• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserschale für Umbau Weber 57cm als Watersmoker

Tobi_G

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

durch die Beiträge hier im Forum animiert, werde mir einen Erweiterungsring von 30cm Höhe für meinen 57´er Weber bauen.
Zwar kommt da auch ein Roti rein, aber hauptsächlich möchte ich damit die Anzahl an möglichen Pulled Porks durch einen zusätzlichen Rost erhöhen.
Die Kohlen möchte ich dann auch nicht mehr Ring legen, sondern so wie im WSM.
Dazu suche ich auch noch einen äußeren Ring als Begrenzung für den Kohlenrost, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich suche, ist eine passende Schale, die ich direkt über die Kohlen hängen kann.
Entweder für auf den Grillrost, oder gerne eine Bastellösung, die den Rost überflüssig macht.
Dazu habe ich im Forum nichts gefunden, kann sein, dass ich nach den falschen Stichworten gesucht habe.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Tobias
 
Hi, danke Dir!
Alles gelesen, aber außer der Tonschale ist die Frage nach einer Alu- oder Edelstahlschale nicht beantwortet oder.
So eine Laterne habe ich nicht zur Hand ;-)

Gruß
Tobias
 
Paella Pfanne ist das Stichwort ;)

Den Kohlering brauchst Du übrigens nicht, bei meinem Smoker nehm ich den immer raus. Probier erstmal ohne, einen Metallstreifen zum Ring nieten kannst Du später immer noch.
 
Super Tip, habe eine 46cm Paellapfanne für ca. 16€ gefunden.

Jetzt benötige ich nur noch den Kohlenring.
Habt Ihr da ebenfalls Tips?
Gibt es den Originalring zu kaufen und passt der auf dem normalen 57'er?

Besten Dank!
Gruß
Tobias
 
Mit "Suche" im Titel erhöhst du die Chancen auf fachkundige Antworten :angel:

:prost:
 
Brennt von innen nach außen, wird also nur gegen Ende interessant. Da bist Du entweder fertig oder legst eh bald nach. Meine Meinung zu den Teilen. Ich nehm ihn raus und pack mehr Kohle rein...
 
Da wirst du nicht ganz Unrecht haben. Bisher hatte ich immer einen Ring gelegt, bis an den Rand, die äußeren Kohlen blieben dabei manchmal auf der Strecke, aber hat immer funktioniert.

Besten Dank erstmal an alle. Wenn ich fertig bin, werde ich berichten.
Bisher gingen in der Mitte des gelegten Rings 2 Pulled Porks gestapelt, bin gespannt wie viele ich rein bekomme, wenn die Schale über der Flamme ist kann ich den Rost ja quasi bis zum Rand belegen.

Gruß
Tobias
 
Als Ring benutze ich eine ausgediente Bratpfanne aus der ich den gesamten Boden rausgefräßt habe. Den Griff abbauen und rein legen, fertig.
Oder Du nimmst einen Tortenring der ist flexibel einstellbar bis auf den gewünschten Durchmesser.
Gruß ElBertho
 
So, habe mal alles bestellt:
- Paellapfanne 46cm, 5cm hoch 16€
- Garraumerweiterung aus dem anderen oben verlinktem Thread, für den Preis von 49€ perfekt, sehr viel günstiger wäre die Baumarktvariante auch nicht. Paar Schrauben noch zur Grillrosthalterung

Und weil's Spaß mach, noch einen BBQ Guru Digiq Set bestellt ;-)

Auf die ursprünglichen Rostebene kommt die Paellapfanne, und zwei zusätzliche in die Garraumerweiterung.
Auf 2 Roste sollten 8 PulledPork gehen, perfekt für die anstehende Geburtstagsparty nächsten Monat.

Fehlt noch der Kohlenring, da versuche ich aber erstmal ohne klar zu kommen und in die Garraumerweiterung würde ich gerne noch von einem neuen 2014'er WSM die Kabeldurchführung einbauen.
War vorhin beim Händler, Weber hat aber Betriebesferien bis 4.1, diesen Silikonstutzen konnte ich also nicht als Ersatzteil bestellen.

Danke nochmal an alle!
Hoffe das klappt alles wie geplant, sonst muss ich halt doch nochmal für einen richtigen Smoker sparen.
Wobei das eigentliche Problem da eher die Frau darstellt ;-)

Gruß
Tobias
 
Für die Kabeldurchführung würde ich eine Kabelverschraubung aus Metal nähmen.
Das gute an den Teilen die halten 100% dicht und wenn man kein Kabel durchführt kann man auch eine Endkappe benutzen.
Hier mal ein paar Bilder von so einer Kabelverschraubung:
Foto 29.12.14 19 43 42.jpg
Foto 29.12.14 19 43 45.jpg
Foto 29.12.14 19 44 17.jpg
Foto 29.12.14 19 45 07.jpg
 

Anhänge

  • Foto 29.12.14 19 45 07.jpg
    Foto 29.12.14 19 45 07.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 4.989
  • Foto 29.12.14 19 44 17.jpg
    Foto 29.12.14 19 44 17.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 5.003
  • Foto 29.12.14 19 43 45.jpg
    Foto 29.12.14 19 43 45.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 5.000
  • Foto 29.12.14 19 43 42.jpg
    Foto 29.12.14 19 43 42.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 5.057
@
Hatte mir den "SM universal Adapter" von BBQ Guru mitbestellt, der hat direkt auch eine Luftumlenkung im Garraum.
Werde ein passendes Loch irgendwo unterhalb des Kohlenrosts bohren.
Beim normalen Grillen kommt der Stopfen drauf.
Kann ja mal Fotos einstellen, wenn alles umgesetzt ist.

Danke für den Tip mit der Kabeldurchführung, schaue ich mir mal genauer an, wo gibt es die?

Gruß
Tobias
 
@
Werde ein passendes Loch irgendwo unterhalb des Kohlenrosts bohren.
:eek::eek:

Neeeee ein Loch werde ich auf keinen Fall in meine Kugel bohren. :eeek:
Ich werde es vieleicht aber anders lösen können.

Solche Kabeldurchführung gibt es bei conrad, reichelt, pollin usw. vielleicht auch bei amazon, musst du einfach mal suchen.
Meins habe ich von der Arbeit.... :unentschieden:

Freue mich schon auf deine Bilder
 
Zurück
Oben Unten