• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker gesucht

Maulwurf

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich möchte mir neben meinen Weber OTG 57 ein weiteres Sportgerät zulegen. Es soll ein Watersmoker werden.

Ich habe mich schon etwas eingelesen, bin mir aber sehr unschlüssig was ich mir kaufen soll.

Es sollen hauptsächlich solche geschichten wie Pulled Pork, Ribs usw gemacht werden.

Zur wahl stehen WSM 57 bzw 47 cm Excel Proq und der Apollo. Was sind die vor und Nachteile.

Ein "richtiger" Smoker ist wahrscheinlich zu teuer.

Eine andere Alternative währe noch ein Gasgrill, weiß aber nicht ob sich dieser zum Smoken geeignet ist. Bezweifle fast, dass ein Gasgrill derart niedrige Temperaturen hinbekommt.

Vielen Dank schonmal

Gruß Flo
 
Hallo Flo, ich steh im Moment genau vor dem selben Problem und bin mir nun nach langen hin und her sicher, das es ein Apollo bzw. ProQ wird (die sind Baugleich). Ich habe mir den ProQ live angesehen und fand das System mit den Stacks besser als die Weber Lösung. Ich werde mir einen ProQ bei Petras Grillshop holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Apollo würde ich nach meiner jetzigen Erfahrung ausschließen, da die Verarbeitung nicht die Beste ist. Ich habe mich für den Watersmoker von Apollo statt von Weber entschieden, weil ich auch Forellen räuchern wollte. Wegen des Fischgeruches habe ich mir zusätzlich ein Räucherofen gekauft, hätte ich das vorhersehen können, wäre ich jetzt stolzer Besitzer von einem Watersmoker von Weber und wahrscheinlich zufriedener.

Gruß Norbert
 
fand das System mit den Stacks besser als die Weber Lösung. .

Die Lösung ist auch besser, wäre die Verarbeitung genauso gut, wie die vom Weber, hätte ich auch nicht zu meckern.

Die Mängel sind keine 100%tige pass Genauigkeit, der Deckelgriff und die Nieten lösen sich. Das Gute, ich wurde mit Räucherchips und einen neuen Deckelgriff entschädigt, weil ich die Nieten selbst repariere.

Deckelgriff1.jpg


Niete1.jpg
 

Anhänge

  • Deckelgriff1.jpg
    Deckelgriff1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 639
  • Niete1.jpg
    Niete1.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 628
Ich bin auch eher der Weber freund :-) aber die Preisunterschiede sind schon groß.

Wenn Weber, macht es sinn den 57er zu holen oder ist der kleine ausreichend?

Wie verhält es sich mit Gasgrills? Kann man da auch Smoken?

Gibt es einen "echten" Smoker der in der Preisklasse des 57er WSM liegt?

Gruß Flo :kugel:
 
Ich bin auch eher der Weber freund :-) aber die Preisunterschiede sind schon groß.

Wenn Weber, macht es sinn den 57er zu holen oder ist der kleine ausreichend?

:kugel:

Es kommt immer darauf an, was und für wie viel Personen Du den Watersmoker brauchst, für mich (max. 6 Pers.) hätte der kleine gereicht.
 
Ich habe den Apollo und kann nicht klagen was die Qualität angeht, sprich keinerlei Probleme wie oben angesprochen mit den Nieten etc.

Weiterhin kann ich sagen dass der bei mir bis dato immer zufriedenstellend gelaufen ist. Auch das mit den Stackern finde ich persönlich sehr praktisch.
Wir haben auch schon nur mit dem Unterteil direkt gegrillt, als meine beiden 57er nicht mehr ausreichten.

Einen direkten Vergleich zum WSM konnte ich allerdings noch nicht anstellen.
 
Ich werde maximal für 4-6 evtl mal 8 Personen Grillen.

Nur bin ich jetzt immernoch nicht schlauer bzw weiß immernoch nicht was ich kaufen soll. :-)
 
Eine andere Alternative währe noch ein Gasgrill, weiß aber nicht ob sich dieser zum Smoken geeignet ist. Bezweifle fast, dass ein Gasgrill derart niedrige Temperaturen hinbekommt.

Na klar bekommst du auch mit einem Gasgrill niedrige Temperaturen hin. Du wirst hier einige Threads finden, indem ein PP o.ä. mit einem Gasgrill gemacht wurde. Bei meinem Spirit ist es kein Problem 110° zu halten. Bei einigen Q habe ich schon gesehen, dass die den Deckel leicht offen halten um auf die Temperatur kommen.
Den Rauch bekommst du über Holzchips hin, die du in eine Räucherbox oder in Jehova wickelst.
 
Vor der Frage stand ich auch bereits und habe mich dann für den WSM 57 entschieden. Ich finde sowohl Verarbeitung als auch Service von Weber sehr gut und habe auch dieses Mal keine negative Überraschung erlebt.
Ich muss allerdings sagen, dass mir der 47er locker gelangt hätte - gerade in Verbindung mit dem One Touch Platinum.
 
Was ist der Grund für den Kauf eines Watersmokers?

Zuwenig platz am OTP57 - wenn nicht - erübrigt sich - meiner Meinung nach - der Kauf.
 
Was ist der Grund für den Kauf eines Watersmokers?

Zuwenig platz am OTP57 - wenn nicht - erübrigt sich - meiner Meinung nach - der Kauf.

Das ist die Frage die ich mir auch gerade stelle :-) Was kann der WSM was der OTG nicht kann.

Wobei es glaube ich sehr schwierig ist, beim OTG die Temperatur konstant bei 120 grad zu halten.

Wobei ein PP auf den OTG zu machen ist schon sehr mühsam. Von wegen ständig vorgeglühte Kohlen nachlegen usw.

Gruß Flo
 
So heute war ich mal beim Weber Händler meines Vertrauens. Eigentlich um mir nur mal den WSM anzuschauen. Tja währe ich mal lieber nicht hingegangen.

Nach hause gefahren bin ich mit einem Spirit 320 Modell 2013. Eben schnell zusammengebaut und gleich mal ein schönes Entrecote gegrillt.

Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert, hab noch nie ein solches leckeres Steak gegessen. Meiner meinung nach wesentlich besser als auf dem OTG.

Bin mal auf das erste PP und die ersten Ribs gespannt. :-)

Gruß Flo :kugel:
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
So heute war ich mal beim Weber Händler meines Vertrauens. Eigentlich um mir nur mal den WSM anzuschauen. Tja währe ich mal lieber nicht hingegangen.
Nach hause gefahren bin ich mit einem Spirit 320 Modell 2013. Eben schnell zusammengebaut und gleich mal ein schönes Entrecote gegrillt.

Hast du also Weihnachten vorverlegt! :-)
Gratulation zum Familienzuwachs.

Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert, hab noch nie ein solches leckeres Steak gegessen. Meiner meinung nach wesentlich besser als auf dem OTG.

Uh - das könnte ein langer Thread werden. Von wegen "Kohle vs. Gas" Diskussionen ... :-)

[/QUOTE]
Bin mal auf das erste PP und die ersten Ribs gespannt. :-)
[/QUOTE]

Da brauchst nicht gespannt sein, sondern dich nur entspannt drauf freuen!
 
Zurück
Oben Unten