1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Warum werden Steaks oft auf einem Holzbrett serviert?

Dieses Thema im Forum "Grill-Talk" wurde erstellt von cyper_griller, 16. Juli 2010.

1. cyper_griller

cyper_griller Rubber Girl over 40 5+ Jahre im GSV

Hallo zusammen,

mich interessiert, warum Steaks oft auf dem Holzbrett serviert werden? Weil man darauf besser schneiden kann? Welche Gründe gibt es noch?

Google und die Forensuche haben mich jetzt auch nicht viel schlauer gemacht.

Viele Grüße
    Beate

2. Smokey Joe

Smokey Joe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Glatte Oberfläche (--> schneiden) und bessere Form für Steaks (länglich). Das wären meine Kriterien, wenn ich ein Holzbrett benutze.
    Außerdem sieht es "rustikal" aus ;)

3. Würstchen

Würstchen Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Ich schneid das auch gerne mit nem scharfen Messer mit glatter Schneide, also kein Besteck- und auch kein Wellschliffvespermesser. Gibt einfach nen schöneren Schnitt und rupft nicht. Und mit nem gscheiten Messer wird nicht auf Porzellan geschnitten.

4. bierwurst-Franken

bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Holz ist "warm" - die Steaks kühlen nicht so schnell aus, wie auf kaltem Porzellan...

5. Schweinedreher

Schweinedreher Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Es gibt da ja noch Acrylschneidebretter. Aber mal erlich, sieht doch sch....e aus ein Steak auf weisen Acryl.

:_pups:

6. mams

mams Grillkaiser

ich würde auch sagen, wegen der "guten" Messer, denn mit einem solchen auf nem Porzellanteller zu schneiden is Plasphemie :crucified:

:_hutheb:

:weizen:

7. Staff

Staff Metzger 5+ Jahre im GSV

es sieht einfach besser aus! :)

8. tomko

tomko Hinterländer 5+ Jahre im GSV

Wegen der Messer! Die Schneidbretter z.B. sind meist aus Holz, machmal
    aus Kunststoff, aber aus Porzellan oder Stein???

9. Doc_Cleaner

Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Wegen der schlechten Wärmeleitung von Holz. Ein Holzbrett zieht einem nicht so die Wärme aus dem Fleisch.
    Außerdem ists modern. ;)

10. baefi

baefi Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Das ist Tradition. Neandertaler hatten noch kein Porzellan :fire:

11. OP
    cyper_griller

cyper_griller Rubber Girl over 40 5+ Jahre im GSV

Vielen Dank für die Antworten. Dann probieren wir das halt auch mal mit den Fähnchen ...äh Brettchen ;)

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden