• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was kann ich als Unterlage unter dem Le Rond nehmen

also, erst einmal vielen dank für die vielen infos, ich bin schon einen ganzen schritt weiter.

ich werde nun das untergestell aus yton steinen hochmauern, dann werde ich zwei ziegelstürze einziehen auf welche ich den ofen stelle, das heisst das ich dann etwas abwärme nach unten habe, den ofen dämmen werde ich mit den dämmsachen von RAMSTER und dann den ofen weiter mit yton einmauern, seitlich plane ich noch eine abstellfläche welche ich fließen werde, lediglich mit dem dach bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich tendiere zu einer 4mm dicken stahlplatte in welche ich ein loch für den schornstein lasern lasse und welche ich dann auflege
 
Hallo GordonGekko
wenn Du die Stahlplatte ins Gefälle verlegst hast Du gleich ein Dach, dann sollte es aber rostbeständig sein. Je nach Größe reichen bestimmt auch 3 mm. Aus Edelstahl könnten auch 2 mm reichen. Nur muss bei einem schrägen Dach der Kamindurchbruch elipsenförmig sein.
Am besten mit einer Pappe eine Schablone machen.
 
he backfrosch, genauso hatte ich mir das gedacht, vorne etwas höher, nach hinten das gefälle, aber ich brauche halt etwas stabiles, der winddruck bei mir ist doch recht groß, viel freie fläche aus westlicher richtung aus der der wind anlauf nehmen kann
 
Hallo GordonGekko
lege das Dach nicht bloß auf das Mauerwerk, wenn Du das Mauerwerk hochziehst baue gleich in den Ecken innen Gewindstangen 10 mm Durchmesser ein und verschraube das Dachblech damit. Das ist sicherer als nur auflegen.
 
das ist mal ne top idee, hätte ich auch mal selber drauf kommen können! super klasse, damit ist das letzte problem denn dann auch gelöst worden, DANKE sehr
 
@ backfrosch nettes Avatarbild:-)

Wie hast Du Deine Zinkummantelung raufgefummelt? Durch den Kaminstutzen ist ja kein Spiel um vorne die genickten Seitenwände, die den Blick auf die Dämmung verbergen, am Dachüberstand vorbeizuschieben:confused:

Ich habe meinen deswegen erst einmal nur seitlich ummantelt und grübel noch über die Dachlösung. Was kostet denn das runde Blendenblech für die Dachrundung?
 
Hallo Bolena,
die Ummantelung ist aus Zinkblech 0,7 mm. Dach und Seiten sind aus einem Stück gefertigt. Ich hatte eine Schablone aus Spanplatte gemacht und dem Flaschner gegeben, der hat dann das Dach mit den Seiten am Stück gebogen. Unten sind Seiten eingekantet. Seitlich vorne wurde vom Hand mit den Zangen umgeknickt. Das Blech ist relativ weich, so konnte ich das Gehäuse komplett über den Ofen stülpen. Die Rückwand ist auch seitlich gekantet. Die Seiten stehen hinten und vorne über, so dass ich diese mit der Rückwand verschrauben konnte. Für das vordere Teil zum abdecken der Dachdämmung habe ich eine Schablone aus einer Faserplatte gemacht und der Flaschner hat dann das Blech zugeschnitten, 2 Laschen angelötet und mit dem Dachüberstand verschraubt. Nachdem der Anschluß vorne noch nicht exakt ist, überlege ich mir ob ich das Blech an den Ofen kleben oder anschrauben soll. Die Zeichnung (PDF) hängt weiter vorne an. Für den ganzen Spass habe ich 100 € investiert.
 
Hallo Carsten,
zu dem Froschbild, der sitzt an meinem Teich und überwintert auch schon ein paar Jahre. Zuerst war es ein kleines Fröschlein der mir vom Nachbarteich zugehüpft ist und ist inzwischen ganz schön gewachsen.
Wenn Du Deien Ofen seitlich verkleidet hast, dann schaue, dass das Dach nach der Wölbung einen Kantknick bekommt, dann kannst Du das Dach mit den Seiten verschrauben. Das Dach muss über die Seiten gehen. Wie gesagt, mit eine Schablone aus Holz tut sich der Flaschner leichter.
Viel Erfolg
 
Hallo,
Bin gerade am Bau einer überdachten grillhütte mit dem ramster le Grand. Eigentlich wollte ich den Ofen auf eine 8-10 cm dicke gegossene und mit Eisen bewährte Betonplatte stellen. Ich habe das isolierpack von ramster mitgekauft. Aber für unten ist ja nichts vorgesehen. Bin daher jetzt etwas verunsichert ob es Probleme mit der Betonplatte gibt auf die noch fliessen geklebt werden sollen. (Um den Ofen herum???)
Wollte den Ofen auch noch einmauern. Die original Isolierung, dann 5 cm yton, und dann wollte ich Naturstein Platten aufkleben. Passt das, oder gibt's da Probleme?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Cloude
 
Hallo Cloude,

der Ofen wird unten ohne Isolierung sehr heiß. Eine Dämmung würde ich Dir unbedingt empfehlen. Wenn der Ofen nicht nass wird, kannst Du eine hitzebeständige Dämmung unterlegen. zum Beispiel Mineralwolle. Allerdings ist der Bereich unter dem Ofen nicht sehr groß, beim Le Rond sind es 3 cm. Wenn Du den Ofen auf 4-Kant Rohrstücke ca. 25 - 30 mm stellen kannst und zwar dort wo die Außenwände und Mittelwand beim Le Grand sind. Daurch erhöhst Du den Ofen um die ca. 3 cm und die Wärmedämmung kann dadurch 5 - 6 cm sein. Das ist nach unten ein ausreichender Wärmeschutz.
Ich hatte zuerst 5 cm Wärmedämmung unter meiem Le Rond, aber dadurch stand er nicht gerade und habe die Dämmungauf ca. 3,5 cm geschwächt. Die Temperatur war dann unter den Platten noch bei ca. 70 Grad. Also habe ich den Ofen mit 4-Kantrohren 25 mm erhöht und die Dämmung auch. Natürlich leiten die Stahlrohre die Temperatur nach unten weiter aber nicht mehr in voller Stärke da die Rohrstücke nicht durchgehend sind.
Eine weitere Möglichkeit ist, den unteren Bereich zwischen Boden und Unterkante Ofen zu dämmen und den Ofen auf 10 cm Porenbetonplatten (Ytong) zu stellen. Die dämmen auch. (Der Ofen darf sich nicht in den Porenbeton eindrücken,sollte das der Fall sein, ev. Blechstücke unterlegen)
Viel Erfolg und frohes Schaffen
Backfrosch
 
Hallo, ich stellte mir damals dieselbe Frage, auf was ich den Le Grabd stellen soll. Hab das Untergestellt aus ytong und dan 5cm Randsteine drauf, und dann den Le Grand drauf. Alles die Stöße hab ich mit mit Flexkleber verfugt und dann gefliest. Kannst in meine Thread nachgucken. Das mit einer Öffnung hab ich auch gedacht. Thomas meinte es wäre Unfug weil die Wärme unnötig verloren geht. Das ist jetzt das dritte Jahr und es ist bis jetzt alles noch 1A.

Gruß Frank
 
Servus,

ich weiß, dass viele Ytong verbauen als Isolierung.
Frag lieber beim Bauprofi nach ob das gscheit ist.
Ytong ist ein Bauwerkstoff für Wände und hat dementsprechend seine Qualitäten und Ausprägungen dafür.
Als Isolierung ist Ytong eigentlich nicht so super geeignet - TAUPUNKT!
Wenn du einen ungünstigen Taupunkt hast kann sich der poröse Stein "vollsaufen" mit Kondenswasser (Ytong ist hygroskopisch!!!)

Foamglasplatten sind hier sicher die besser Alternative - frag aber sicherheitshalber beim Baufachmann nach.

Alles Gute - LG
smokyfire
 
Danke für die Antworten.

Ich muss nochmal messen wie viel Platz ich unter dem le Grand habe. Dann besorge ich mir mal etwas Mineralwolle, lege sie drunter und stelle den Ofen darauf. Ich probiere das mal auf meiner betonbodenplatte aus, die ist ja genauso beschaffen wie die geplante ramster Bodenplatte.
Wegen der Ummauerung meine ich gelesen zu haben das es mit Isolierung und yton ok ist.
Ich kann aber nochmal bei ramster anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Cloude
 
Hallo zusammen,

Ich muss den alten Thread noch mal rausholen. Ich brauche eure Hilfe. Bin gerade meinen le Rond am einmauern, und komme nicht weiter. Ich habe eine 8 cm Betonplatte auf Ytong gegossen, jetzt stellt sich die Frage, auf was stelle ich den Ofen drauf.
Ich hatte mir überlegt 2 Randsteine klein zu schneiden und den Ofen drauf zu stellen. Ist das sicher? Oder habt ihr eine andere Idee für mich

Gruß
Artur
 
Was meinst du mit auf die Ytongsteine daraufstellen?
Der Unterbau ist aus Ytong, dann kommt die 8cm Betonplatte. Habt ihr den Ofen einfach so daraufgestellt? Ich habe Angst das mir die Arbeitsplatte reist.

Gruß
 
Hi Artur, wenn der Unterbau tragfähig ist, dann kannst du mit die Streifen der Randplatten unter die Seitenwände legen um die Erhöhung für die Dämmung unter dem Ofen zu nutzen. Wenn du die Dämmung nur im Bereich zwischen Ofenboden und den überstehenden Ofenwänden dämmen willst,dann stelle den HBO einfach auf deine Betonplatte. Wenn du die Betonplatte größer hast um diese mit einem Belag verkleiden möchtest, dann erhöhe den HBO wie vorgesehen mit den Streifen aus den Randplatten oder mit Vierkantrohren. Frohes Schaffen. LG Backfrosch
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt 10 cm Streifen aus den Randplatten schneiden, diese dann verkleben und das Innere zwischen den Platten und unter den Ofen mit der Dämmung auskleiden.
Falls ich es hinkriege ein Foto hoch zu laden werde ich es heut Abend rein stellen.

Gruß
Artur
 
Zurück
Oben Unten