• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist mein Joe´s 16" Chuckwagon noch wert?

AlexBBQ

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Nach ausgiebigen versmokungen überlege ich nun ob ich mir nich einen Neuerwerb gönne.

Im letzten Jahr hatt ich mir einen Joe´s 16" Chuckwagon zugelegt, und habe mich als "Anfänger" ins Smoken reingefuxt. Da ich definitiv dabei bleiben werde schaue ich nun nach einem Modell aus Edelstahl.

Daher soll der Chuckwagon natürlich vorerst weichen.

Vom Zustand her ist das Gerät in einem guten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren. Einziges erwähnenswertes wäre das man die Tür am Räucherturm beim Verschliessen leicht anheben muss da der obere Scharnier etwas Materialabtrag hat, kann man sicher wieder nachschweißen - muss man aber nicht.

Die Frage wäre nun was so ein Teil noch wert ist.

Gepflegt habe ich das Sportgerät immer gut, auch die Roste wurden nach jeder versmokung gereinigt.

Was kann ich für das gute Stück noch verlangen?

MfG Alex,

IMG_0959.JPG
IMG_0955.JPG
IMG_0956.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0957.JPG

IMG_0959.JPG
IMG_0955.JPG
IMG_0956.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0957.JPG
IMG_0958.JPG
IMG_0959.JPG
IMG_0955.JPG
IMG_0956.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0957.JPG
IMG_0958.JPG
IMG_0958.JPG
IMG_0959.JPG
IMG_0955.JPG
IMG_0956.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 2.176
  • IMG_0955.JPG
    IMG_0955.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 2.157
  • IMG_0956.JPG
    IMG_0956.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 2.344
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 2.012
  • IMG_0957.JPG
    IMG_0957.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.936
  • IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 1.946
Darf ich dir einen Tip geben behalte ihn wenn du beim smoken bleiben willst
 
Ich denke mal so um sie 1000€ wirst schon noch bekommen, nur frag ich mich warum soll es Edelstahl sein?
 
Ich denke mal so um sie 1000€ wirst schon noch bekommen, nur frag ich mich warum soll es Edelstahl sein?
Das habe ich mich auch gefragt,
das einzige Argument für eine Veränderung wäre eine größere Auslastung mit mehr Grillfläche,
so wie der Kollege das Teil pflegt ist dieser noch wertiger als ein neuer.

Gruß Jürgen
 
Hi.

Es ginge beim Wechsel eher um Gründe der Optik. Ausserdem wäre ein Smoker aus Edelstahl nochmals pflegeleichter da man wohl nie wieder schleifen und neu lackieren müsste.

Hatte mir da die neuen elektopolierten Edelstahl Smoker von farmer Grill angesehen. Hat schon was so ohne Lack. 20 Zoll dürfte der neue dann aber schon haben, ansonsten eben genau wie meinen jetzt, also mit Räucherturm (in meinem Fall aber eher Warmhalteturm). Preislich müssten die Jungs von Farmer Grill zwar erst mal wieder den "Boden der Tatsachen"finden, aber dann könnt ich mir so ein Teil durchaus vorstellen.

Bin aber echt schon super zufrieden mit dem Teil. Bedienung & Temperaturregulierung ging von Anfang an superleicht.

Gruß Alex.
 
Nochmal....

Das ist kein Vorteil.
Ich schleife meinen Joe's nie....der steht das ganze Jahr ungeschützt draussen.
Ab und an etwas überschüssiges Fett oder Firnis drauf und gut iss !
Hat der gewünschte VA-Smoker denn auch nur annähernd die Wandstärke des Joe's ?

Nur ein Wechsel auf ein anderes System würde Vorteile bringen, und das auch nur eingeschränkt.


Ich tendiere im Moment zum Backwoods Smoker als Zusatzgerät.

http://smokelowandslow.com/

Gute Verarbeitung....die Teile funktionieren.
 
Hi.

