• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wandstärke Smoker Eigenbau

arrowbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
En Hallo an alle Forenmitglieder mit einem Kompliment für die guten bis sehr guten Beiträge,

richtig, ich bin neu im Forum und möchte kurz was zu meiner Person sagen.

Ich bin männlich und gehöre, ich sage immer zu den 50+, wohl eher zu den + ern, heiße mit Vornamen Norbert und komme aus den westlicheren Bereich des Eichsfeldes.
Ich lese schon längere Zeit als Gast hier im Forum denn bei unserer Großfamilie ist Grillen eine hoch angesetzte Tätigkeit der Freizeitgestaltung.

Auch das Räuchern von Fisch und Wurstwaren ist bei uns gang und gebe.

Nun habe ich mich mit meinen kleinen Helferlein aus der Familie dazu entschlossen einen Smoker zu bauen.

Also lesen, planen und Materialauflistung.

Wieder bin ich hier fündig geworden. Kompliment an alle User die Ihre Erfahrungen preisgegeben haben.

Das größte Problem das sich mir stellte war die Beschaffung der Rohrmaterials.

Die Rauchkammer sollte 1,20m Höhe haben, die Garkammer eine Länge von 1,00m haben und die Brennkammer eine Länge von 0,50m bei einem Durchmesser von 50 cm haben.

Ich bin dann bei einem guten Bekannten der im Straßenbau und Brunnenbau seine Beziehungen hat, fündig geworden.

Der Nachteil, oder auch nicht, ist dass das Stahlrohr das er besorgen kann eine Wandstärke von 8mm hat.

Hier nun die Frage an euch Erfahrenen:
Ist das nicht überdimensioniert, die Bearbeitung (Ausschneiden der Klappen etc) stell ich mir schwierig vor. Auch das Gewicht von ca. 80 kg der Meter ist nicht ohne.
ich würde mich über wohlgemeinte Ratschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus mit einem Gruß aus dem Eichsfeld und einem frohe Ostern

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
du baust einen smoker nur 1 mal, natürlich braucht man ein paar mehr flex scheiben. ich würde es sofort nehmen :-D

männerspielzeuge müßen überdimensioniert sein :-D
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Willkommen im Forum,

8mm ist gut und denk ich zum Flexen kein großes Problem (mit den richtigen Scheiben) ;)
Habe meinen 16" Smoker mit 12mm Material gebaut. Auch das ging.

Dann freuen wir uns alle auf Deinen Neubau und :bilder:
 

frizx

Militanter Veganer
hallo
ich habemeinen smoker aus 600mm rohr mit 10mm wandstärke gebaut.
für die ausschnitte hatte ich einen plasmaschneider war problemlos,mit ner flex dauert es halt, dafür hält er dann auch ein paar jahre:DS:
ich möchte auch wieder bauen

gruß ralf
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wandstärke ist immer gut (bin auch von der Dickwandfraktion...10mm 16"er).
Schwere Klappen halten neugieriges Weibsvolk vom spionieren ab und schwere Smoker Metalldiebe :)
 
OP
OP
arrowbolt

arrowbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
:anstoßen: also ihr seid einfach spitze:anstoßen:

alen die so schnell geantwortet haben :worthy:mein Dank.

Ich hatte mich schon ans tel. geklemmt und alle die ich so mit ner drehbank kenn abteleforniert, da ich die Rohre ja für nüschte bekomm.

Aber nun steht fest, die Rohre müssen her und dann Photos sowie das Rohmaterial da ist.

Ich hoffe daß die von mir angedachten Maße ok sind und auch die Größe der Brennkammer im Verhältnis zur Gar-und Rauchkammer passt.

Bis auf weiteres mit einem dankenden Gruß

Norbert aus dem Eichsfeld *lol*
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
N'abend Norbert


8 mm ist noch OK ,denke ich, ich bau jetzt aktuell in 5mm und finde das dick genug. 8mm ist auch noch gut zu bearbeiten.

