hallo zusammen.
Ich plane gerade eine neue private Küche und möchte aber gerne über 10 kw indoor wok kochen. Warum macht das hier keiner? Es gibt doch auch gastro-tischlerte von Bartscher, nayati und co. (Ngwt etc)
Warum kocht ihr alle nur draußen? Nur wegen Dunstabzug?
Um eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Hi,
bei uns hat das zwei Gründe.
1. ist unsere Küche zu klein für zusätzliche festeingebaute Kochstellen. Dazu müsste die Küche komplett umgeplant und erneuert werden und wir müssten auf den Esstisch in der Küche verzichten.
2. koche ich nicht draußen, weil es drinnen zu viel Dreck macht, sondern weil ich immens gerne draußen koche.
Leider ist bei uns auf der schwäbischen Alb die Sommersaison viel zu kurz, sonst hätte ich schon eine richtige Außenküche gebaut.
Sobald ich raus kann, koche ich draußen. Unsere Küche hat eine Tür direkt in den Garten. Die steht im Sommer eh den ganzen Tag auf. Von Küche zum Bereich der Außenkochstelle sind es nur wenige Schreitte. Wenn das Wetter mitspielt wachsen so Innenküche und Außenbereich sozusagen zusammen.
Für die Zeit in der das Draußenkochen nicht klappt, haben wir in der Küche einen kleinen Platz für "mobile" Kochstellen. Ein kleiner Hackklotz den wir vor ein paar Jahren einem Metzger abgekauft haben.
Darauf kann ich dann Hockerkocher, Grillplatte u.ä. stellen.
Das Feuerspiel mit dem Wok verkneife ich mir in der Küche, denn dafür ist sie zu niedrig. Unser Haus ist 300 Jahre alt, da sind die Räume etwas niedriger als normal.
Das Problem mit dem immensen Rauch ist daher ohnein nicht vorhanden. Belüftung durch Dunstabzug und offenstehender Küchen-/Gartentür ist genug vorhanden.
Also ... wie schon geschrieben: Ich koche draußen weil ich einfach gerne draußen bin.
Sollte ich irgendwann die Möglichkeit haben meinen Wohnsitz in ein Land zu verlegen, das eine längere Sommersaison hat, dann wird auf jeden Fall eine Außenküche mit kurzen Wegen zur Innenküche geplant.
Einfach weil ich mir das Draußenkochen als Normalzustand wünsche.
Viele Grüße
Onkelchen