• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Warum DO?

jang69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi

Eines vorweg: ich finde DO eine ganz coole Sache. Ich stehe auch auf die ganze Lagerfeuer-, Kohle, Koch-, Back-, Grill-Romantik....

....aber gibt der DO auch geschmacklich und resultatmässig irgend einen Unterschied zu herkömmlichen Kochmethoden (z.B. à la Römertopf) ?

Ps.
Ja, ich habe Null Ahnung und bitte um Nachsicht ob dieser peinlichen Frage. Hoffe dennoch auf ein paar objektive Antworten...:pie:
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★


Was ?

Garten/Claim = kein Strom, keine Küche.......aber Smoker, Ramster, DO und WOK.....und Kugel...



Daheim auf der Treasse nen DO anfeuern......da muss mir mal jemand den Sinn erklären ! Ausser für ein Event üben gibt's Keinen......
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
:hmmmm:

Nen DO nutze ich wenn ich nicht die Möglichkeit habe mein Essen in der Küche auf dem Herd, bzw im Backofen zuzubereiten.......

Sonst wäre das UNFUG !

Na ja, ich treib gern Unfug.:grin:

Ich benutz nen DO auch wenn ich z.B. die Küche benutzen könnte.

Warum?

Weil es Spaß macht.

Mit glühenden Kohlen hantieren, nicht immer wissen ob es gelingt (o.K. das ist bei mir immer fraglich) ...
 

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hi

Eines vorweg: ich finde DO eine ganz coole Sache. Ich stehe auch auf die ganze Lagerfeuer-, Kohle, Koch-, Back-, Grill-Romantik....

....aber gibt der DO auch geschmacklich und resultatmässig irgend einen Unterschied zu herkömmlichen Kochmethoden (z.B. à la Römertopf) ?

Ps.
Ja, ich habe Null Ahnung und bitte um Nachsicht ob dieser peinlichen Frage. Hoffe dennoch auf ein paar objektive Antworten...:pie:

Probier doch einfach mal Schichtfleisch aus dem DO, dann braucht man nichts mehr zu sagen. Das ist ganz einfach der absolute Hammer, oder Käsekuchen usw. Im DO hat bisher Alles perfekt geklappt. Essen aus dem DO hat einen 100% Genuss und Spassfaktor! Also einmal DO = immer DO :thumb1:

Gruss, Diddi :prost:
 

Betzman77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich benutze den DO trotz guter Kücheneinrichtung gerne zum Kochen.
Keine Ahnung, ob es nur Einbildung ist, aber viele Gerichte schmecken 3h im DO geschmort besser als das Gleiche auf dem Herd zubereitet....
Ein Beispiel: Ich habe vor 3 Tagen Linseneintopf gedopt, was ich schon sehr oft gemacht habe, bevor es den DOPF gab. GöFreu (schwäbin)meinte, es wäre der Beste den sie je gegessen hatte.....wie gesagt, vielleicht nur Einbildung, dann aber eine sehr Schöne!!:DO:
Und ich spiele gerne mit :sorcerer:

Am WE wird wieder gedopft :cook:
 
G

Gast-693UG8

Guest
Upps - gut, daß ich eben zufällig den Thread hier gesehen habe. Da fiel mir siedend heiss ein, daß mein Grillnachbar ja nächsten Montag Geburtstag hat und ich ihn mit einem Petromax DO 10,5 l beglücken wollte. Puh - gerade bestellt und hoffe, daß das mit der Lieferzeit noch hinkommt.
 

Wildschütz

Jehova-Schinkengriller
10+ Jahre im GSV

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

OK....den Spassfaktor habe ich halt ausser Acht gelassen. Bei mir steht mehr das Produkt, bzw. das Lebensmittel im Vordergrund.....nicht der Grill, Herd oder Sonstiges.......im Claim versuche ich das Maximum unter gegebenen Umständen herauszuholen......naja, smoken in der Küche geht nicht wirklich aber nen DO zu nutzen wenn es nicht nötig ist, ausser man hat Spass daran, halte ich für übertrieben, genauso wie nen GA zu nutzen wenn die Kugel nebendrann steht......aber das ist subjektiv und nur meine Meinung.

:prost:
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

und ich dachte schon der Vorteil von einem DO wäre die Oberhitze...
Sprich die Wärmezufuhr gering von unten und hoch von oben.

Dadurch kann man Röstaromen erzeugen, ohne dass das Gargut anbrennt.

Kann mich aber auch irren...
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Ich hatte ewig keinen DO und meinte, ich brauche das nicht. Habe dann in usa einen gekauft und fand das Essen aromatischer. Vielleicht war es Einbildung, aber jetzt habe ich 3 :D Ich finde, man schmeckt den Unterschied, aber, wie gesagt, vielleicht habe ich mir das auch nur schöngeredet.

Und den GA nutzen wir öfters als die Kugel, weil es einfach rationeller ist für 2 1/2 und genauso gut, das aber nur am Rande....


LG, BBQQ
 
OP
OP
J

jang69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
ok, glaube habe verstanden, mein Fazit:

einen DO braucht also eigentlich nur jemand, der:

- auf Feuerbrunst und glühende Kohle steht
- sich besseren Geschmack einbilden kann
- seine Freunde mit unkonventionellen Kochmethoden verblüffen will
- lieber draussen ist statt drinnen
- gerne nach Rauch stinkt
- und ganz wichtig, einen ordendlichen Knacks hat im Gebälk :ni:


Das kann ich absolut nachvollziehen und und ist genau nach meinem Geschmack...

Werde mich nach einem Pot umsehen....
 

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ok, glaube habe verstanden, mein Fazit:

einen DO braucht also eigentlich nur jemand, der:

- auf Feuerbrunst und glühende Kohle steht
- sich besseren Geschmack einbilden kann
- seine Freunde mit unkonventionellen Kochmethoden verblüffen will
- lieber draussen ist statt drinnen
- gerne nach Rauch stinkt
- und ganz wichtig, einen ordendlichen Knacks hat im Gebälk :ni:


Das kann ich absolut nachvollziehen und und ist genau nach meinem Geschmack...

Werde mich nach einem Pot umsehen....

lol....ja, ich denke das trifft es... brauch ich auch unbedingt...
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Röst mal viel Zwiebel in der Küche (für ein Gulasch) und dann im Garten. Wo hält sich der "Gestank" länger? Ausserdem macht es Spaß und wer nicht will muß ja nicht. Und bei Gästen ist es ein besonderes aha Erlebniss wenn man den DO auf den Tisch stellt un den Deckel hebt. Un schlussendlich schmecken tuts hervorragend

Rudi
 
Oben Unten