• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist mit der Salami passiert?

Das wäre der Super GAU
ja der is hinüber...
Naja... so schnell schiessen die Preussen nicht. Schimmel ist ja keine Radioaktivität, die eine Halbwertzeit von 50.000 Jahren hat. Das wird man in diesem Leben schon noch weg kriegen.

Z. B. sind Schneidbretter aus Holz im Normalfall hygienischer als die aus anderen Materialien weil die ätherischen Öle im Holz antiseptisch wirken und Holz schneller trocknet als das porenfreie Zeug.

Bezogen auf die Verwendung als Trockenschrank muss alles Schimmelbehaftete natürlich erst mal raus. Dann würde ich 14 Tage nichts machen. Dann ein, zwei Pullen hochprozentigen Weizen, Wodka, Hauptsache klares Zeug >= 40% spendieren und den Schrank innen damit auswaschen. Ideal dürfte da Primasprit mit 98% sein. Gibt es für 15-18 Euronen pro 0.5 l in Fachgeschäften mit eurasischem Migrationshintergrund.

Dann mit geringen Mengen und vor allen Dingen ohne die Fertigsalami noch mal probieren. Wenn sie wieder schimmeln, entweder sich die nötigen Kompetenzen aneignen und eine Tugend draus machen oder die o. g. Prozedur einfach mal 2-3 Mal wiederholen.

Und... den Fehler hab ich auch gemacht... besser mit kleinen Kalibern anfangen. So bekommt man schneller Ergebnisse und baut schneller Erfahrung auf. Noch ein Tipp zum Salz... 25 g Salz waren mir in meiner letzten Leberwurst im Glas echt zu heftig. @schweinemami hat da sicher einen guten Rat erteilt.
 
Moin Christoph
Die angeschnittene Wurst mit dem Edelschimmel fiel mir auch gleich ins Auge. Ist es wirklich Naturschimmel an der Wurst, dann wird der sich auf deine übertragen haben. Es gibt aber auch Kunstdärme, die weiß bedruckt sind, die sollen den Schimmel nur imitieren, dann hätte sich der Schimmel neu gebildet und es wäre ungewiss, ob er ungiftig ist.
Ich würde mir eine Pulle Desinfektionsmittel besorgen und den Schrank vor dem Schinken damit ordentlich einsprühen. Wichtig, das Zeug muss Fungizid sein damit es die Schimmelsporen tot macht. Ich hole es mir bei der Metro, da gibt es das für kleines Geld. Viel Erfolg.
Andreas
 
Ich habe oft von 32g oder 35g gelesen. Habe das so übernommen.

Schinken wird mit solchen Salzmengen gemacht, ich gehe da sogar noch etwas höher und nehme 38g. Aber die Salami ist für die Tonne, Edelschimmel oder nicht ist da vollkommen egal, das ist viel zuviel Salz.
 
denke ich nicht, die Sporen sind da und bleiben da.. die setzen sich auf dem STück gleich wieder ab und los geht's mit dem "Winterfell" ;)

Ich meine luftgetrockneten Schinken, an den ohnehin Edelschimmel soll, wie z.B. Coppa. Das dürfte doch die gleiche Schimmelart sein, oder?

Gruß Stefan
 
mit Glück gleiche Schimmelart, aber unregelmäßiges Ergebnis weil du nicht kontrollieren kannst wo genau er sich dann wieviel festsetzt. Deswegen gibt's ja die "Schimmelpulver" usw mit denen geimpft wird..

Aber ich bin da noch absoluter Rookie...
 
Ok, halten wir fest der Schrank ist ggf zu retten, die Würste kommen in den Müll.

Have grade mal geguckt @Zeus macht die Mailänder mit 30g NPS, sind die 2g mehr so heftig?
In welchem Darm/Kaliber macht ne Salami Sinn? Bierbeißer oder Mettenden mache ich im 28/32 ... für ne Salami zu dünn, oder nicht?

Schade um das schöne Fleisch.
Hätte ich mal doch was billiges zum Testen genommen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Christoph
 
Geschmäcker sind verschieden bezüglich Salzgehalt.... lass die Dinger doch noch ne Woche oder so reifen und sieh dann weiter..
 
Ich habe mich bei meinem Salami-Rezept an diesem hier orientiert, und das passt mir soweit sehr gut vom Salzgehalt. Meiner Meinung ist ne Salami mit 32g zu salzig (aber ich betone hier nochmals: Meiner Meinung nach).

Wie @combatmiles sagt, lass sie noch ne Woche hängen und probier dann einfach mal wies schmeckt.
 
Wenn's dann tatsächlich zu viel Salz ist und der Schimmel kein Problem darstellt, kann man die Würste ja vllt noch für 'nen Eintopf oder ähnliches verwerten. Entsorgen würde ich erstmal nichts.

Gruß Stefan
 
macht die Mailänder mit 30g NPS, sind die 2g mehr so heftig

Mal ein seeeeeehr guter Rat, den ich von @Wombads habe. Von der fertigen Mischung eine Probefrikadelle braten und probieren... da kriegt man ein gutes Gefühl in welcher Richtung die persönliche Salzvorliebe sich entwickelt. Probieren geht hier wirklich über studieren.

Edit: 28/30 passt doch ganz gut...
 
Bzgl. Schimmel würde ich einen Hygienespray verwenden. Der hat einen hohen Alkoholgehalt, kostet fast nichts und bringt den Schimmel zuverlässig um. Ich meine den Spray mit dem man Oberflächen in der Küche desinfiziert, damit da keine Missverständnisse entstehen :-) Ich würde die Anwendung 1 - 2 mal wiederholen und nicht mit dem Mittel sparen, dann sollte der Schimmel Geschichte sein.

Lg. Alex
 
Ok, halten wir fest der Schrank ist ggf zu retten, die Würste kommen in den Müll.

Have grade mal geguckt @Zeus macht die Mailänder mit 30g NPS, sind die 2g mehr so heftig?
Nein, sind sie nicht!!! Ich mach sie auch mit 30 Gr./kg und das Ergebnis ist für meinen Geschmack mehr als Ok. Und die Geschmäcker sind bekannterweise verschieden.

Wenn die Dinger anfangen schlecht zu riechen, dann kann man sie immer noch entsorgen!!!

Wer die 32 Gramm mit etwas anders kommentiert als "das wäre mir zu salzig", den kann man getrost als.... ach lassen wir das ! Ist ja nicht seine Arbeit und sein Geld, dass er da vorlaut in den Müll kommentiert!
 
Wer die 32 Gramm mit etwas anders kommentiert als "das wäre mir zu salzig", den kann man getrost als.... ach lassen wir das ! Ist ja nicht seine Arbeit und sein Geld, dass er da vorlaut in den Müll kommentiert!

Richtig!
Nicht jeder der 2-3 mal Wurst gemacht hat ist gleich ein Experte.
Darum dauert die Fleischerlehre 3 Jahre.

:prost:
 
Nu ist es aber mal gut mit dem Lästern, Zu deiner Wurst, in die Tonne würde ich die nicht hauen.
Salz, ja zum glück haben wir alle einen anderen Geschmack, hänge die noch ein wenig auseinander und lass den Schimmel wachsen.

Deiner Frau erklärst du das, dass Männerespielzeug ist :-)

Schrank dekontaminieren lass die Chemie da raus und mache es wie @Cremantus es gesagt hat. Gut Spiritus hilft gegen alles.

Bitte weiter Bilderposten auch wenn es in die Hise geht andere können daraus lernen
 
Über den Salzgehalt kann man sicher diskutieren. Bei Leberwurst 25g? Das ist schon übel heftig. Dort würde ich maximal 20g verwenden, ich nehme nur 18g. Es kommt aber auch darauf an ob Schwarte mit im Spiel ist. Schwarte ist "salzfresser" bei Hausmacherart mit schwartenanteil(Die Schwarte am Fleisch)ist 20g optimal bei feiner Leberwurst ohne Schwarte 18g. Bei einfacher Blutwurst mit 30% Schwarte nehme ich 24g.

Jedoch indiskutabel sind vorschlagmengen für Salami in großen Kaliber von unter 28g/kg. Das beeinträchtigt die Sicherheit des Produktes.
 
Zurück
Oben Unten