• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waschtrockner Kombigerät

Hirs

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfteunde

Ich möchte mir ev einen neuen Waschtrockner zulegen.
Wir sind ein 3 Personenhaushalt in einer Mietswohnung mit wenig Platz.
Aktuell waschen wir unsere Wäsche in der Gemeinschaftswaschküche 6 Parteien im Keller.
Nun steht die Überlegung uns einen eigenen Waschtrockner in die Wohnung zu stellen. Den Platz oberhalb der Maschine möchte ich für ein Schrank/Regal nutzen um Waschmittel und Co unterzubringen. Aschlüsse müssen erst neu gelegt werden. Platz wäre beim eingebauten Heisswasserboiler.

Wer kennt sich mit solchen Geräten aus, hat ev selbst eins?
Was gibt es zu beachten?
Ein Abluftschlauch kommt nicht in Frage!
Preis eher Nebensache, lieber Qualität und Ökologisch als nur billig.

Danke schonmal für eure Tipps
 
Bei mir in der Küche steht so ein Teil von Miele.
Solltest Du den nicht hören, dann ist er nicht defekt, sondern läuft extrem leise.

Top Gerät, klare Empfehlung 👍
 
Hallo liebe Grillsportfteunde

Ich möchte mir ev einen neuen Waschtrockner zulegen.
Wir sind ein 3 Personenhaushalt in einer Mietswohnung mit wenig Platz.
Aktuell waschen wir unsere Wäsche in der Gemeinschaftswaschküche 6 Parteien im Keller.
Nun steht die Überlegung uns einen eigenen Waschtrockner in die Wohnung zu stellen. Den Platz oberhalb der Maschine möchte ich für ein Schrank/Regal nutzen um Waschmittel und Co unterzubringen. Aschlüsse müssen erst neu gelegt werden. Platz wäre beim eingebauten Heisswasserboiler.

Wer kennt sich mit solchen Geräten aus, hat ev selbst eins?
Was gibt es zu beachten?
Ein Abluftschlauch kommt nicht in Frage!
Preis eher Nebensache, lieber Qualität und Ökologisch als nur billig.

Danke schonmal für eure Tipps

Bei mir läuft aktuell noch einen normale Samsung Waschmaschine. Sobald die erste Mucken macht, kommt dieser Waschtrockner von Siemens WD14U513
 
Meine Eltern hatten mal so einen als ich noch daheim gewohnt hab. Das war der Grund warum die Feuerwehr mit zig Löschzügen zu uns nach Hause kam. Das Teil hatte damals die Heizstäbe wohl unter der Wäsche, so dass sich die Flusen die beim Trocknen entstehen irgendwann auf denen entzündet haben, und die ganze Wäsche vor sich hingeklimmt hat bis wir die Tür geöffnet haben, dann kam das Feuer. Da wir damals in einem Hochhaus gewohnt haben lief nach dem Anruf bei der 112 erst mal die komplette Maschinerie an, Löschzüge, Atemschutz und was weiß ich noch, das war ein Erlebnis. Der Atemschutz-Trupp kam dann, hat die Waschmaschine genommen und hat die im Aufzug 😝 nach unten gefahren (darfst Du auch keinem erzählen). Keine Ahnung ob heute die Teile noch so konstruiert werden oder ob man daraus gelernt hat.

Aber ich persönlich würde nach meinen doch reichlich negativen Erfahrungen mit schlechten (wenngleich oft teuren) Wäschetrocknern in den letzten Jahren ein Kombigerät meiden. Wenn da eine der beiden Komponenten einen Defekt hat ist das ganze Gerät hinüber. Wenn es denn schon sowas sein sollte, würde ich auch zu Miele greifen. Wir haben die letzten 1,5 Jahre Waschmaschine und Trockner auf Miele umgestellt, und zum ersten Mal bin ich mit beiden Geräten zufrieden. Wie lange wird sich zeigen, aber bisher passt alles. Und wie @Röstwurst schreibt, wenn Du nichts hörst dann arbeitet das Teil.
 
1. Darfst du im Badezimmer überhaupt eine Maschine hinstellen, wenn ein Gemeinschaftskeller vorhanden ist ?
Viele Vermieter erlauben oft das gar nicht.
2. Ich halte nix davon, weil wenn eine defekt ist , dann kannst du beide weg schmeißen.
3. Wenn du eine volle Ladung in der Waschmaschine gewaschen hast, musst du die Hälfte rausholen zum Trocknen.
Der Trockner hat bei den Geräten meistens eine geringere Füllmenge.
 
1. Darfst du im Badezimmer überhaupt eine Maschine hinstellen, wenn ein Gemeinschaftskeller vorhanden ist ?
Viele Vermieter erlauben oft das gar nicht.

Solche Klauseln sind in 99% der Fälle nicht wirksam. Dazu gab es schon ein paar Gerichtsurteile die immer zu Gunsten der Mieter ausgefallen sind.

3. Wenn du eine volle Ladung in der Waschmaschine gewaschen hast, musst du die Hälfte rausholen zum Trocknen.
Der Trockner hat bei den Geräten meistens eine geringere Füllmenge.

Die Menge beim Trocknungsvorgang ist in der Tat bei allen Maschinen geringer als beim reinen Waschen. Dein Beispiel greift aber auch nur dann, wenn ich die Waschmaschine immer bis Oberkante zum waschen voll mache und alle Sachen die ich wasche anschließend auch in den Trockner dürfen und sollen.
 
Wir verwenden den Trockner hauptsächlich für Handtücher. Ich vermute mal, dass wir beim Waschen die 8 KG Fassungsvermögen noch nicht ausgenutzt haben. Dito die 5 KG für das Trocknen. Wasch- und Trockenergebnisse sind sehr gut.

Wir verwenden auch das Twin Dos System für das Waschmitel und die Miele Caps z.B. für Wolle. Finden wir sehr praktisch wenn auch wie alles von Miele etwas überteuert.

Die App ist ein nettes Gimmick obwohl anscheinend die gleichen Dilettanten bei Miele die OW App entwickelt haben. Bis sich das Teil verbunden hat, hat sehr, sehr viel Zeit gebraucht und unzählige Versuche benötigt. Dazu wurde das Miele Konto auf der App und damit die Verbindung zum WT und zu unsererer Miele Spülmaschine bei jedem Update der App regelmäßig zerschossen. Seit einem halben Jahr läuft die App aber problemlos.
 
@Ww Jung
Die Vor und Nachteile von einem bzw zwei Gräten sind mir bewusst.
Der Komfort in der Früh die Maschine einzuschalten und am Feierabend ohne umzuräunen fertige Wäsche zu haben hat mich überzeugt.
Es ist ja auch ein Luxusproblem, ich kann ja auch weiter die Gemeinschaftsanlage nutzen aber.....
Ja Mieter ist einverstanden, die Installation durch einen Fachbetrieb vorausgesetzt.
@Buddy Overstreet
Ja so eine Miele kann ich mir gut vorstellen.
 
Ich kann diese Geräte ebenfalls sehr empfehlen. Ich hatte noch nie etwas anderes. Zuerst nach Auszug eine billige Hoover, die nach zig Jahren bei mir rausgeflogen ist, weil die einfach unglaublich laut war. Nun auch schon seit Jahren eine Siemens IQ600. Diese zwei Maschinen decken zusammen 30 Jahre ab in einem 1 und über weite temporäre Abschnitte 2 Personen Haushalt. :D Die diesen Maschinen unterstellte Fehleranfälligkeit kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie einen Ausfall.
Die ebenfalls regelmäßig angekreidete unterschiedliche Menge von waschen vs. trocknen ist in der Realität völlig irrelevant. Bei einer normalen Buntwäsche kommen Unterbuxen und Socken direkt auf die Leine. Nur der Rest wird angetrocknet und kommt dann warm/heiß auf die Leine. Erspart das Bügeln komplett. Wirklich "durchtrocknen" lasse ich nur Hand- und Badetücher.
Bewusst sein sollte man sich (...vielleicht), dass der "frische Duft" eines Waschmittels nach dem trocknen weg ist. Das wird aber vermutlich bei jedem Trocknertyp so sein. Da ich aber sowieso saubere und geruchsneutrale Wäsche einer nach irgendeinem widerlichen "Frühlingsduft" stinkenden Wäsche vorziehe, kommt mir das gerade recht.
Wäre ich Teil einer (Groß-) Familie, würde ich mich trotz meiner positiven Erfahrungen aber vermutlich doch für zwei Geräte entscheiden.
 
AEG hab ich in den letzten 10 Jahren 2 Trockner gehabt der 1. normal hat nach 6 Jahren aufgegeben der 2. , ein Wärmepumpentrockner hat nur 4 Jahre gehalten. Deswegen hab ich jetzt nen Beko, der kann auch nicht schneller verrecken. Preis des BEKO war 1/3 des AEG Gerätes auch Wärmepumpe.
 
AEG hab ich in den letzten 10 Jahren 2 Trockner gehabt der 1. normal hat nach 6 Jahren aufgegeben der 2. , ein Wärmepumpentrockner hat nur 4 Jahre gehalten. Deswegen hab ich jetzt nen Beko, der kann auch nicht schneller verrecken. Preis des BEKO war 1/3 des AEG Gerätes auch Wärmepumpe.
Wir hatten 3x AEG in den letzten 15 Jahren. Der erste war noch super, den haben wir von meinen Schwiegereltern übernommen und der hat ewig gehalten. Der zweite AEG war ein ganz günstiger, da war nach 3 Jahren der Antriebsriemen durch. Den hab ich gewechselt, danach ging die Elektronik kaputt. Dann kam ein AEG Wärmepumpentrockner, der war nach 2 Jahren hinüber. Den Wärmetauscher konnte man nicht mehr reinigen, die Elektronik war auch hinüber, der ist einfach ewig gelaufen und hat nicht mehr gestoppt. Deswegen jetzt Miele, da ist ein waschbarer Filter vorm Wärmetauscher, der schaut jetzt nach nem Jahr immer noch wie neu aus.
 
Zurück
Oben Unten