Kannst ja mal nach Herzberg rüber kommen und wir simpeln etwas :anstoßen:


Christian
 
OP
OP
arrowbolt

arrowbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
nabend Christian,

Herzberg, das ist ja Spitze, ist nur um die Ecke.

Ich wohne in Rhumspringe, ist ja nen spitzen Angebot.

Komme mit Sicherheit darauf zurück, wenn Du schon Bilder von Deinem Smoker hast, dann auch gerne an arrowbolt@gmx.de

Sowie ich die Rohre hier hab meld ich mich, send mir mal ne Kontaktadresse-

Gruß von der Rhumequelle

Norbert
 
OP
OP
arrowbolt

arrowbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hiho,

jaaap auf dem Radweg wär das kein Problem, hoch nen bischen beschwerlich aber zurück schon ok.
Die Bilder sind ja vielversprechen so das ein Besuch bei Dir schon ein muß ist.
Vielversprechend ist gelinde gesagt etwas untertrieben, einfach Spitze und sieht schon sehr professionell aus.
Bis denne
Norbert
 
OP
OP
arrowbolt

arrowbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Rohre sind da

:oops:heute sind bei mir im wahrsten Sinne des Wortes die Rohre aufgeschlagen :oops:

***Heiliges Kanonerohr*** kann ich nur sagen, hatte ja schon ne böse Ahnung als ich bei Christian zu Besuch war, aber das hat mich nun doch vom Sockel geholt:gotcha:
So mal eben mit 2 Mann die Rohre zu bewegen :sad:
Jetzt muß ich mir was einfallen lassen, erst mal ne vernünftige bastelbude mit hebemöglichkeiten schaffen. Platz genug;altes Gehöft mit etlichen leeren Stallungen.
Na dann, schaun wir mal......!
bis demnächst in diesem....

:woot: gruß aus dem Eichsfeld

Norbert

Smoker die 1te.jpg


Smoker die 2te.jpg


Smoker die3te.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallo Norbert,

Wandstärke ist wie Hubraum.. je-oh-je....

Das sind acht millimeter. :wiegeil:

Dann bau' dir erstmal n Kran!

Grüße

Christian

..heute gibts noch neue Bilder von mir.... bzw.. vom Blech.... :thumb1:
 
OP
OP
arrowbolt

arrowbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
o_O

nAbend Christian.

:blinky:laut Tabelle 97,07 kg/m:sad:

jaap Kran bauen, hatte in Bad Langensalza fürs Boot einen, Montag mal in die alte Werkstatt fahren und schauen, ob ich ihn hierher schaffen kann.

Waten fürn schitt wenn die Werkstatt noch nicht fertig ist :sad:

mit Gruß vom Nchbarn

Norbert
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallo Norbert.

die Kieselsteine hat doch auch keiner mit dem Finger da hingeschnippst?!?! :DS:

Smoker%20die%202te.jpg


Grüße

Christian
 

Anhänge

OP
OP
arrowbolt

arrowbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
jaaap

moins Christian,

jaaap, leider gibt es den Frontlader nicht mehr.:sad:

Wieso werden Deine Bilder gleich angezeigt und meine nur als Anhang, was mache ich falsch bzw. was hab ich beim hochladen übersehen?

Gruß Norbert
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
moins Christian,



Wieso werden Deine Bilder gleich angezeigt und meine nur als Anhang, was mache ich falsch bzw. was hab ich beim hochladen übersehen?

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

nach dem Hochladen der Bilder das Hochladefenster wieder schließen und im Editor erneut die Büroklammer drücken und "Alle Einfügen" drücken.

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
arrowbolt

arrowbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gewichtsproblem

:thumb1: zunächst erst einmal gelöst.

Kran, oder wie immer es auch nennen mag, aus meiner alten Werkstatt ausgebaut (leider mußte ich die Standsäule trennen).

Jetzt muß ich mich um den Ausbaub meiner Werkstatt hier kümmern.

Alte Schweineställe umbauen:motz: zunächst 75 m² Sohle neu und dann weiter sehen.

o_O

:sad:

gruß Norbert

DSCF1616.jpg


DSCF1617.jpg
 

Anhänge

Oben Unten