• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasser/Steine Stahl

miedi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,
habe mir vor über einem Jahr echt einen billigen Smoker gekauft. Ich hab ihn damals bei e-bay gekauft im nachhinein hab ich aber das gleicher Gerät bei Thomas Phillips gefunden.

Ich hab schon mehrere Sachen gemacht unter räucher ich regelmäßig Fisch darin. Jedoch habe ich mir vorgenommen mich an den BBQ-Klassiker Pulled Pork ranzuwagen. Allerdings habe ich hier das Problem das mein Smoker die Temperatur einfach nicht zuverlässig hält. Was auch kein Wunder ist da er ja wirklich nur mit sehr dünnen blech gebaut ist. Ich würde die Garkammer unten gerne etwas füllen um mehr masse zum aufheizen zu haben.

Meine Frage:Was würdet ihr mir dafür empfehlen? Gibt es Erfahrungswerte?
Vielen Dank im Voraus
 
Hey ho

Ich bin zwar smoker neuling hab aber schon gehört das manche den smoker (im Winter) mit decken dämmen das er nicht so viel wärme verliert. was man auch machen kann große steine unten in den smoker legen um einen hitzespeicher zu haben. die müssen dann aber lange vorgeheizt werden.

auch ist möglich ein hitzeleitblech zu benutzen das die hitze gleichmäsiger verteilt. gibts artikel hier im forum.

vllt konnte ich dir helfen viel spass und Glück.
 
Hallo miedi

ich habe auch den Smoker von Thomas Phillips und die gleichen Probleme.
Aber hier im Forum wirst du fündig was das Tunen der "China Büchse" angeht. Habe bei mir im Garraum erstmal Backsteine bzw. Schamottsteine reingelegt und siehe da, schon gings besser. Aber an ein PP traue ich mich mit der Büchse auch nicht ran.
Also habe ich mir jetzt einen UDS gebaut (Bilder kommen noch). Und das Ding funktioniert wirlich gut.
Bei einem Probelauf über Nacht hat der UDS mit ca. 4 Kilo ALDI-Brekkies locker 95-120 Grad über 12 Std. gehalten.
Werde mich demnächst ans PP wagen. Hoffe es gelingt
 
Danke für die Antworten. Habe bei meiner Büchse auch schon diverse Modifikationen eingebaut. Was ich empfehlen kann ist einen Kohlenrost/ kohlenkorb in die Brennkammer einzubauen der verschiebbar ist. Dadurch lässt sich die Temperatur echt ziemlich genau regulieren. Das mit den Steinen hört sich nach ner einfachen Lösung an. Ich werde es testen sobald ich mal wieder zeit finde.
 
Vielleicht könntest du auch versuchen Sand in die Garkammer zu füllen. Dieser hält die Temperatur auch lange. Ich denke da an feinen Sand wie zB Quarzsand.

mfG
 
Also es funktioniert dabei fast alles. Quarzsand allerdings... naja viellicht auch schüppe und förmchen...

Als erstes macht sicher mal abdichten Sinn, denn darüber verlierste am meisten. Darüber hinaus sind stahlplatten und lavasteine ein recht guter Wärmespeicher. Vorziehen würde ich im smoker immer stahlplatten. Ne Decke ist ebenfalls gut um nach oben hin den wärmeverlust zu minimieren.
Ansonsten Breckies, Breckis mehr Breckies :)
 
Zurück
Oben Unten