• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wammerlspieße mit Ananas

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus zusammen

Die Kreation entstand spontan beim Einkauf beim MdV. Abends stand das alljährliche Tippifest beim Spezl an, wo jeder sein eigenes Essen mitbringt. Das schöne an einem Regentag ist, das man als Landschaftsgärtner auch schon mal Mittags den anstehenden Feiertag einläuten kann und so zeitig mit den Vorbereitungen starten kann.

Ich wollte mal Spieße machen, aber nicht klassisch. Darum hab ich mich für Wammerl entschieden. Die 4 Scheiben mit einer Dicke von etwa 2cm hatten gute 930gr. Diese wurden dann zuhause in 2x2 cm große Stücke mit dem Titanmesser von @Grillen mit stil geschnitten

20190430_151232.jpg


Die Würfel dürften dann gut 2 Stunden in einer Marinade bei Raumtemperatur baden. Die Bestandteile der Marinade waren in Pi-mal-Auge dosierter Menge:

Sesamöl
Olivenöl
Kirschbalsam
Worchestersauce
Sojasauce
Chilisalz
Pfeffer
Senf mittelscharf

20190430_151419.jpg


Ich geb euch recht, dass es ungewöhnlich klingt und pur nicht besonders schmeckt. Aber in Kombination mit der Ananas und dem Fleisch war es hervorragend :thumb1: .

Die Ananas wurde ebenfalls gewürfelt und abwechselnd mit dem Fleisch aufgespießt. Für das spätere Grillen bietet es sich an, die Schwarte auf einer Seite zu haben, um sie dann auch zum ploppen zu bringen und das Fleisch nicht verbrennt.

20190430_212556.jpg


20190430_212938.jpg


Geschmacklich geil, Schwarte kross, Fleisch saftig! Werd ich öfter mal machen.

Als Vorspeise gab es in geräuchertem Wammerl eingewickelte Champignons, gefüllt mit Almette Kräuter Frischkäse. Die anderen Gäste waren wieder mal sehr erfreut von dieser Kreation, da ich diese schon seid ein paar Jahren mitbringe.

Als Nachtisch gab es noch Ananas umwickelt mit geräuchertem Wammerl.
20190430_224034.jpg


Immerwieder geil diese Kombination von süßsaurer Ananas und dem salzigen Speck.

Vielleicht hat ja jetzt der ein oder andere Lust zum Nachbauen bekommen.:-)

Danke fürs Reinschauen und euch allen ein schönes Wochenende:anstoޥn:
 
Das würde ich auch so nehmen :thumb2:.
Sauber abgeliefert.
 
Holger, perfektes Grillfestl
 
Sieht gut aus, tolle Kombi.
 
Schöne Kombination :-)

Schönes Wochenende wünscht Dir Silvia
 
Sehr schön, die Kombination muß ich mir merken :thumb2:
 
Sehr schön, die Kombination muß ich mir merken :thumb2:

Probier es aus und poste deinen Versuch auch gerne hier rein.

Kleiner Nachtrag zur Marinade. Diese sollte beim Abschmecken schon ausgewogen schmecken. Sesamöl sparsam nutzen, da es sehr intensiv schmeckt. Falls ihr davon zu viel genommen habt, könnte man es mit etwas mehr Olivenöl wieder ausgleichen
 
Das sieht wirklich gut aus, hast du aber noch nicht auf der Westernküche gemacht, oder :-D
 
Das sieht wirklich gut aus, hast du aber noch nicht auf der Westernküche gemacht, oder :-D

Nein Heiko, die steht vermutlich noch bei Hr. Ramster im Laden. Aber ich werde bei Ankunft ein Unboxing- und Erstvergrillung-Fred starten

Tolle Spieße in einer interessanten Kombination. Das Messer ist einfach nur klasse. Da macht schneiden Spaß.

Die Spieße kamen sehr gut an. Und das Messer macht so Freude. Da wird das schneiden nicht zur Qual. Es ist verdammt leicht, scharf und ist jeden Euro wert gewesen :-)
 
Klasse
Das kommt auf die ToDoListe
 
Kann sich sehen lassen :thumb2:
 
Ich finde die Annanas-Speckringe genial. Die esse ich immer wieder gerne.
 
Moin Holger,
Super Spieße die hätten mir auch sehr gefallen..... 👍🏻
 
Toller Bericht, Holger.
Die Spiesse muss ich nach machen.
Top
Grüße, Lutz

Das sieht wirklich gut aus, hast du aber noch nicht auf der Westernküche gemacht, oder :-D
Oder meintest du mich damit Heiko?
Die Küche wird erst restauriert...
 
Nein Lutz, ich meinte schon Holger. Der hat ja, unter anderem, eine bei der Benefiz Verlosung für Pfannendoc gewonnen :thumb2: :-D
 
Ich kann mir nicht helfen, aber die Spiesse sehen für mich arg verbrannt aus. Kann sein, dass die Ananas das ein wenig abdämpft, aber ich würde das so nicht servieren.
 
Zurück
Oben Unten