Laut Hersteller sind die Farmergrill Edelstahlsmoker aus 6mm Material gebaut, also schon so wie mein Joe's.

Verstehe aber schon worauf ihr hinaus wollt. Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig, bzw. lege zuviel Wert auf das Äussere meines Sportgerätes. Neben lecker Essen soll das Teil eben auch noch nett aussehen.
 
So ein schönes schwarzes Eisenungetüm sieht doch auch gut aus.

Ich würd auch nicht wechseln, nur wegen des Aussehens.

Und ich hätte in unserer Firma mit der großen VA-Abteilung wirklich alle Möglichkeiten.

LG

Peter
 
... da schließe ich mich an.

Dieser Smoker in 20 oder 24 Zoll hätte mich zum Bieten gereizt. Sowas in Edelstahl - Nein !

Aber ist ja auch Deine Entscheidung,

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Auch Edelstahl läuft an, kriegt Rauchspuren.
Unfug. Behalt das Ding, um das Dich viele beneiden.
 
Es gibt Edelstahl und Edelstahl. Mein Flachgriller auf meinem Segelboot ist aus chinesischem "Edelstahl" und "rostet". Zuerst hat er sich blau verfärbt und dann sind die Verfärbungen so nach und nach rostbraun angelaufen und die Oberfläche wurde dann ganz rauh und der sieht nun so was von vers...i...en aus, dass ich ihn in Kürze ersetzen muss, aus optischen Gründen.

Wenn es unbedingt sein muss, dann check den Smoker vor dem Kauf mit einem Dauermagneten, ob er magnetisch ist. Die billigen Sorten Chromstahl sind stark verunreinigte Legierungen und haben einen Anteil an normalen Eisen drinn. Das beste Beispiel sind die Chromstahlschalen von IKEA. Die sind magnetisch. Aber da sie meistens sofort gereinigt werden, spielt das keine Rolle und Du wirst kaum Rostflecken auf denen finden.

Peter
 
Hi,

entgegen den Meinungen der anderen....es macht doch keinen Sinn diesen Smoker zu behalten. Verkaufe ihn!
Ich weiß da jemand...wollte eigentlich einen Letten, würde mich aber umstimmen lassen.

:D:D:D

Grilinger
 
Hallo.

Verkauft.

Wünsche dem neuen Besitzer viel Freude an dem Teil.
 
Ach ja, Standort ist 26487 Neuschoo.
 
@ Kandoma: Der Edelstahl Smoker soll von Farmer kommen, also da ist sicherlich kein minderwertiger Edelstahl verarbeitet. Habe auch einen Farmer aber in 6,3 mm Normalstahl und bin sehr zufrieden. Von der Verarbeitung besser als die, die ich als Joe's gesehen habe.

Habe seinerzeit auch mit dem Gedanken Edelstahl geliebt, aber mich dann für Normalstahl entschieden und bereue es nicht. Smoker müssen schwarz sein. Aber es gibt das Teil von Farmer ja auch in Edelstahl und dann schwarz lackiert; hat natürlich etwas. Aber mir war es den Kaufpreisunterschied nicht wert.

Aber wenn es Alex so will und kann, dann freuen wir uns auf Bilder...
 
Eine Lok ist einfach schwarz.

....Edelstahl hat außerdem eine schlechtere Wärmespeicherkapazität.

Ich hab beruflich viel mit Edelstahl zu tun. Klingt jetzt blöd, aber man sieht sich satt dran mit der Zeit.
 
Eine Lok ist einfach schwarz.

....Edelstahl hat außerdem eine schlechtere Wärmespeicherkapazität.

Ich hab beruflich viel mit Edelstahl zu tun. Klingt jetzt blöd, aber man sieht sich satt dran mit der Zeit.

Moijn,

die Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl ist geringer. Nur ein Drittel gegenüber unlegiertem Stahl. Die Spezifische Wärmekapazität ist ähnlich.

Aber ich finde schwarz natürlich auch besser.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten