• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was fehlt meinem Rasen?

konstantin02

Putenfleischesser
Hallo,

ich habe eine Art Flechte die nach Safranfäden ausschaut. Kann mir da jemand sagen was das ist, und was ich dagegen tun kann?

Hatte sie im Herbst schon mal kleinflächig, nun ist sie aber explodiert. Gedüngt hab ich im Frühling und im Sommer.

Frank

IMG_4043.JPG


IMG_4044.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4043.JPG
    IMG_4043.JPG
    955 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_4044.JPG
    IMG_4044.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 990
Danke, das ist es. Komisch nur, dass ich grade auf Dünger großen Wert lege und das aud dieses Jahr wieder gemacht habe. Wenn es die Feuchtigkeit wäre, müssten die Nachbarn das ja auch haben.

Mein Rasen ist 3 Jahre alter Rollrasen, von Grund auf vom Fachmann angelegt. Naja, werde mal nach Stickstoff beim Gärtner fragen gehen.

Frank
 
Heißt er nicht Hans-Peter?

:D;)
 
Ich nehme jetzt Nagelbretter - das geht weitaus schneller als das Gestapfe mit den Schuhen.
Irgendwann hole ich mir eine Nagelwalze ...

Ich habe aber auch etwas mehr Wiese als Du @pfannendoc ...
 
Nimm Oscorna je 200gr/qm vom Aktivator und Rasaflor.
Zwei Wochen später kennst Du Deinen Rasen nicht mehr wieder.
Habe ich im Frühjahr gemacht, allerdings nach dem vertikutieren, Rasen ist tiefgrün und wie neu verlgegt.
Musss allerdings im August und Oktober wiederholt werden.
 
Ich hab´s auch gerade mal überschlagsmäßig berechnet was ich bei meinem Rasen brauchen würde und komme da auch auf 720kg/a ......

Ne Monokultur bei Laune zu halten ist schon echt heftig :keks: aber ich hab hier zusätzlich auch noch vorherrschend Pelosol-Braunerde-Boden da gibt´s immer so "schöne" Risse im Boden wenn es mal einige Zeit nicht genug regnet.... :mad: Aber ich brauch eigentlich auch keinen englischen Rasen.
 
Dann brauche ich also 360kg von dem Zeugs und das 3x pro Jahr?
:oops:

Wenn Du 1.800 qm Rasen hast schon, dann ja!
Ich bin mit 40kg pro Durchgang ausgekommen, waren ja auch nur 200qm.

Sieht jedenfalls so aus....und vorher hatte ich mit Baumarktdünger nur Streß und keinen Nachhaltigen Erfolgt.

IMG_1021.PNG


IMG_0853.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0853.JPG
    IMG_0853.JPG
    1.018,3 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_1021.PNG
    IMG_1021.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 822
...ein Dünger alleine macht noch keinen Sommer. Es ist ein Zusammenspiel von der Rasenmischung, Licht, Bodenbeschaffenheit, Wasserversorgung, Nährstoffen, Schnitthöhen, Belastung usw. Berliner Tiergarten ist nicht immer 1. Wahl.
 
Danke für die Meinungen. Da ich im Frühling und im Sommer gedüngt habe, denke ich nich dass der Rasen einen Nährstoffmangel hat. Ich denke es liegt an der Verdichtung.

Könnte ich mit einem Vertikutierer und Lüfterwalze drübergehen? Die Jahreszeit passt zwar nicht, aber die Lüfterwalze ist ja nicht so heftig.

Frank
 
Hallo Frank, wie sind denn eure Wässerungsgewohnheiten? Eher Morgens oder Abends? Wenn ihr in den Abendstunden wässert, bleit die Feuchtigkeit über nacht auf den Gräsern und es können sich so diverse Blattkrankheiten sehr schön ausbreiten. Die Rotspitzigkeit hat nicht zwingend mit Nährstoffmangel zu tun, kann aber durch eine Düngergabe schneller ausgemerzt werden, da die Gräser wieder schneller durchtreiben.
Auf was für Böden bzw. in welcher Region wächst dein Rasen? Das ist auch immer ganz interessant um eine Aussage bezüglich der Nährstoffe zu treffen. Prinzipiell ist es so, dass die erste Düngergabe im Jahr eigentlich "nur" zum Anschieben des Wachstums gemacht wird- schnell eine tolle sattgrüne Farbe,... im Mai hat der Rasen sein größtes natürliches Wachstum und benötigt hier eigentlich nichts außer dem Rasenmäher. Anschließend kann durch Tiefenlockern/ Vertikutieren ein zusätzlicher Wachstumsschub angeregt werden bzw. durch Düngergaben das Wachstum gepuscht werden. In den Herbst rein, sollte dann weniger Stickstoff N gegeben werden, damit deine Gräser noch eine Winterhärte erziehlen können, ohne Schaden zu nehmen- daher wird teils in Richtung Eisendünger oder aber Kalidünger geschwenkt.
Grüßle Klaus
 
Die Jahreszeit passt zwar nicht, aber die Lüfterwalze ist ja nicht so heftig.

...würde mit der Walze drüber und anschließend einsanden, den Rest macht der Regen und die Würmer. Vertikutierer kratzt nur an der Bodenoberfläche, die schadhaften Stellen evtl. nur mit einem Rechen bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten