• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

War vorhin in der Metro...

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
...ein bisschen Fleisch einkaufen.
Einmal dicke Rippe, zwei Schweinenacken, zwei Päckchen Loin Rips, und die Sauenlenden.
3923_cimg5856_1.jpg

3923_cimg5860_1.jpg

Die Rips:
3923_cimg5861_1.jpg

3923_cimg5864_1.jpg

Die dicke Rippe:
3923_cimg5865_1.jpg

Silberhäutchen entfernt und gerubt und verpackt.
3923_cimg5867_1.jpg

3923_cimg5868_1.jpg

An der Pfanne konnte ich nicht vorbeigehen. :D
Hatten auch nur noch drei Stück.
3923_cimg5871_1.jpg

3923_cimg5872_1.jpg

3923_cimg5873_1.jpg

3923_cimg5874_1.jpg

Mit Spüli saubergemacht und morgen wird die schön eingebrannt.
3923_cimg5877_1.jpg

:prost:

Da macht doch Einkaufen Spass, nicht wahr!!! :D :prost: Aber... der Grundgedanke zählt!!! Viel Erfolg mit der neuen Pfanne und gutes Gelingen mit´m Frischfleisch :evil:

Tolle Pfanne!! Hats bei dir heut Zahltag gegeben! 8)
Bei uns im Metro gibts das Sauenfilet leider nur gefroren nicht frisch...son scheiss!! :cry:

Jetz bekomm ich bestimmt den Pokal, aber ich muß einfach mal nachfragen.

Wie zufreiden bist Du mit der Pfanne?
Speziell der Boden der Pfanne intressiert mich in dem Zusammenhang.

Viele Grüße
Sven

Hab sie mir besser vorgestellt. Der Rand ist mir zu niedrig und im trockenen Keller (obwohl in einem geschlossenen Schrank) fing sie an manchen Stellen an zu rosten, trotz eingeölt.
Sagen wir mal so...es gibt bessere.
:prost:

Ich hab mir die mit dem höheren Rand und glatten Boden von der gleichen Firma beim selben Dealer gekauft.
Die Form gefällt mir gut, nur hat sich der, im kalten Zustand super gerade Boden beim Erhitzen verzogen, so dass ich eine super Schaukelpfanne hatte. Nach dem Abkühlen war der dann wieder gerade. :x
Aber ich kenn mich ja ein bissel aus in der Materie, also die Pfanne im heißen Zustand gerichtet. Nun liegt sie schön plan auf dem Ceranfeld.
Mich hätte intressiert, ob ich nur Pech hatte, oder ob das bei dem Hersteller die Regel ist.

Cruiser:
:lolaway:

:prost: :prost: :prost:

Hi,

ich hab auch seit ca. 2 Monaten eine Pfanne von dieser Firma, allerdings nur eine kleine.
Bin mit der Pfanne eigentlich zufrieden, der Boden ist bei mir noch gerade.
Denke es ist wichtig das die Pfanne nicht viel größer wie die Herdplatte ist.
Einziger nachteil der Pfanne ist der scharfe äußere Rand vom Stanzen, kann man allerdings problemlos mit Schmiergelpapier entgraten. Achja, bei mir hat es am Anfang zwischen dem Griff und der Pfanne gerostet, hab dann einfach einen Tropfen Öl reinlaufen lassen und gut ist.

Gruß Justus

shofmann000 schrieb:
...
Aber ich kenn mich ja ein bissel aus in der Materie, also die Pfanne im heißen Zustand gerichtet. Nun liegt sie schön plan auf dem Ceranfeld.

Also da ich mit meiner Eisenpfanne (von Turk) leider das gleiche Problem hab (Schaukelpfanne) (obwohl ich sie nur auf 'ner passenden Herdplatte benutzt hab) würde mich interessieren wie man die wieder schön plan hinkriegt.

Wäre also für Tips sehr dankbar (die P.ist mir mittlerweile nichtsdestotrotz ans Herz gewachsen )

Gruß
Prometheus

Also, die einfachste Lösung wäre, bei der heißen Pfanne einen kräftigen Schlag direkt auf die Beule.
!!! Das hat aber einen Nachteil. Die Beule ist dann oft innen, der Pfannenboden liegt nicht mehr plan auf, und die Hitzeverteilung ist nicht gleichmäßig. Abgesehen davon läuft das Öl von dem Berg runter, und kann sich nicht gleichmäßig in der Pfanne verteilen.
Mit viel Gefühl kann man versuchen, den Boden gerade soweit einzudellen, dass er wieder plan ist. Allerdings ist hier die Gefahr sehr groß, dass man zu obigen Ergebnis kommt.
Nach meiner Meinung wäre damit die Pfanne hinüber.

Etwas komplizierter ist es, das Problem an der Wurzel anzugehen.
Wenn sich die Pfanne erwärmt, dehnt sich das Material aus. Naturgemäß wird der Rand später warm, als der Boden. Der Boden dehnt sich also aus, während der Rand noch relativ kalt ist, und sich noch nicht so stark dehnt. Der Boden gibt nach, und bildet eine Beule. Diese folgt meist der Richtung, in die das Material vorher verformt wurde, was bei einer Pfanne dann zu einer Schaukelpfanne führt.
Durch Hammerschläge auf einer harten Unterlage (Richtplatte geht am besten) kann man das Material treiben. Es wird von der Stelle, auf die man schlägt nach außen gedrückt. Damit kann man den Rand des Bodens soweit aufweiten, dass die Beule verschwindet. Also, am Rand der Pfanne beginnen, und in geringem Abstand mit dem Hammer möglichst plan zuschlagen. Dabei die Pfanne mit dem Boden auf die Unterlage stellen. Je weiter Du Dich nach innen arbeitest, die Abstände zwischen den Hammerschlägen vergrößern. Wenn Du das richtig machst, zieht sich die Beule von ganz allein plan. Wenn Du das mit der heißen Pfanne machst, siehts Du sofort das Ergebins. Mit einer kalten Pfanne geht das auch, Du mußt aber quasi blind arbeiten, da Du erst siehst, ob Du Erfolg hattest, wenn die Pfanne wieder heiß wird.
Aber auch hiermit kannst Du die Pfanne ruinieren. Auch hier gilt mit Gefühl arbeiten, nicht mit Kraft.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann probiere es am Besten zuerst mal mit einem Stahlblech vergleichbarer Dicke. Haue mit dem Gummihammer eine Beule rein, und versuch die wieder raus zu bekommen.
Und noch Eines. Normalerweise gibt es dafür spezielle Hämmer. Diese haben keine glatte Fläche, sondern sind leicht rund. Kosten aber einige Teuros, und nur für eine Pfanne, naja. Es geht aber auch mit einem normalen Schlosserhammer. Wenn Du mit dem aber nicht genau triffst, gibt das eine Macke in der Oberfläche. Die beeinflusst zwar nicht das Ergebnis und die Funktion der Pfanne, sie sieht aber häßlich aus. Wie gesagt, erstmal mit Schrott testen, und dann an der guten Pfanne probieren.

Eventuell kann Dir ja ein ortsansässiger Metallbetrieb (Schlosser, Mechaniker, Schmied) gegen einen kleinen Obolus in die Kaffekasse helfen, wenn Du es gar nicht selbst hinbekommst.

Viel Glück
Sven

Für die ausführliche Antwort herzlichen Dank !

Ich glaub zwar nicht, dass ich das machen werde (schätze die P. würde danach noch mehr wackeln, ist jetzt noch tolerabel), aber vielleicht sind Deine Ausführungen ja von allgemeinem Interesse...

Also, thx nochmal
Prometheus

Bei 08/15 (schmiede)eisernen Pfannen besteht die Gefahr des Wackelbodens:

- wenn der Pfannenboden größer als die Herdplatte ist
- wenn zu schnell vorgeheizt wird.

Besser gleich richtige Gusseisen-Pfannen nehmen ;-)

Grüßlis,
Pfannenenhandel.de

Mit der Gußeisenpfanne hast Du sicher recht. Meiner Frau war solch eine aber zu schwer.
Nu ja, irgendwann bekomm ich sicher mal eine.

Und, meine Schaukelpfanne hab ich ja hinbekommen.
Mühsam, aber es hat geklappt.

shofmann000 schrieb:
Ich hab mir die mit dem höheren Rand und glatten Boden von der gleichen Firma beim selben Dealer gekauft.
Die Form gefällt mir gut, nur hat sich der, im kalten Zustand super gerade Boden beim Erhitzen verzogen, so dass ich eine super Schaukelpfanne hatte. Nach dem Abkühlen war der dann wieder gerade. :x
Mich hätte intressiert, ob ich nur Pech hatte, oder ob das bei dem Hersteller die Regel ist.

Cruiser:
:lolaway:

:prost: :prost: :prost:

Hi,

reicht Dein Herd für das was Du da versuchst ?

...

Ja, tut er.

Es ging ja nur darum, die Pfanne heiß zu machen, so dass die Beule da ist, um diese dann mechanisch wieder zu entfernen.

Ich will ja nur die Delle weghaben, und nicht ne neue Pfanne schmieden.

Zurück
Oben Unten