• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was hat mein Olivenbaum?

Parimara

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe einen Olivenbaum im Kübel und er hat an einer Seite so seltsame weiße Flecken. Leider hat er sie schon eine ganze Weile. Anfangs dachte ich, es wären Wollläuse und habe ihn auch eingesprüht. Das hat aber nichts gebracht. Dann habe ich die befallenen Äste weggeschnitten, aber trotzdem bleibt die eine Seite befallen. Der Rest ist ok.

Hier mal Fotos, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Oliven I.jpeg
Oliven II.jpeg
Oliven III.jpeg
 
Das könnten Schildläuse sein. Guck mal bei Google nach vergleichbaren Bildern.
 
Danke, @Trillian63. Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass es für mich auf den Google-Bildern anders aussieht. Dann dachte ich, ich schau erstmal, was man dagegen macht und gleich auf der ersten Seite passten die Fotos.

Aber ich habe meinen Olivenbaum schon gegen Wollläuse behandelt und das Mittel wirkt auch gegen Schildläuse, zumindest laut dieser Seite: https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/schildlaeuse-erkennen-vorbeugen-bekaempfen

Kann ich das nochmal versuchen? Ich meine, weil jetzt Winter ist. Aber die Temperaturen sind ja gemäßigt.
 
Bei mir ist es schon zu lange her, dass ich Schildläuse an Pflanzen hatte. Da kann ich leider keinen Tipp geben, ob das von Dir genannte Mittel gut ist.

Aber guck einmal hier: https://www.mein-schoener-garten.de/schildlaeuse - vielleicht ist da ein Tipp für Dich dabei.
 
Das sind Läuse, man kann es auf den Bildern nicht gut sehen, aber es sind entweder "Schildläuse" oder "Woll/Filzläuse". In beiden Fällen reicht es wenn du sie mit Seifenwasser auf und unter den Blättern, sowie auf den Holz besprühst. In ganz hartnäckigen Fällen muss man bei Schildläusen auf "Öl" zurückgreifen … Aber Vorsicht, nicht die Erde damit besprühen, sonst killst den Baum. Besprühe sie für 2 Wochen 2x/Woche, und stelle das Bäumchen in einen etwas (Luft) feuchteren Raum, das (zu) trockene Raumklima fördert Laus-Befall.

Zudem ist es an der Zeit, den Baum wieder an's Licht zu gewöhnen. Die Olivenbäume beginnen jetzt mit dem neuen vegetativen Austrieb. Also wieder mit 1x/Woche mäßigem Wasser-Gießen beginnen.
 
Mist... Ihr seid Euch so einig :sad: Danke Euch allen!!

Na, dann muss ich doch die Erde austauschen, denn gegen Wollläuse hatte ich sie vor 2 Jahren erfolgreich behandelt und im Sommer auf Verdacht hin, aber erfolglos. Das dritte Mal muss ihnen jetzt den Garaus machen. :burn:

Zugluft könnte ein Problem sein. Das wird als Ursache genannt und der Baum steht auf dem Balkon, aber vorne, damit er genug Licht bekommt. Leider wohl auch Zugluft...

@Kingfisherteam, der Baum steht draußen und ich habe ihn schon wieder aufgedeckt, da die Temperaturen bei uns momentan sehr mild sind. Vielleicht klappt es so auch wieder mit Oliven, da hatten wir die letzten Jahre einfach Pech mit unseren Bäumen...
 
Das mit den Oliven hängt vom Schnitt und vom vegetativen Rhythmus ab. Ein Jahr voll, eines gering, eines meist ohne … Ich hab das "Ohne-Jahr" gerade hinter mir ... darum wird heuer auch wenig geschnitten. Schneidest im falschen Jahr zu viel, verlängerst die "Durststrecke" ;-) Aber ein Ertrags-Schnitt und ein "Zierbaum-Schnitt" sind auch was völlig anderes.
 
Ein ölhaltiges Mittel, zb neudosan oder Naturen, alles was im Garten als Austriebsspritzmittel zugelassen ist.
 
Falls noch Fragen in diesem Bereich offen sind beantworte ich gerne
 
So ist es.
 
Hallo,

meiner steht noch im Kübel. Ich bin gerade dabei ein Beet zu bauen mit Kiesschicht, Perimeterdämmung usw.. Ich will es dem User "Winne" nachmachen, der mit seinem tollen Baum und Garten in der Zeitschrift war. Da gab es 2016 mal ein Thread zu hier im Forum..
Ich stelle nach und nach mal Bilder ein.. Ich verlege auch mal ne Wurzelheizung..

LG

20200524_085842.jpg


20200524_085944.jpg


20200524_090310.jpg
 
:blinky:::?:: erstmal Bilder ansehen und querlesen. Antwort gibt's danach. ;-)
 
Zurück
Oben Unten