• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was für ein Tag...

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

kennt ihr die Tage, an denen man nicht eine Minute zur Ruhe kommt? Ich glaube ich habe mir ein bisschen viel vorgenommen...

- Getränke einkaufen
- Lebensmittel einkaufen
- zum Metzger fahren
- am Wertstoffhof den Müll entsorgen
- Mittagessen zubereiten
- Brot backen

Das hört sich erst mal nach einem normalen Samstag an, aber nicht, wenn die Begleitumstände entsprechend sind. Es geht los, weil meine Tochter @CarinasCorner wieder nach Hause nach Hamburg muss. Allerdings in Begleitung mit meiner Frau. Die beiden haben unterwegs auch noch einen Pizzaofen beim @Flashy aufgesammelt. Gut, ich bin quasi alleine zushause. Der Sohnemann zählt nicht, der hat nur Hunger zwischen der Prüfungsvorbereitung.

So, ich war also schon bei den verschiedenen Stationen beim Einkaufen und der Müll ist auch entsorgt. Zeit etwas zum Essen zu machen. Also mal eben 18 Burgerbuns gemacht - keine Angst, so viel Essen wir zu zweit nicht. Der Rest wird eingefroren für gaaaannz schlimme Zeiten...
image003.jpg
image004.jpg


Gut, nur Buns geht gar nicht, ich war ja auch beim Metzger. Mal "schnell" 2,5 kg durch den Wolf gedreht.
image006.jpg
image008.jpg


Die nächste Charge schreit "Übergare"...
image013.jpg


Vorbereitung...
image015.jpg
image016.jpg


Leider ist das Foto nix besonderes, aber die sind mir fast zu sehr aufgegangen. Das Rezept ist übrigens nach @FoodLuke. Ich habe allerdings Dinkelmehl verwendet, 90% 630er und 10% 1050er.
image017.jpg


Aber super soft und alles gut!
image021.jpg


Das stimmt hungrige Männer wieder gnädig. Wir haben gleich mal jeder 2 davon verdrückt.
image023.jpg
image024.jpg


Der Sauerteig ist soweit. Das sind ungefähr 4kg Sauerteig in der 13l Schüssel des Teigkneters. Ca. 8h und weil ich zuwenig ASG hatte, habe ich einfach mit einem Schluck Rosinenwasser nachgeholfen.
image026.jpg


Teig habe ich in meiner neuen Famag zubereitet, die wirklich genügend Platz hat. Mit 3l mehr Volumen hat nun alles besser Platz. Weiterhin ist die Geschwindigkeitsregelung echt eine gute Sache. Das verkürzt das mühsame vermischen des stark roggenlastigen Teiges enorm.
image031.jpg
image033.jpg


ca. eine Stunde später... Sagt einer, das Zeug geht nicht ab!
image035.jpg
image037.jpg


Was ist ein Wochenende ohne Pizza - wie, moment! Es ist nur ein Wochenende wenn es Pizza gibt! Also mal ein neues Mehl testen. Molini Pasini, ein Tipo 0 mit ca. 12% Eiweissgehalt.
image038.jpg


Den Teig habe ich dann noch 2x S+F verpasst, nun schlummert er im Keller.
image044.jpg


Schaun wir mal in den Ramster...
IMG_8481.jpg


Das gefällt mir schon mal gut!
IMG_8483.jpg


Gesamte Ausbeute...
IMG_8487.jpg
IMG_8488.jpg
IMG_8489.jpg

Der Anschnitt...
image052.jpg


So - Frau weg, Tochter weg, Sohn weg - immerhin hat mir die Schwiegertochter in spe noch in der Küche geholfen, aber es war dann schon nach 20:00 Uhr, bis ich endlich mal was zum Essen bekommen habe. Ich sag's euch, nach so einem Tag schmeckt das hundertmal so gut...
image053.jpg

Bierchen wurde in Österreich gewildert, vermutlich sitzt die Silvia @Cladonia deswegen auf dem trockenen. Bin normalerweise kein so ein Weißbiertrinker, aber das läuft wirklich runter wie nix. Sensationell gut.
image054.jpg


Keeekseee, Keekseee - nein, Brot, aber das krümelt auch!
image056.jpg


So, ich bin satt, geduscht, aufgeräumt ist auch alles und die schlimmsten Spuren eines Männertages sind beseitigt. Jetzt werde ich ins Bett fallen, morgen geht's auf den Berg.

Halt - der Peter @Driftwood wollte noch den Link zum Brotrezept.

Meine Abwandlungen sind wie folgt:

- Den Sauerteig führe ich einstufig, meist setze ich den in der früh an und backe nachmittags. Wenn der ST sehr aktiv ist, klappt es meist mit 8h.
- ich reduziere die TA auf 175 statt den sportlichen 180
- die Garezeiten sind alle auf Sicht bzw. richten sich letztendlich auch ein bisserl nach dem Ofen. Da ich im Ramster backe, muss ich also so heizen, dass ich die gewünschte Temperatur zur optimalen Gare habe. Klappt nicht immer, ich war mit der Gare fast ein wenig drüber. Deswegen sind zwei der Brote ein wenig flach geraten.
- bei den Mehlsorten bin ich auch nicht wählerisch. Es wird genommen, was gerade da ist. Normalerweise mache ich es mit 1150er Roggen, ab und an mische ich aber auch Weizen oder Dinkel unter. Bei den aktuellen Broten waren die Verhältnisse in etwa so:

- 12% Rollgen Vollkorn
- 38% Roggen 1150
- 25% Alpenroggen (Drax Mühle)
- 25% Dinkel 1050
 
Schöne Geschichte Alex, sehr fleißig warst Du heute - da hast Dir ein Bierchen verdient :-) Das Weißbier ist sehr gut, mag ich auch gerne. Probier einmal das "Schwarze" von denen.
Ich werde virtuell ein paar Deiner Köstlichkeiten schnappen und sie zum Zillertaler Märzen genießen :-)

Hatten den Tag verabschiedet mit einem ... kalt war es schon, aber mit Jacke ging es.

Prost und gute Nacht aus Tirol Silvia

IMG_0229.png
 
Da hattest einiges zu tun. Solche Tage kenne ich durchaus auch. Da ist man richtig fertig hinterher. Aber schön fertig. Und man hat was leckeres zu essen die nächsten Tage. Toll gemacht :thumb2:
 
Servus Alex,

ich sehe du hattest Spaß;)
Schaut alles sehr gut aus!
hydration auch im Lot:prost:
 
Servus,
Die Tage kenne ich auch :-)

Aber es sind denoch perfekte Brote und Burger daraus geworden.
 
Solche Tage gibts leider öfter bei mir. Ich halte es dann genau wie Du und belohne mich zum Schluß mit etwas leckerem.
Klasse Buns und richtig geile Brote :thumb2:
 
Servus,

danke nochmals für die netten Kommentare und die “Gefällt mir klicker“. Ich habe den Beitrag nochmals etwas um die Mehlmischung ergänzt.

Jedenfalls war ich gut gestärkt, heute ging es auf den Hochgern. Die etwas über 1000 Höhenmeter sind wir in unter 2,5 h hochgelaufen. Wetter war mittelprächtig, die Wolken sind um den Berg geschlichen und uns die Aussicht etwas vermasselt. Aber das ist halb so wild, wir sind ja öfters mal oben und kennen das ja...

4D263584-05DD-4563-95C3-1483EF7D0E0C.jpeg


9C222908-68C9-478E-83F7-5B9E6109C0BD.jpeg


68E75E6C-D298-4399-AA76-17C187FC0048.jpeg


90970DF1-5E5C-44C1-AE7B-41AAE6BEC899.jpeg


3AB3D22D-F610-4ACA-9972-E585CCFDB0DA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten