• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht ihr mit gebrauchtem Kaffeemehl?

Es gibt mittlerweile ein Start-up, das aus gebrauchtem Kaffeepulver Kaffeetassen produziert.
Das Verfahren wird allerdings möglicherweise für den Hausgebrauch nicht geeignet sein.
 
Bei uns kommt der erste Satz des Tages zu den Würmern, der Rest in den Kompost
 
Man kann Kaffeesatz auch zum Kreieren von Bildern verwenden (allerdings nur eine kleinere Menge, außer man malt am Fließband im Akkord 😂):

75805570-3569-48CC-BAA4-935BB34874C8.jpeg

Die kleinen Quadrate bestehen aus getrocknetem Kaffeemehl.

254CC004-1F4B-4B6F-9279-37B24455FAE6.jpeg
 
Hilft ausgezeichnet um Ameisen zu vertreiben. Einfach großzügig um die Eingänge des Ameisenbaus verteilen und die Tierchen werden vertrieben, ohne das sie sterben müssen, wie bei mancher chemischen Keule. Ggf. ist etwas Geduld gefordert, wenn sie -wie bei uns- im Tomatenhaus erst einmal immer nur ca. einen Meter weiterziehen.
Claus
 
Kaffeesatz streue ich gerne im Garten generell als Art Dünger aus. Habe aber erst seit kurzen von Nespresso auf Selbstmahlen gewechselt.
Schmeckt nochmal völlig anders, aber auch der Umwelt zuliebe, viel besser.
Das ist eine Interessante Frage gewesen, tolle Antworten von den anderen.
 
Hmm,

mir fällt ein: Ich habe ein kleines Katzenklo im Garten, nein eigentlich ein Kräuterbeet. Kaum hatte man schön die Erde gelockert und bepflanzt, war am nächsten Tag wieder ein schöner Haufen drin...

...bis ich dann mal gelesen habe, dass die Katzen eben den Geruch von Kaffeesatz wohl nicht mögen. Beschwören möchte ich jetzt nix, aber seit dem ich das mache kann ich mich gar nicht mehr an solche Hinterlassenschaften erinnern.
 
Kaffeepulver nimmt sehr gut Gerüche auf. Hab davon immer ne Schale stehen. Schätze es funktioniert nicht schlechter, wenn schon mal aufgebrüht wurde… bloß eben wieder trocknen lassen.






🍻
 
Kaffeepulver vertreibt bei mir seit 2 Jahren relativ gut diese kleinen roten Ameisen, die unterirdische Nester im Rasen bauen. Die sind in unserem lehmigen Boden manchmal eine echte Plage.
Der Inhalt eines Filters wird prophylaktisch auf ca 8-10 qm Rasen verteilt, da wo ich erste aufwürfe entdecke auch intensiver. Was nicht im Rasen verteilt wird, geht in den Kompost, oder direkt an Sträucher.
Ich hab dafür ein großes altes Metallsieb. Darin kann der Kaffeesatz trocken und wird dann auch gleich schön dünn daraus verteilt.
Weg sind sie nicht, (ich will auch keinen sterilen Garten) aber deutlich weniger geworden.
 
Auf den Komposter, in einer selbst gemachten Seife, mit Holzmehl vermischt als Basis für Pilzkulturen usw. usf., ich glaube hier haben wir keine Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten