• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum immer nur draußen?

segge

Militanter Veganer
hallo zusammen.
Ich plane gerade eine neue private Küche und möchte aber gerne über 10 kw indoor wok kochen. Warum macht das hier keiner? Es gibt doch auch gastro-tischlerte von Bartscher, nayati und co. (Ngwt etc)
Warum kocht ihr alle nur draußen? Nur wegen Dunstabzug?
Um eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ist halt ein Grillforum, hier geht es zum größten Teil um grillen und Outdoor-cooking :-)

Lass es mich mal so formulieren:hmmmm:
Wenn Du "Indoor- Wokking" betreiben willst, und mit über 10 kW möchtest Du das, dann wird das drinnen sehr schnell sehr gefährlich. Wie Du vielleicht schon in einigen Beiträgen gesehen hast, kommt es beim Wokken durchaus häufig zum sog. "Wok- Hey", das heißt zum Entzünden des zum Aerosol aufgeblähtem Öl. Diese Stichflammen können schon sehr hoch werden und ich weiß nicht, ob Du das in Deiner Koche indoor haben möchtest. Im besten Fall wird die Küche dann ziemlich schnell ziemlich schwarz durch den entstehenden Ruß, im schlechtesten noch schwärzer, weil Dir schlicht und einfach der Laden abgebrannt ist. Ich denke nicht, dass Du eine Gastro- Abzugshaube Dein Eigen nennst, also im eigenen Interesse, lass die Finger davon. Das Wokken auf Induktion oder auf einem Gasherd birgt nicht wirklich diese Risiken, weil Du nicht die Leistung zur Verfügung hast und dementsprechend nicht die Hitze bekommst wie bei einem Wok jenseits der 10- ? kW.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Punkt 1 Fettnebel beim Wokbrenner extrem Hoch. Der Chinamann neben mir braucht einen extra großen Abzug mit eigenem Schornstein aus Edelstahl der Außen bis übers Dach geführt ist.
Punkt 2 10kw nur mit Gas möglich, da musst du soviel Lüften(Abzug siehe Punkt 1) weil du sonst Indoor erstickst.
Punkt 3 Wok-hey, ne bis 2m hohe Stichflamme kann da schonmal vorkommen, da brennt dann die Küche, daher sind wir wieder bei Punkt 1.

Ich hab in der Küche einen 6KW Wok.

Für höher Leistung brauchst du eine entsprechend leistungsfähige und zugelassene Abzugshaube. Wenn irgendwas passiert hast du ein Problem mit der Versicherung.

Mein kleiner 6KW Wok heizt die Küche schon ordentlich auf und das Fett spritzt überall hin. Sieht danach immer aus wie Sau.

Sowas macht nur Spaß wenn die komplette Küche aus Edelstahl besteht und man Sie mit einem Schlauch abspritzen kann.

Seit ich draußen wokke, ärgere ich mich indoor schon über ne einfache Pfanne, aus der es mir bei der simpelsten Anbraterei alles rund um den Herd vollspritzt und dann trotz Wischen tagelang riecht. Wokken indoor könnte und möchte ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Kein Problem. Funktioniert !:grin:

:lach::lach::lach:

23 Flammen.JPG

22 a NebelXX.JPG

Würde ich auf gar keinen Fall machen !!

Gruß Matthias

Anhänge

• 22 a NebelXX.JPG
    22 a NebelXX.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 862
  • 23 Flammen.JPG
    23 Flammen.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 879
Da brennt die Standardabzugshaube sofort indoor:

2018-04-26 20.55.29.jpg

Anhänge

• 2018-04-26 20.55.29.jpg
    2018-04-26 20.55.29.jpg
    167 KB · Aufrufe: 898
Ok, das habe ich verstanden und aufgrund des Konsens hier werde ich es wohl lassen. Ich habe bisher auch 5 kw indoor aber wollte es ein bisschen upkranken.
Ich koche sicher wöchentlich wok. Daher!
Muss gestehen, dass ich dieses Forum erst kurz vor der Bestellung des Geräts entdeckt und bisher nicht sehr viel gelesenen habe, weil sehr viele Threads.
Und die oben beschrieben Geräte hat hier keiner aus preisgründen oder uncool oder?
Und zweitens: es ist ja in Deutschland jetzt nicht jeden Tag draussenkochwetter. Was macht ihr dann?
nicht wokken?
Oder doch mit weniger Leistung ?
Oder gibts eben doch paar die sich halt ne gastroabsauge holen? Ist ja zt billiger als ne Haushalt
Grazie

Draußenkochwetter ist doch ausser bei Schneetreiben oder Gewitter praktisch immer. Wo ist das Problem?
Eine Überdachung hilft aber schon...
.o_O

Servus,

da ich immer noch keinen Unterstand habe, wokke ich nur, wenn es nicht regnet, stürmt und schneit. Zu kalt sollte es auch nicht sein. Sehe darin aber auch kein Problem, denn ich hab mittlerweile so viele Koch und Grillgeräte, dass es mir ohnehin nicht langweilig wird. Bei Kaltem Wetter ist was aus dem DO angesagt, bei den ersten Sonnenstrahlen reiße ich dann den Brenner raus. Irgendwann werd ich dann mal meine Outdoorküche bauen und da wird ein Brenner fest eingebaut. Bzw. Eigentlich liegt der schon da....

Wegen Indoor: ist draußen schon eine ordentliche Sauerrei. Als ich mir mein Induktionsfeld gekauft habe, hätte es sogar ein extra Feld mit Mulde dafür gegeben. Aber ich denke, das ist ohnehin mit 3 Kw zu schwachbrüstig, vielleicht besser als ein Wok mit geraden Boden. Falls es dich interessiert, kannst du ja mal bei www.bora.com vorbeigucken. Vorsicht, alles nicht ganz billig...

Servus,

da ich immer noch keinen Unterstand habe, wokke ich nur, wenn es nicht regnet, stürmt und schneit. Zu kalt sollte es auch nicht sein. Sehe darin aber auch kein Problem, denn ich hab mittlerweile so viele Koch und Grillgeräte, dass es mir ohnehin nicht langweilig wird. Bei Kaltem Wetter ist was aus dem DO angesagt, bei den ersten Sonnenstrahlen reiße ich dann den Brenner raus. Irgendwann werd ich dann mal meine Outdoorküche bauen und da wird ein Brenner fest eingebaut. Bzw. Eigentlich liegt der schon da....

Wegen Indoor: ist draußen schon eine ordentliche Sauerrei. Als ich mir mein Induktionsfeld gekauft habe, hätte es sogar ein extra Feld mit Mulde dafür gegeben. Aber ich denke, das ist ohnehin mit 3 Kw zu schwachbrüstig, vielleicht besser als ein Wok mit geraden Boden. Falls es dich interessiert, kannst du ja mal bei www.bora.com vorbeigucken. Vorsicht, alles nicht ganz billig...

hallo zusammen.
Ich plane gerade eine neue private Küche und möchte aber gerne über 10 kw indoor wok kochen. Warum macht das hier keiner? Es gibt doch auch gastro-tischlerte von Bartscher, nayati und co. (Ngwt etc)
Warum kocht ihr alle nur draußen? Nur wegen Dunstabzug?
Um eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hi,

bei uns hat das zwei Gründe.
1. ist unsere Küche zu klein für zusätzliche festeingebaute Kochstellen. Dazu müsste die Küche komplett umgeplant und erneuert werden und wir müssten auf den Esstisch in der Küche verzichten.
2. koche ich nicht draußen, weil es drinnen zu viel Dreck macht, sondern weil ich immens gerne draußen koche.
Leider ist bei uns auf der schwäbischen Alb die Sommersaison viel zu kurz, sonst hätte ich schon eine richtige Außenküche gebaut.

Sobald ich raus kann, koche ich draußen. Unsere Küche hat eine Tür direkt in den Garten. Die steht im Sommer eh den ganzen Tag auf. Von Küche zum Bereich der Außenkochstelle sind es nur wenige Schreitte. Wenn das Wetter mitspielt wachsen so Innenküche und Außenbereich sozusagen zusammen.

Für die Zeit in der das Draußenkochen nicht klappt, haben wir in der Küche einen kleinen Platz für "mobile" Kochstellen. Ein kleiner Hackklotz den wir vor ein paar Jahren einem Metzger abgekauft haben.
Darauf kann ich dann Hockerkocher, Grillplatte u.ä. stellen.

Das Feuerspiel mit dem Wok verkneife ich mir in der Küche, denn dafür ist sie zu niedrig. Unser Haus ist 300 Jahre alt, da sind die Räume etwas niedriger als normal.

Das Problem mit dem immensen Rauch ist daher ohnein nicht vorhanden. Belüftung durch Dunstabzug und offenstehender Küchen-/Gartentür ist genug vorhanden.

Also ... wie schon geschrieben: Ich koche draußen weil ich einfach gerne draußen bin.

Sollte ich irgendwann die Möglichkeit haben meinen Wohnsitz in ein Land zu verlegen, das eine längere Sommersaison hat, dann wird auf jeden Fall eine Außenküche mit kurzen Wegen zur Innenküche geplant.
Einfach weil ich mir das Draußenkochen als Normalzustand wünsche. :-)

Viele Grüße
Onkelchen

Ihr habt viele wichtigen Aspekte aufgezeigt.
Die Dunstabzugshause ist bei Gas in Der Gastroküche vorgeschrieben.! Ja es muss sogar eine sein die die Abluft nach Außen abführt! Wegen der Erstickungsgefahr!!! Allerdings wird in der Gastronomie auch gefordert dass solange die Abzugshaube nicht Läuft die Gaszufuhr automatisch unterbrochen wird!!

Ich denke ein 10KW Brenner in einer Privatküche ist schon überdenkenswert und da sollte die Sicherheit der Familie an Erster Stelle stehen

Wenn das Budget und ein 400V Anschluss vorhanden sind, kann man sich auch einen starken Induktionswok kaufen. Diese sind wie der Wok geformt und sollten ordentlich funktionieren.
Die Brandgefähr und allgemeine Wärmeabgabe ist dadurch massiv verringert!!

Für die indoor Küchenplanung ist das hier das nicht ganz richtige Forum...ich habe meine Küche hier geplant...und zu allen Themen die besten Antworten bekommen. Auch welche, nach denen ich nicht gefragt hatte, weil ich gar nicht darauf gekommen wäre...

https://www.kuechen-forum.de/

Zurück
Oben Unten