• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist mit der Salami passiert?

BimBamBaba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten abend zusammen,

nach langem Lesen und recherchieren habe ich nun endlich meinen Reifeschrank fertig.
Durch die nette Hilfe von @Bärliner habe ich es geschafft.

2017-01-26 16.07.19.jpg


2017-01-26 17.38.32.jpg


Um den Schrank zu füllen habe ich direkt meine Schnittreste vom Bentheimer Schwein rausgeholt und mich an meiner ersten Salami versucht.
Im Verhältnis 70/30 habe ich fettes und mageres Fleisch gemischt.
Gewürzt mit einer Mischung für Bauernsalami, pro kg habe ich 0,5g Starterkulturen hinzugefügt und 32g NPS.

Nachdem mir die Kenwood beim wolfen abgeraucht ist und ich kurz vorm Durchdrehen war, habe ich dann doch alles in 34/36 Därme abgefüllt.
Durch Zeitmangel sind die nicht alle gleich lang und dick geworden...
2017-01-28 21.41.00.jpg


48h im Wohnzimmer bei Raumtemperatur umröten lassen.
2017-01-28 21.40.28.jpg


Und dann in den Reifeschrank gehangen.
2017-01-29 11.06.03.jpg


Die RLF auf 95% gestellt Temperatur lag konstant bei 16°. Nach ein paar tagen mit der RLF auf 85% und dann bis 80% runter.

Am Freitag sah noch alles super aus, heute am Montag dann dieses Bild.
2017-02-06 18.01.12.jpg


Weißer flauschiger Schimmel...
2017-02-06 18.01.28.jpg


Ich dreh am Rad...

Ich habe hier mal davon gelesen, mit Schnapps oder Salzwasser abwaschen hilft. Ich denke aber bei der Menge an Schimmel nicht mehr, oder?
Die Lüftung habe ich alle 3h für 20-25min laufen lassen, hatte gedacht das reicht aus.

Ich habe mich so auf die Salami gefreut...ist da noch was zu retten?

Wenn ich in 3 Wochen meinen Schinken reifen lassen möchte, kann ich das einfach in den Schrank hängen, oder muss ich den Schrank irgendwie desinfizieren?

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 2017-01-26 16.07.19.jpg
    2017-01-26 16.07.19.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 1.359
  • 2017-01-26 17.38.32.jpg
    2017-01-26 17.38.32.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 1.292
  • 2017-01-28 21.40.28.jpg
    2017-01-28 21.40.28.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 1.268
  • 2017-01-28 21.41.00.jpg
    2017-01-28 21.41.00.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 1.281
  • 2017-01-29 11.06.03.jpg
    2017-01-29 11.06.03.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 1.263
  • 2017-02-06 18.01.12.jpg
    2017-02-06 18.01.12.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 1.433
  • 2017-02-06 18.01.28.jpg
    2017-02-06 18.01.28.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 1.362
Au weia, sieht nicht gut aus. Ich würde die entsorgen :eek::eek::eek:
Ob eine desinfizierung reicht, hmm, schwere frage, schaden kanns nicht, denke H2O2 sollte das wieder bereinigen.

Bin aber mal auf die Antworten der Kracks gespannt
 
Hängt da eine Salami mit Edelschimmel im Schrank? (Bild 5)
Vielleicht haben sich deine Salami daran "angesteckt"? Kann aber nicht beurteilen, ob das an deinen Würsten "guter" oder "böser" Schimmel ist...
Viel Erfolg!
 
Ja, da hängt eine mit Edelschimmel drin.

Meine bessere Hälfte hat die da reingehangen. Hoffe nicht, dass es daran lag...
 
Ja, da hängt eine mit Edelschimmel drin.

Oh, die Edelschimmel hab ich garnicht gesehen, wäre dann eine Erklärung und wenn dem so ist, dann ist der schimmel, meiner Meinung nach, nicht schlimm.
 
Warten wir mal das Urteil der Kollegen ab, die etwas mehr Erfahrung haben... für mich sieht das etwas wild aus, was aber nichts heisst. Wegschmeissen kannst du es immer noch... ich würde einfach die Gelegenheit nutzen und beobachten.
 
Es haben alle den weißen Schimmel.
Wenn es der Edelschimmel sein sollte, dann ist die Welt ja in Ordnung, oder nicht
 
Der Schimmel sieht gut aus.... weitermachen
 
ich teste für dich und opfere selbstlos meine Gesundheit... schieb mal rüber.... ;)
 
Mal von deiner Schimmel"problematik" abgesehen: hast du da wirklich 32g Salz/kg reingepackt?
 
jepp... das Problem hab ich auch.. aber ich denke Dachboden oder Schrebergarten reifen lassen..
 
Das ist klar, wenn Du da eine Schimmelsalami drin hast schimmelt auch alles andere. Ich denke auch , daß der Schrank für schimmellose Produkte nicht mehr so ganz geeignet ist. Die 32 gr Salz schrecken mich jetzt wesentlich mehr . Ich verwende 22gr. Mutig finde ich auch beim ersten Mal so ein großes Kaliber zu verwenden.
 
Das ist klar, wenn Du da eine Schimmelsalami drin hast schimmelt auch alles andere. Ich denke auch , daß der Schrank für schimmellose Produkte nicht mehr so ganz geeignet ist. Die 32 gr Salz schrecken mich jetzt wesentlich mehr . Ich verwende 22gr. Mutig finde ich auch beim ersten Mal so ein großes Kaliber zu verwenden.

Ich habe oft von 32g oder 35g gelesen. Habe das so übernommen. Ich habe extra die Größe gewählt, weil ich die als klein empfunden habe.

Meint ihr echt, dass der Schrank jetzt für Schinken hinüber ist?! Das wäre der Super GAU
 
ja der is hinüber...
aber für Salami usw kannst ihn ja noch verwenden..

Wenn Platz vorhanden, baust halt nen neuen.. ;)
 
Luftgetrocknete Schinken wie Coppa müssten in dem Schrank normal schon noch funktionieren, oder?

Gruß Stefan
 
denke ich nicht, die Sporen sind da und bleiben da.. die setzen sich auf dem STück gleich wieder ab und los geht's mit dem "Winterfell" ;)
 
Zurück
Oben Unten