• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was läuft falsch beim Vakuumieren?

Danke Chips! :)

Tja, am Kühlschrank ist nicht viel zu machen - 7° wird niemand als Mangel anerkennen, und da es eben ein Einbaukühlschrank in einer Einbauküche ist, ist da leider nix mit "woanders hinstellen" - und auch nicht mit Rippen-saubermachen...ist halt alles fest verbaut und nicht erreichtbar.

Aber Fleisch lagere ich jetzt in meinem Bürokühlschrank bei 2-3°. :)
 
Kommst du nicht einmal von oben an die Rippen ran? Oben rauflegen und mit einer Staubbürste wenigstens grob die Kühlrippen des Wärmetauschers säubern könnte schon etwas bringen...
Und "fest eingebaut" heißt auch nicht, dass man es nicht bewegen kann, man muss ewvtl. nur etwas Arbeit reinstecken.

Kannst den Vermieter ja auch mal freundlich fragen, wie es denn mit einem neuen Kühli aussieht, manchmal hilft sowas - auch, wenn es kein Mangel ist.
Mir kommen 7°C bei höchster Stufe am tiefsten Punkt aber schon grenzwertig vor. Die optimale Lagertemperatur von vielen Obst und Gemüsesorten im Külschrank beträgt nämlich 1°C bis 4°C. Laut Wikipedia (sorry für die Quelle!) liegt die Temperatur direkt über den Gemüsefächern üblicherweise bei 2°C.

Ich würde das in jedem Fall mal ansprechen.
 
Hallo noch mal in diesem Thread,

das mit den Luftbläschen in der Vakkuum Tüte hat meines Erachtens auch einfach mit dem Gut Fleisch zu tun.
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz feist und so steht es auch bei CASO auf der Packung, daß es nicht möglich ist ein 100% Vakuum zu ziehen.

Also 1. Quelle für Luftbläschen

Dann evtl zu eng gepackt.

2. Quelle, es bleibt am Ende etwas Luft in der Tüte

3. Quelle sind dann noch evtl. Lufteinlagerungen im Fleisch.

Es ist also keine Wunder, dass manchmal ein paar Luftbläschen zu sehen sind.

Grüße
 
Selbst Hohlräume sind kein Problem, da auch in diesen Vakuum ist.
Das kein 100%iges Vakuum möglich ist, hat in diesem Fall nichts mit dem verdorbenen Fleisch zu tun.
Die Ursache wurde definitiv gefunden und das Problem behoben.


Mahlzeit,

war etwas doof formatiert, sollte aber ausschließlich klar machen, daß es durchaus Luftbläschen und zwar luftgefüllte Luftbläschen in einer Vakuumtüte geben kann. Wenn es eine Blase ist, die sich womöglich sogar wölbt, ist da Luft und kein Vakuum.

Hatte also nicht mehr mit dem verdorbenen Fleisch zu tun.:-)

So, ich glaube in diesem Thread ist nun wirklich alles gesagt:-)


Bis denne
 
Vacuum

Hallo guten Tag,
bei Fleisch im Vacuum sollte man ein extrem hohes Vacuum erreichen.
Am besten sind 98%!
Beim Vacuumieren sollte den fleischverderbenden Bakterien die Nahrung (Sauerstoff) entzogen werden. Sind hier kleine Luftbläschen fühlen sich diese Bakterien sauwohl und gedeihen besser als ohne Vacuum.
Dies geht leider fast nur mit Profigeräten.
Ich empfehle immer Fleisch beim Metzger kaufen, der portioniert und vacuumiert meist kostenlos und das perfekt.

Grüßle von k.gucki
 
Hallo guten Tag,
bei Fleisch im Vacuum sollte man ein extrem hohes Vacuum erreichen.
Am besten sind 98%!
Beim Vacuumieren sollte den fleischverderbenden Bakterien die Nahrung (Sauerstoff) entzogen werden. Sind hier kleine Luftbläschen fühlen sich diese Bakterien sauwohl und gedeihen besser als ohne Vacuum.
Dies geht leider fast nur mit Profigeräten.
Ich empfehle immer Fleisch beim Metzger kaufen, der portioniert und vacuumiert meist kostenlos und das perfekt.

Grüßle von k.gucki

Ich glaube die Erfahrungen, die die Leute hier gemacht haben sind bis auf einige, wenige Ausnahmen auch mit Hobby Geräten durchweg positiv.
Du schreibst es ja, auch mit Profigeräten sind nur 98% Vakuum drin. Das sind immer noch 2 % Luft.
Ich bin mit meinem Vakuumierer zufrieden und habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Grüße
 
habe leider auch meine probleme mit dem vakuumieren;
verwende caso vc300 und fast4000 mit caso beuteln
fleisch hat gut platz (zum rand sind es 1-2 cm), etwas olivenöl kommt vorm vakuumieren auch rein.
manuelles vakuumieren und versuche dann mit der hand die blasen etwas rauszudrücken

die vakuumverpackung vom fleischer scheint deutlich weniger luft zu enthalten wobei mir nicht klar ist, ob es am profigerät liegt und/oder an den eher dünneren beuteln (die ws nicht für sous vide geeignet sind).

please help falls es hier den ein oder anderen tipp gibt?!
LG :)
 
Zurück
Oben Unten