• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was fehlt meinem Rasen?

Danke Euch

In der letzten Zeit hat es viel geregnet, so dass ich bestimmt 4 Wochen nicht sprengen musste. Wenn, machen wir das am Abend. Morgens ist wenig Zeit.

Wir haben die 300qm 2014 anlegen und verlegen lassen, so dass der Grundaufbau i.O. ist. 2016 hab ich im Frühjahr vertikutiert, dieses Frühjan nicht. Die Kinder spielen Fußball drauf, das verdichtet die Rasenflächen natürlich zusätzlich. Der Rasen schaut, bis auf die Stellen, grün, satt und fett aus.

Ich hab heute Bodenaktivator gekauft, den werde ich ausbringen und am Freitag mal mit dem Vertikutierer in der der Lüfterwalze drüber.

Frank
 
Frank, das Wässern am Abend ist genau das was ich als mögliche Ursache beschrieben hatte- die Blattnassdauer ist ewig lang, dadurch förderst du die Ausbreitung von pilzlichen Infektionen und anderen Blattkrankheiten. Der Bodenaktivator ist eher als langfristige Massnahme anzusehen, da die Bodenlebewesen dadurch aktiver werden und die luft-/ und wasserdurchlässigkeit verbessert werden. Das mit dem Vertikutierer ist gegen den Rasenfilz- der auf deinen Bildern aber gar nicht zu erkennen ist! Viele der Rasenkrankheiten sind auch nur jahreszeitlich eine kurzfristige/ optische Beeinträchtigung. Man muss also nicht immer gleich das volle Programm auffahren.
Meine Frage mit deiner Wohnregion wurde immer noch nicht beantwortet- was habt ihr denn für Böden? Hier im Gäu sind so schwere, lehmige Böden, dass andere Lösungsansätze greifen wie z.B. auf Sandigen Böden :-)
Grüßle Klaus
 
Ja, ich hab Lemboden mit einem Aufbau aus Drainage und Mutterboden.

Ich denke, dass der viele Regen in letzter Zeit für die Drainage zuviel war.

Frank
 
Hola in die Runde,
na dann will ich auch mal ........
seit 40 Jahren habe ich Rasenflächen im Garten. Mal größer mal kleiner. Vom Rollrasen über Golfrasen bis hin zum Spiel und Sportrasen.
Und ich gebe @pfannendoc recht. Berliner Tiergarten ist am strapazierfähigsten. Meine Erfahrung war in all den Jahren schneiden, schneien , schneiden.

Die Nachbarn hatten mich schon für bekloppt erklärt, aber wenn ich eine Rasenfläche STÄNDIG schneide, kann ich diese auch kurz und kürzer schneiden und im Hochsommer benötige ich nicht Mal einen Fangkorb, weil das Schnittgut kann liegen bleiben. Was bei meinen Rasenflächen am besten geholfen hat war Rheinsand .

Bei trockenem warmen Wetter im Frühjahr den Rasen so kurz schneiden, wie eben möglich. Danach aufharken und nochmals mit dem Rasenmäher drüber. Schnittgut natürlich aufnehmen.
Dann den Sand aufbringen - gern auch schon mit Dünger und wenn ihr habt mit gesiebten Kompost oder (evtl. Blumenerde ) gemischt auf die Fläche auftragen. Eben so, dass eigentlich keine Rasenhalme mehr zu sehen sind. Immer bei gut sonnigem Wetter - das ist wichtig. Nun trocknet der Sand innerhalb kurzer Zeit und ihr harkt das Gemisch mit einer Holzharke in den Rasen ein. Der Sand rieselt nur so in die Fläche. zum Schluß noch mit dem Rücken der Harke, somit gleicht ihr kleine Unebenheiten aus. Plötzlich merkt ihr beim Harken, der Rasen kommt zum Vorschein. Jetzt sooo lange Harken, bis nur die Rasenspitzen heraus schauen. Mit viiiiel Sand, habt ihr schn fast den Kampf gegen Vermoosung gewonnen.

Und glaubt mir, wenn Gäste zu Besuch kamen -- Hey Klaus das ist doch Golfrasen oder ?
Nein, das ist Sport und Spiel Rasen - Berliner Tiergarten eben.
Noch eine Anmerkung am Rande, wichtig ist das Spielchen jährlich wiederholen. Wir konnten mit Garten Stühlen auf dem Rasen sitzen ohne gleich einzusacken.
Das Wichtigste aber ist, Schneiden schneiden schneiden kurz halten und das Wässern nicht vergessen. Am Besten bin ich mit dem Spindelmäher von Brill gefahren.
Da wird der Rasen bei exakter Einstellung geschnitten und nicht geschlagen.
Oft habe ich gehört ... und hier mache ich alles Rasen - Am wenigsten Arbeit ---- Weiiit gefehlt würde ich sagen.
Mein Favorit unter den Düngern war Nitrozol Start für Neuanlagen und Nitrozol Plus oder heute glaube ich Nitrozol Top von Spiess Urania für alte Rasenflächen

Ihr könnt hier nun anmerken was ihr wollt, aber der Erfolg gab mir recht.
 
Sport und Spiel Rasen - Berliner Tiergarten
Entweder oder ...

Sport- und Spielrasen ist etwas ganz anderes als diese Berliner Tiergarten-Mischung - da sind Futtergräser drin - die willst Du nicht in Deinem Rasen haben.
 
Entweder oder ...

Sport- und Spielrasen ist etwas ganz anderes als diese Berliner Tiergarten-Mischung - da sind Futtergräser drin - die willst Du nicht in Deinem Rasen haben.

Es ist eine Weile her, aber ich glaube zu wissen, dass ich bei Berliner Tiergarten immer Sport und Spielrasen gelesen habe.
Verarbeitet habe ich aber fast immer Berliner Tiergarten und immer mit sehr gutem Erfolg.
Nicht allein die Mischung macht es, sondern in erster Linie die Pflege und Behandlung der Rasenfläche über das Jahr gesehen.
Ich glaube, nicht viele wissen, dass der Inhalt vom Sack der Mischung vor der Aussaat auch gut gemischt werden sollte, da sich teilweise schon im Sack die verschiedenen Samen der Gräser absetzen. Darüber hinaus setzen sich im Laufe der Zeit eh nur die Gräser durch die sich am wolsten fühlen.

Pflege- Pflege- Pflege mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wie schon gesagt, der Erfolg gibt mir recht und das ist das einzige was zählt. Ob Futtergras oder edelste Golfmischung - eine geschlossene grüne Rasenfläche ist mir wichtig.
Ich wollte niemals nur eine Wiese.
 
Danke, kannst Du grob die Menge pro qm beziffern?

Frank
mmmhhh :hmmmm: ich denke einmal locker 20 ltr auf den qm. aber das ist fast egal, was du nicht benötigst wirf aufs Land - ist soch bloß Sand und schadet nie.
Es sei denn, du hast eh Sandboden, da gehen die Uhren wieder anders.
Das GANZE sind auch nur meine langjährigen Erfahrungen.
 
3-5cm werden auf Sportplätzen jährlich aufgebracht. Körnung: 0,2-2mm hydroklassifizierter, gewaschener Quarzsand
Bei der Nachsaat ist drauf zu achten, dass man gute Saatgutqualität holt. der Berliner Tiergarten ist einfache, billige Baumarktmischung ohne besondere Anforderungen. Wer da etwas mehr ausgibt und aktuelles Saatgut aus dem RSM Katalog kauft fährt damit gewiss besser.
Was beim @Monscho den Ausschlag gegeben hat ist einfach die regelmäßige Pflege. Jeder der einen Mähroboter einsetzt bekommt automatisch auch eine bessere Rasenqualität, da die Gräser gar nicht erst so hoch werden und immer kurz geschnitten und auch so gehalten werden. Der Vorteil ist die Fotosynthese, die permanente Schnittgutnachlieferung in kleinen Teilen,... steter Tropfen höhlt den Stein! Wenn jemand einen qualitativ hochwertigen Rasen erhalten will kommt halt mit 1 h / Woche nicht hin- das Grün braucht fast tägliche Pflege und nicht nur alle 2 Wochen einen stumpfen Mäher :-)
Grüßle Klaus
 
3-5cm werden auf Sportplätzen jährlich aufgebracht. Körnung: 0,2-2mm hydroklassifizierter, gewaschener Quarzsand
Bei der Nachsaat ist drauf zu achten, dass man gute Saatgutqualität holt. der Berliner Tiergarten ist einfache, billige Baumarktmischung ohne besondere Anforderungen. Wer da etwas mehr ausgibt und aktuelles Saatgut aus dem RSM Katalog kauft fährt damit gewiss besser.
Was beim @Monscho den Ausschlag gegeben hat ist einfach die regelmäßige Pflege. Jeder der einen Mähroboter einsetzt bekommt automatisch auch eine bessere Rasenqualität, da die Gräser gar nicht erst so hoch werden und immer kurz geschnitten und auch so gehalten werden. Der Vorteil ist die Fotosynthese, die permanente Schnittgutnachlieferung in kleinen Teilen,... steter Tropfen höhlt den Stein! Wenn jemand einen qualitativ hochwertigen Rasen erhalten will kommt halt mit 1 h / Woche nicht hin- das Grün braucht fast tägliche Pflege und nicht nur alle 2 Wochen einen stumpfen Mäher :-)
Grüßle Klaus

Hallo Klaus, da gebe ich dir in allen Punkten Recht. Ich möchte mich auch hier nicht als der große Rasenfachmann aufspielen. Ganz einfach nur meine jahrelange Beobachtung in Sachen Rasen zum Besten geben.

aber wie du schon schreibst :: Grün braucht fast tägliche Pflege und nicht nur alle 2 Wochen einen stumpfen Mäher :-)
So und nicht anders
Saludos
Klaus
 
Mein Favorit unter den Düngern war Nitrozol Start für Neuanlagen und Nitrozol Plus oder heute glaube ich Nitrozol Top von Spiess Urania für alte Rasenflächen

Hast Du eine Bezugsadresse für den o.g. Dünger, habe mir schon die Finger wund getippt, aber bisher ohne Erfolg. Sicherheitsdatenblätter für den Dünger sind wie Sand am Meer im www zu finden, aber vom Dünger selbst ist nichts zu sehen. :(
 
Hast Du eine Bezugsadresse für den o.g. Dünger, habe mir schon die Finger wund getippt, aber bisher ohne Erfolg. Sicherheitsdatenblätter für den Dünger sind wie Sand am Meer im www zu finden, aber vom Dünger selbst ist nichts zu sehen. :(
mmmhhh ich kaufte immer auf dem Blumengroßmarkt. Aber, sicherlich gibt es heute ähnlichen Dünger. Versuche doch direkt bei Spiess Urania eine Adresse heraus zu finden.
Wie gesgt das war für mich der Beste.
Gut gefahren bin ich auch immer mit Manna Rasendünger. Aber da bin ich nun nicht mehr auf dem Laufenden. Ich denke einmal @baumpfleger kann dir da einige empfehlen was sehr gut ist.
 
Eure Sorgen mit Rasen möchte ich mal haben ...

Mir macht eher die Landgewinnung und der saure PH-Wert zu schaffen ...

2017-07-17 20.40.41.jpg
 

Anhänge

  • 2017-07-17 20.40.41.jpg
    2017-07-17 20.40.41.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 476
Da hilft leider nur das aufbringen von Kalk.
Sobald es einigermaßen Wiese ist, bekomme ich das schon hin, da ist dann auch Kalk dabei.

Ich hatte eher die Massen an wilden Brombeeren und anderes Zeugs gemeint.
So sah die Ecke vorher aus - vom Gewächshaus rechts:
IMGP1463.JPG
 

Anhänge

  • IMGP1463.JPG
    IMGP1463.JPG
    657,4 KB · Aufrufe: 390
Sobald es einigermaßen Wiese ist, bekomme ich das schon hin, da ist dann auch Kalk dabei.

Ich hatte eher die Massen an wilden Brombeeren und anderes Zeugs gemeint.
So sah die Ecke vorher aus - vom Gewächshaus rechts:
Anhang anzeigen 1551271
Sieht doch sehr gut aus, war auch bestimmt eine Menge Arbeit.
Du hast das bestimmt mit einer Fräsmaschine gemacht, wie tief bist du ca. gegangen?
 
die Viking VM 550B siehst Du im Bild davor.
Frästiefe 40cm in 2 Durchgängen.
Mit der Hand habe ich noch bis u50 gebuddelt bzw. rigolt.
Never ever!
 
Zurück
Oben Unten