• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was zu empfehlen: Entrecote, Roastbeef oder Rumpsteak?

monsteraner

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Bislang habe ich nur einmal Rumpsteak gegrillt, morgen kann ich mit einem Freund in die Metro und habe nach meinen Internetrecherche nach dem perfekten Steak nur noch Fragezeichen im Kopf.

Daher meine frage, welches Fleisch ihr zum Grillen am besten geeignet findet. Es sollte nicht zu fettig und zäh sein.

Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen!
 
Wichtig ist dass die dicke eingehalten wird. In den Großmärkten gibt's ja meistens "am Stück". Das würde ich dir auch empfehlen und daheim selbst schneiden. Ich hatte heute entrecote (hier im kugelgrill Forum einzusehen). Ansonsten würde ich eher zwischen einem rib eye oder dem entrecote schwanken. Beides tolles Fleisch zum Steaks machen und Fett kannst du evtl später noch entfernen.
 
Meiner Auffassung nach sind Rib Eye sowie Entrecote das identische Stück Fleisch oder zumindest so ähnlich dass das in der Metro unter der gleichen Bezeichnung läuft und man da keine Wahl hat. Und Rumpsteaks schneidet man aus dem Roastbeef. Ich bevorzuge Roastbeef für meine Steaks.
 
Als Steak würde ich auf jeden Fall Entrecote nehmen. Hat einen höheren Fettanteil im Fleisch durch das Fettauge. Bei Roastbeef ist die Gefahr groß dass es zu trocken wird.
 
Selbst das noch so nicht durchwachsene Roastbeef Steak hatte ich noch nie "trocken" aufm Teller wenn man nicht beim Gargrad völlig ins "well done" reinkommt. Gerade beim Ribeye hatte ich schon mehrfach bei Metro-Stücken unschöne Sehnen am Fettauge. Klar bringt ein schön durchwachsenes Stück Fleisch mehr Saftigkeit auf den Teller, meiner Meinung nach jedoch nur das intramuskuläre Fett, die Marmorierung, das Fett im Fettauge bringt da wenig bis garnichts denke ich.
 
Ich hab leider keine Erfahrung mit Steaks aus der Metro, dort hol ich mir nur die großen Brocken. Also beim meinem Hausmetzger hab ich schon den direkten Vergleich gemacht mit Entrecote und Roastbeef, gleiches Gewicht, gleiche Dicke und Garzeit. Vier Verkoster haben sich deutlich für s Entrecote entschieden. Die Entrcotes sehen auch durchwachsener bzw marmorierter aus.
 
Hallo,
das ist reine Glaubensfrage. Wenn Du hier im Forum lang genug suchst wird Dir jedes Teil vom Rind irgendwo empfohlen. Mir persönlich ist der Zuschnitt aus welchem mein Steak kommt nicht ganz so wichtig. Die Dicke und Größe sowie die Marmorierung müssen passen. Ganz wichtig ist die Fleischqualität. Dann noch gut zubereitet und es wird ein Gedicht:muh:.
Zu deiner Frage Roastbeef und Rumpsteak sind das selbe. Genauso wie Entrecote und Rib Eye. Es gibt aber noch soviel mehr an Zuschnitten. Da Du das Perfekte Steak suchst schau mal nach Dry Aged, ich empfehl jetzt einfach mal ein schönes Porterhousesteak:muhahaha:

Gruß
Patrick
 
Such mal hier im Forum nach Flat Iron .
:metal: Das rockt und ist trotzdem relativ preiswert.
 
...oder wenn du in die Metro gehst und magst mal was nicht alltägliches kaufen:

k-img_1078-jpg.353184
 
@PuMod: Flank ist schon ein geniales Teil (wenn auch in letzter Zeit durch die wachsende Bekanntheit deutlich teurer geworden) aber als perfektes Steak würde ich es nicht bezeichnen. Als Ganzes gegrillt und dann dünne Scheiben abgeschnitten und serviert würde ich es als Hochgenuß vom Grill titulieren.
Mein perfektes Steak war bis dato ein Dryaged Ribey vom Metzger Brath aus KA, das hat sogar das Porterhouse aus gleichem Hause übertroffen und jedes andere US Filet- und Sirloinsteak aus den bekannten Steakhäusern ...
@monsteraner: Probier einfach mal durch die Bank aus, das perfekte Steak muß DIR schmecken!
 
@PuMod: Flank ist schon ein geniales Teil (wenn auch in letzter Zeit durch die wachsende Bekanntheit deutlich teurer geworden) aber als perfektes Steak würde ich es nicht bezeichnen. Als Ganzes gegrillt und dann dünne Scheiben abgeschnitten und serviert würde ich es als Hochgenuß vom Grill titulieren.
Mein perfektes Steak war bis dato ein Dryaged Ribey vom Metzger Brath aus KA, das hat sogar das Porterhouse aus gleichem Hause übertroffen und jedes andere US Filet- und Sirloinsteak aus den bekannten Steakhäusern ...
[...]

habe ich auch nur mit einem Ton irgendetwas von einem "perfekten Steak" gesagt? Ne, oder? Ich ich meinte: "...was nicht alltägliches..." Viele kennen es halt nun doch noch nicht... :trinkbrueder-smilie_text

Ich habe nun mittlerweile einen Haufen Steaks gegessen. Schon vor der Grillerei und mache es auch immer noch. DAS Steak gibt es nicht. Manchmal mag ich gerne Filet, manchmal Ribeye. Kommt doch drauf an wie gerade die Stimmung ist.

Es ist wie mit den Autos. An dem einen Tag nimmste den Defender aus der Garage, am nächsten Tag muss halt doch wieder der Lamborghini, die alte Carbonflunder, herhalten. :-)
 
wollte Dir, PuMod, nicht zu nahe treten... ich dachte nur monsteraner hatte nach dem perfekten Steak gefragt!?!
Und mit Deiner Aussage, dass es auf die Stimmung / Tagesform ankommt, kann ich voll bestätigen!
 
Hallo zusammen!

Besten Dank für eure Hilfe! Ich habe mich für's erste für Roastbeef entschieden und möchte damit mal einsteigen und morgen daraus Rumpsteaks schneiden.

Muss ich dabei etwas beachten oder einfach X cm dicke stücke schneiden?

Welche Dicke könnt ihr mir empfehlen bei einem Weber Q120? Sie sollten nicht zu dünn sein, da mir mein 1,2cm dickes Rumpsteak vom Metzger vor kurzem ein wenig zu dünn und "well done" war.
 
Zurück
Oben Unten