• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht man(n)mit einem Eimer Kalbsknochen...

Ich hab das mit meinen Chilisaucen gemacht. Einfach die Gläser zuschrauben (Twist-Off-Deckel) und ein paar Minuten im kochenden Wasser stehen lassen, ich hab die Gläser dann sicherheitshalber noch mal umgedreht, geht aber auch so. Beim Öffnen hört man dann ein deutliches Knack-Geräusch.

Danke Dir :thumb1:

Mal sehen wie viel raus kommt, brauch ich ja eh regelmässig. Evtl. wird das ganze gar nicht so alt :evil:
 
.....und wenn du dann alles ordentlich in Gläser abgefüllt hast, die bitte in einen Karton vor deine Haustüre stellen, ich komme dann geschwind vorbeigefahren und helfe bei der Entsorgung :lol:

Demi Glace muss ich demnächst auch unbedingt wieder machen. Die letzte Portion ist gerade aufgebraucht worden.

Deine sieht schon mal sehr gut aus.



Gruß

Frank
 
Wenn du die Demi heiß in die Gläser füllst, und sofort zuschraubst, dann entsteht das Vakuum beim Abkühlen von allein.
Bei Chefkoch.de gibts dazu auch einen Basisfilm, der m.E. ganz gut ist. Da gibts auch eine Aussage zur Haltbarkeit der Demi in den vakuumierten Gläsern (im Kühlschrank).
Aber dieser Bericht hier zeigt ja sehr detailliert, wie es geht :thumb2:
Ich fülle die Demi - nach Erreichen der "richtigen" Konsistenz - in Eiswürfelformen und friere die Würfel dann ein.
 
Sieht gut aus und gibt bestimmt eine tolle Grundsauce.

Ich lasse die Knochen immer rund eine 3/4 Stunde bei 180°C alleine im Bräter Farbe bekommen lassen, bevor der Rest dazu kommt.
So direkt alles in den Bräter gegeben habe ich noch nicht. Vielleicht teste ich das beim nächsten Mal.
 
Mir ist noch etwas eingefallen:
Ich nehme zu den Knochen immer noch einen kleingehackten Kalbsfuß dazu. Durch das Bindegewebe des Kalbsfuß geliert die Soße beim Erkalten und wird sehr fest.
Ich machs wie ChrisC und lasse die Knochen im BO bräunen - allerdings bei max. 160Grad. Ich habe mit höheren Temperaturen schon erlebt, dass die Soße dann leicht bitter wird. Sie wird m.E. um so brauner, je kleiner die Knochen gesägt sind (abgesehen von der Verweildauer im BO).
 
... dazu röste ich das in Würfel geschnittene Gemüse, besonders die Zwiebeln die nur geteilt werden und mit Schale in der Pfanne landen, kräftig braun an !!!
 
So direkt alles in den Bräter gegeben habe ich noch nicht. Vielleicht teste ich das beim nächsten Mal.

Ich hab die Knochen und das Gemüse auf dem Kochfeld angebraten und nicht direkt in den BO... Röstaroma fetzt :metal:
 
So, jetzt will ich Euch mal zeigen, was aus 0,75 Liter Wein und 2 Liter Wasser übrig bleiben...

DSC_0018.JPG


Sieht verdammt wenig aus, aber ich denke das reicht so 2 - 3 Monate...

Ich hab es wie vorher beschrieben, heiß in frisch ausgespülte Gläser gefüllt und somit sollte es sich locker 8 - 12 Wochen halten.

Edit sagt noch, dass es 3 x 200 ml sind (randvoll :grin: )

Gute nacht und danke für das Lob und die Anregungen.

Frank

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 281
... ja dann dürfte ja noch eins übrig sein !!!

- ich nehm das linke Glas
- ich nehm eins

schick dir ne PM bezüglich Adresse!! :grin:


Im Winter mach ich mir auch die Arbeit!
Kommt immer die Reaktion: Was soll`n wir denn mit dem ganzen Kram!


Toll wenn man nur zugreifen braucht und man weiß wie lecker das ist!
 
Super gemacht Frank!-Hab direkt gestern nach der Abend einen Eimer Kalbsknochen mitgenommen. Mal schauen ob das auch was wird bei mir :)

Viele Grüße,
Marc
 
Zurück
Oben Unten