in einer Ehe. Egal, immer weiter und Kopf hoch. Das musste ich mal los werden.
Der traurige Michael

Zurück
Oben Unten