• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was geht leicht zum smoken ?

didi2001

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo

Heißen tu ich Dietmar Gracon und wohne in Hörsching nähe Linz Oberösterreich. Habe jahrelang direkt gegrillt und will mich nun weiterentwickeln. Darum hab ich mir einen Smoker angeschafft.
Habe Euer tolles Forum lange durchstöbert und viele, ja wirklich sehr viele Anregungen und Tipps gefunden. Da ich jetzt natürlich absoluter Neuling im BBQ und smoken bin, jetzt meine Frage: Was soll ich als erster smoken oder ausprobieren ? Gleich ein Hänchen oder ...Spare Rips...?
Ich meine, was geht ziemlich leicht am Anfang zum smoken ? Will auf alle Fälle gleich ein Erfolgserlebnis haben, damit ich net zu dumm vor meiner Alten da steh! In unseren Breitengraden ist das Fisch-selchen eher verbreitet. Fleich-smoken überhaupt nicht ! Und die, die es können, hüllen sich in eine Wolke des Schweigens......... Darum muss ich ein Zeichen setzten !! Falls man bei uns überhaupt etwas Geselchtes (gesmoktes) bekommt, dann nur Indusriell erzeugtes, das künslich schmeckt (man achte auf die Inhaltsstoffe) und das vom Bio Bauern schmeckt fad und kostet eine horror Summe! Ich bitte Euch inbrünstigst............helft mir ein Smoke-Profi zu werden.
Bin über jede noch so kleine Hilfe dankbar.

Gruß aus Österreich

Didi
 
Moin,

herzlich willkommen im Forum.

Nach meiner Erfahrung ist Schweinefleisch leichter als Rind. Schwein verzeiht mehr.
Ich habe mit BBC angefangen, war super.

Rippchen sind auch super.

Wichtig ist eigentlich nur nicht die Geduld zu verlieren und viel Zeit zu haben.

Viel Erfolg,

JanRo
 
Herzlich Willkommen :prost:

Also ich hab als erstes Ribs aufgelegt.
Als zweites war ein PP dran. Hat auch gut geklappt.

Einfach nach dem Motto anfangen

Versuch macht kluch :)
 
Herzlich Willkommen :prost:

Also ich hab als erstes Ribs aufgelegt.
Als zweites war ein PP dran. Hat auch gut geklappt.

Einfach nach dem Motto anfangen

Versuch macht kluch :)
 
Erstmal willkommen!
Smoken ist die Königsklasse und bringt neben dem guten Geschmack auch noch stundenlang Freude.
Also wo Du eigentlich nix falsch machen kannst ist bei Hühnerbeine.
Mach sie so und sie sind perfekt
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/huehner-mit-linksdrall.102387/

Ganz Wichtig Temperatur niedrig und schonmal fünf Stunden einplanen.

Grillschlurch
 
Danke für die Tipps !

Na dann werd ich mal mit den Keulen anfangen. Zeit hab ich.....durst hab ich auch und das Wetter is egal.......Hauptsache es qualmt!
Danke vorerst mal für die tollen Tipps !
Didi :)
 
Am besten mal mit Chickenwings oder Putenkeulen. Da kann man nicht viel verkehrt machen

Viel Erfolg!

:prost:
 
Ein handelsüblicher Spiess- oder Rollbraten zum Anfang brachte bei mir ein
direktes Erfolgserlebnis...
 
Hallo Didi herzlich willkommen auch aus OÖ :D
auf meiner Hp findest Du viele detailierte Anleitungen zum smoken
mit vielen Bildern Temperaturen und Rezepten.
mfg goli :prost:

PS: Welchen Smoker hast Du denn gekauft??
 
Welche Ehre !

Hallo Golli
Das freut mich aber, daß mich der Vizestaatsmeister höchst persönlich begrüßt!
Habe auch schon Deine Homepage bewundert, und weiß jetzt bald überhaupt nicht mehr was ich als erstens smoken soll . Ich glaub ich mach alles auf einmal............ :burn:
Welchen Smoker ich habe ? Du wirst es net glauben, ich hab mir genau den gleichen wie auf deiner Hp zugelegt. Denke das ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zum beginnen für mich.
Wenn ich mal a Experde bin, dann kommt ma natürlich was gröberes ins Haus.

Äh, ja wie siehst den mit so einem BBQ Kurs aus ?

cu
Didi
 
Meinen ersten Grillkurs möchte ich Anfang Juli abhalten.
Bin gerade dabei die Kursunterlagen zu erstellen.
Wird eine schöne Mappe werden.
 
Na da sag ich doch auch mal

Hallo und herzlich Willkommen

nach Österreich hier aus dem Kraichgau.


Da ich auch noch Smoker-Neuling bin hier ein paar Tipps:

Such dir ein schönes Rezept aus,
beachte dazu die Bemerkungen,
Temperaturkontrolle deines Smokers auf einer Liste festhalten,
so lernst du deinen Smoker kennen.

Wie schon Vorgeschlagen fange mit einfachen Teilen an

z. B. Hühnerbeine, Wings, Kleinteile halt,
und dann Rollbraten, Putenkeulen, Haxen usw
und zur Krönung PP.

Ich hab mich etwas überrumpeln lassen mit dem PP-Maraton am 8.3.
aber da ich zugesagt habe mach ichs halt, obs was wird, werden wir sehen!
 
Willkommen

Grüsse aus der Wetspfalz!

Einfach was probieren-habe letzte Woche auch das erste Mal PP gesmoked-hat auf Anhieb geklappt. Mit Umsicht geht das Easy hier, und es gibt immer wieder neue Ideen. Stöbern -Nachfragen - Lösungen gibts fast immer!


2186_dsc02579_kopie_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten