• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist Wok Hay

Hallo infernal-fire,
schau doch mal bitte hier: Was ist Wok Hay. Da wirst Du fündig!
 
Hallo diedie,

hab mal Kontakt mit Grace Young aufgenommen, Sie überarbeitet gerade meine übersetzte Version! Geht halt um "Rechte" und so, wir sind am verhandeln!:unentschieden:

Gruß Jens


Ups, Jens,

diesen Text ohne inhaltliche Abstriche zu übersetzen, ist arbeitsintensiv.
"Rechte" dürften unbeachtlich sein, sofern Du den Text nicht kommerziell - also hier im Forum - verwendest. Bin auf Dein Ergebnis mit Grace gespannt.

Gruss Diedie
 
Ich warte eigentlich auf das erste Wok-OT!

:prost:

Uwe

:hmmmm: überlege auch schon...........!
Wok--.gif


Gruß Jens
 
Wok Hay?

Hallo wokers,
bei uns in der nähe gibts so einen Ausverkaufsladen, von Thailändern geführt.
Jetzt habe ich da Wok-Gasbrenner gesehen, aber noch keine Pfannen.
Morgen soll das Pfannensortiment zum Verkauf bereit stehen. Bin schon
ganz kribbelig.
Aber nun zu meiner dämlichen Frage:
Wenn das Feuer aus der Pfanne schlägt........ Was verbrennt da eigentlich?
Ist es das Öl, das man zum anbraten verwendet?

Hoffentlich keine all zu dofe Frage gestellt zu haben.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
.....ich bin jetzt zwar net der Wok-King....aber überleg mal....


Heisses Fett.....und Du schmeisst rohe, sprich mit Flüssigkeit geladene, Lebensmittel darein......aussen schlagen die Flammen vom Brenner über den Wok.......

Sry, aber das ist ein klassischer Fettbrand....wenn auch kontrolliert..... :prost:
 
Hallo wokers,
bei uns in der nähe gibts so einen Ausverkaufsladen, von Thailändern geführt.
Jetzt habe ich da Wok-Gasbrenner gesehen, aber noch keine Pfannen.
Morgen soll das Pfannensortiment zum Verkauf bereit stehen. Bin schon
ganz kribbelig.
Aber nun zu meiner dämlichen Frage:
Wenn das Feuer aus der Pfanne schlägt........ Was verbrennt da eigentlich?
Ist es das Öl, das man zum anbraten verwendet?

Hoffentlich keine all zu dofe Frage gestellt zu haben.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi

Hallo Lindenbergi,

wok hay hat nicht nur mit Flammen im Wok zu tun, es ist einfach das besondere Aroma, das u.a. durch diese Technik ensteht. Ich werde später noch ausführliche Angaben dazu machen, muss aber noch Einiges mit Grace Young klären!

1.jpg
 
es ist einfach das besondere Aroma, das u.a. durch diese Technik ensteht.

Anhang anzeigen 26707

....hm, da bin ich mal sehr gespannt.

Ist das nicht eher so wie beim klassischen "Grillaroma" wo das Fett, welches in der Glut verbrennt und dessen Abbauprodukte , bzw. Ruß sich auf dem Grillgut absetzt, diesen Geschmack ausmacht ?

Würde zumindest logisch sein.....von dem Fett welches über dem Wok verbrennt, schlägt sich einiges wieder im Wok, bzw im Essen nieder und bringt das "Aroma" ............

Klär mich auf wenn ich falsch liege... :prost:
 
....hm, da bin ich mal sehr gespannt.

Ist das nicht eher so wie beim klassischen "Grillaroma" wo das Fett, welches in der Glut verbrennt und dessen Abbauprodukte , bzw. Ruß sich auf dem Grillgut absetzt, diesen Geschmack ausmacht ?

Würde zumindest logisch sein.....von dem Fett welches über dem Wok verbrennt, schlägt sich einiges wieder im Wok, bzw im Essen nieder und bringt das "Aroma" ............

Klär mich auf wenn ich falsch liege... :prost:

Tut mir leid ich kann's noch nicht so genau sagen! Mir wurde versichert das durch diese Technik wesentlich weniger "Schadstoffe" ins Essen gelangt wie z.B. durch einen "Klassischen Fettbrand". Natürlich brennt bei dieser Technik das Fett, wie Du schon beschrieben hast, aber eben über dem Gargut. Wenn meine Recherchen diesbezüglich beendet sind, schreib ich einen ausführlichen Bericht. Muß jetzt leider weg, ist aber versprochen!

Gruß Jens
 
man sollte alles halt in der richtigen Dosis betreiben, das betrifft auch Wok Hay, die entstehenden freien Radikale und krebserregenden Substanzen entstehen bei dieser Technik genauso wie auch beim direkten grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte alles halt in der richtigen Dosis betreiben, das betrifft auch Wok Hay, die entstehenden freien Radikale und krebserregenden Substanzen entstehen bei dieser Technik genauso wie auch beim direkten grillen.

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, jedes Wokgericht koche ich auch nicht mit dieser Technik! :prost:

Gruß Jens
 
sehe ich genauso.

es passt auch nicht zu jedem gericht
es kommt auch nicht darauf an, "hauptsache feuer" im wok zu machen, sondern womit, wie lange und zu welchem zeitpunkt.

sonst koennte man ja auch einfach frittieren und die suppe dann anzuenden :D
 
Zurück
Oben Unten