• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was tun gegen rostende Gussroste?

Ich habe mich wahrscheinlich ungeschickt ausgedrückt: Entweder habe ich nach dem Grillen abgebrannt und eingefettet oder vor dem nächsten Grillen beides gemacht.

Jedenfalls meistens...:-)

Das da oberflächliche Rostspuren zu sehen sein können ist ja klar und o.k. für mich.
Aber dass der Rost sich sozusagen auflöst eben nicht.

Wäre ein emailliertes Rost des Rätsels Lösung beim nächsten Kauf?
 
Dann hast du wahrscheinlich nicht genug eingefettet und/oder zu lange bis zum nächsten Grillen gewartet.
Ein emaillierter Rost hält erst mal länger, irgendwann bekommt die Schutzschicht aber auch Risse. Und ohne genügend Fett auf dem Rost, geht das Spiel wieder von vorne los.
 
Bei meinem Q120 hab ich das Problem dass ich nach dem einölen und wieder einheizen so schwarze halbflüssige Pampe drauf habe. Grillgut drauf und sofort schwarze Streifen, bäh

Bin dann hergegangen und habe mit Zewa drüber gewischt, aber da der Rost schon heiss ist verbrennt das Papier und die Brühe geht nicht richtig ab. Denke es ist verbranntes Öl.

Wie macht ihr das?
 
Bei meinem Q120 hab ich das Problem dass ich nach dem einölen und wieder einheizen so schwarze halbflüssige Pampe drauf habe. Grillgut drauf und sofort schwarze Streifen, bäh

Bin dann hergegangen und habe mit Zewa drüber gewischt, aber da der Rost schon heiss ist verbrennt das Papier und die Brühe geht nicht richtig ab. Denke es ist verbranntes Öl.

Wie macht ihr das?

Das ist Gasgrill siffe. (Ich nenn das so, keine Ahnung, was da der geläufige Name ist)
Dieses Zeug lauert unter dem Rost, am Rand wo er aufliegt und am Rost, weil die Hitze beim Aufheizen einfach nicht so hoch ist, als wenn ich nen lodernden AZK reinkippe.
Ich lupfe den Rost vorm grillen einfach mal an, und geh mit nem Zewa (sorry, hausaltsküchentuch ;-) ) am Rand entlang.
Den Rest auf dem Rost einfach schön aufheizen und eliminieren. Anfangs hatte ich das auch, seit ich das so mach, hab ich das ganz gut im Griff.

Der Gasgrill verleitet einfach. Schnell auf Temperatur, gleich losgrillen... Da nimmt man sich nicht die Zeit, das alles mal wieder "auszuglühen".
Nach dem Grillen wird er ja auch gleich ausgemacht.

Also meine persönliche Meinung und Erfahrung jetzt ;-)
 
....Grillgut drauf und sofort schwarze Streifen, bäh

Bin dann hergegangen und habe mit Zewa drüber gewischt, aber da der Rost schon heiss ist verbrennt das Papier und die Brühe geht nicht richtig ab. Denke es ist verbranntes Öl.

Wie macht ihr das?

ist doch alles ganz einfach .... ich nehme da immer eine zwiebel .. halbiert ...schön drüberputzen ... damit kriegst diesen schmodder weg und es riecht auch noch gut
:D:D
 
Was man auf alle Fälle bedenken muss ist, dass der Gussrost ein Verschleißteil ist.
Ich reinige den meinigen wirklich regelmäßig und öle ihn immer ein nach dem Grillen. Trotzdem lösen sich, auf der Unterseite, immer mal ein paar Flakes. Allerdings kann mann nach 66 kg Gas in 4 Jahren auch mal einen neuen Rost kaufen.
 
Weil ich einfach fast täglich darauf grille :D

Zu viel Pflege schadet ebenfalls ... die Rückstände konservieren ebenfalls :sun:
Und beim nächsten Grillen bürste ich das vorher einfach ab und öle noch etwas ein

:prost:

Richtig dann hat Rost bei Dir keine Chance.

Töpfe und Pfannen räumt man auch vom Herd nach dem Kochen oder Braten,warum dann nicht auch ein Grillrost reinigen und in den Schrank legen???

Cheers.:prost:
 
Öfter benutzen, dann kommt es gar nicht so weit. Was rastet das rostet.
 
Grillgut drauf und sofort schwarze Streifen, bäh

Genau DAS war der Grund weshalb ich mir einen Edelstahlrost gekauft hab für meinen Spirit. Das Einölen nach dem Grillen war für mich ja okay und ich hatte auch keinerlei Rostflecken auf dem Rost, aber die schwarzen Streifen auf dem neu aufgelegten Fleisch haben mich immer gestört. Meinen Edelstahlrost kann ich nach Herzenslust schrubben, der ist (fast) immer absolut sauber und blank. Ich kann einfach nicht anders - und wenn ich noch tausendmal lese, dass das nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten