• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum DO?

So ein DO, ein Gussrost oder eine schmiedeeiserne Pfanne sind halt Männergeräte. Das Gewicht von den Geräten ist schon eine coole Sache. Macht Spaß, damit zu hantieren. :thumb2:
 
DO ist unkompliziert

Ich hatte am WE Grünkohl im DO und konnte nicht den riesen geschmacklichen Unterschied feststellen, aber:
- der Kohl hat 2*3 Stunden geköchelt/ gezogen, ich habe mich um andere Dinge gekümmert und der Kohl ist trotz wenig Flüssigkeit nicht angebrannt.
- Kein Geruch im Haus.

Von daher ganz klar: Pro DO
 
Da wird man ja ganz neugierig, habe mir soeben auch einen bestellt!! Freu mich auf die erste Zubereitung !:thumb1:
 
Ergebnis ist besser als in der Küche

Durch das Garen mit Ober- und Unterhitze und die gleichmäßige Wärmeverteilung im DO wirds anders und ich meine besser. Gulasch gibts bei mir nur noch ausm DO. Die Soße wird viel sämiger als aufm Herd.
 
Ich versteh' die Frage nicht

Ich hab's getan! Mein erstes Schichtfleisch!

Nein, keine Fotos, sorry (Kamera verlegt). Aber mal ehrlich: Schichtfleisch-Bilder hats es hier inzwischen genug oder? Meins sah genau so aus. Ehrlich! ;)

Weil ich das WE nicht abwarten konnte (da steht die Premiere des 10" CC classic an) im Reagenzglas.
Welcher Christo-Jünger hat hier eigentlich verbreitet, daß da 700g Nacken rein gehen:bat:. Glücklicherweise hatte ich gleich zwei Öfchen geordert. Also einen voll, einen halbvoll gepackt. Bei Letzterem habe ich mangels Speck ein halbes Mettendchen (in Scheiben) verstapelt.

Auf den Kohlerost eines geliehenen Kugelgrills einmal zwei (für den Halbvollen) und einmal drei glühende Briketts positioniert, mit Abstandhaltern (Backsteinreste) einen zweiten Rost aufgelegt, Öfchen über die Kohlen gestellt, einmal drei und einmal vier Briketts auf den Deckel und zur Liebsten aufs Sofa vor die Flimmerkiste. Werbepausen zum Pottkieken genutzt und die Döpfe dopfen lassen.

Nach gut zwei Stunden waren die Kohlen auf dem Halbvollen aus, daß Essen hatte perfekte Serviertemperatur. Sehr lecker, Fleisch aber noch bissfest. Nach knapp drei Stunden war dann auch auf dem Vollen kaum noch Glut: superlecker, butterweich, feine Sache!

Klar wird das grundsätzlich auch in einem vernünftigen Backofen gehen (zumal es auch Gusstöpfe ohne Füße gibt...), macht aber nicht halb so viel Spaß und, wg. der m.E. notwendigen Umbelüftung und ggf. Einsatzes der Dunstabzugshaube (zumindest bei uns, weil ein großer Raum) auch Lärm. Außerdem kann ich mir schon vorstellen, daß die Beheizung mit Kohle andere Ergebnisse bringt, als die mit heißer Luft. Ob man die unter ernst zu nehmenden Testbedingungen ((Doppel)Blindstudie) wirklich heraus schmecken würde, sei dahin gestellt.

Man muss es schon mögen, draußen zu kochen und mit Feuer herum zu spielen. Ich mag das! Und wenn das mal klappt versuche ich es im Kachelofen :grün:. Da waren die Ergebnisse mit normalem (fußlosem) Gussgeschirr bisher nämlich nicht zufrieden stellend.
 
Röst mal viel Zwiebel in der Küche (für ein Gulasch) und dann im Garten. Wo hält sich der "Gestank" länger? Ausserdem macht es Spaß und wer nicht will muß ja nicht. Und bei Gästen ist es ein besonderes aha Erlebniss wenn man den DO auf den Tisch stellt un den Deckel hebt. Un schlussendlich schmecken tuts hervorragend

Rudi
DA bin ich aber voll deiner Meinung! Wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich den DO-vor allem für Schmorfleischgerichte, Brot, Kuchen und Eintöpfe-vom Schichtfleisch will ich garnicht reden. Meine Frau hat schon den Vorschlag gemacht, dass wir den Raum, den die Küche einnimmt, grundsätzlich auch anders nutzen könnten-aber dann hat sie gesagt "war nur Spaß".
Mir gefällt auch besonders, dass die Kochgerüche draußen bleiben und das ich mich beim DOpf - einmal angesetzt - um nichts mehr kümmern muss. Ein geniales Teil! :prost:
 
Hallo,

ich dachte immer die gleichmäßige Wärmeverteilung bei
dickwandigen Gußtöpfen würde das Gericht positiv beeinflussen.

Hm... andersrum, wenn ich dann die braune Kruste sehe :confused:

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich dachte immer die gleichmäßige Wärmeverteilung bei
dickwandigen Gußtöpfen würde das Gericht positiv beeinflussen.

Hm... andersrum, wenn ich dann die braune Kruste sehe :confused:

Gruß
Markus

Richtig gedacht, dass ist der Vorteil der Gusstöpfe ganz allgemein-und die Kruste gibts, wenn du oben nochmal kurz aber heftig nachlegst oder beim Schichtfleisch moderat oben nachlegst und es laaaange brutzeln lässt. Dann sinkt der Flüssigkeitsspiegel und es mehren sich die Röstaromen :prost:
 
Mir gefällt auch besonders, dass die Kochgerüche draußen bleiben und das ich mich beim DOpf - einmal angesetzt - um nichts mehr kümmern muss. Ein geniales Teil! :prost:


Kann nur zustimmen. Außerdem finde ich den Anblick des beheizten DO im dunkeln vom geheizten Wohnzimmer aus genial. Da steigt in der kalten Jahreszeit der Dampf auf und wird schön von der glühenden Kohle beleuchtet. Das ist Romantik pur.
 
...ich freu mich schon auf Samstag, da veranstalten wir mit der Familie und Freunden einen "kleinen Weihnachtsmarkt" bei uns im Hof. Es wird, neben Glühwein, Obstler und gegrillten Würstchen auch Schichtfleisch und Gulasch aus dem DO geben. Die Nasen der Nachbarn gehen dann schon 2 Stunden vor dem Event, zum orten der Düfte in die Höhe.

Gibt es was geileres, als auf offenem Feuer zu kochen ???

...in diesem Sinne: Schönen Advent !!

Pit
 
Mit dem DO ist es wie mit dem Thermomix, fast niemand braucht Ihn. Aber jeder der ihn hat sagt Dir 1000 Gründe warum man den unbedingt haben muss. :undweg:
 
Naja, ob Gußbräter im BO oder DO wirklich geschmacklich ein Unterschied macht? Bei mir wird´ s oft der Gußbräter weil ich da auch was für die 2 bis 4 Personen Portion habe. Hab halt nur zwei 12er DOs

Und ich hatte auch schon - weil extremst schlechtes Wetter - den DO im BO.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich freu mich einfach nur Draußen zu sein und etwas mit Feuer und Kohlen und Glut machen zu können - dazu ein Bier und der Abend ist perfekt. Und im Übrigen bleibt auch noch die Küche sauber ... und geschmeckt hat es bislang auch allen!
 
Ich finde, ein DO ist eine nette Alternative zum Grillen und nach der Vorbereitungszeit habe ich z.B. bei Schichtfleisch drei Stunden Zeit, mich um meine Gäste zu kümmern.
Ich möchte ihn nicht mehr missen :DO-ani:
 
Zurück
Oben Unten