• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker mit Sand oder Wasser betreiben?

Watersmoker mit Wasser oder Sand betreiben?

  • Wasser

    Stimmen: 16 57,1%
  • Sand

    Stimmen: 12 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Morris

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hy
aus aktuellem Anlass stellt sich mir die Frage ob ich die Silvesterribs mal mit einem Sand- Setup versuchen sollte um die Temperatur bei gleichzeitig geringerem Kohleverbrauch halten zu können. Habe schon einige Ribs, PP und BB mit Wasser gemacht die immer gut wurden.
Was haltet ihr davon ob Sand oder Wasser? Wie macht ihr es?

Gruß Morris
 
Ich bevorzuge beim garen eher eine höhere Luftfeuchte. So bleibt die Feuchtigkeit im Fleisch und die Ribs sind saftiger. Bein trockenen garen wird das Grillgut immer mehr Feuchtigkeit abgeben und trockener werden.
 
Habe bisher auch immer nur mit Wassser gearbeitet. Möchte bei den nächsten Rips das mal mit Sand oder Kiesel und mit einer kleinen Wasseschale pobieren. Bin gespannt auf das Abstimmungsergebnis.
 
Eine Pfanne gefüllt mit Sand als Prallblech über den Kohlen. Die Pfanne 2x mit Alufolie umwickelt hält den Sand sauber. Das klappt super als Wärmepuffer. Auf die Pfanne eine Schüssel mit 3l kochend heißem Wasser für die Luftfeuchte.
 
Ich nehme auch beides !
image.jpeg
image.jpeg

Die Aluschale wird mit Wasser gefüllt.
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 2.286
  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 2.297
Bislang immer mit Wasser und habe in der Regel damit gute Ergebnisse eingefahren.
Liegt aber auch daran, weil ich im Baumarkt immer vergesse mal Sand einzupacken...
 
Die Pfanne 2x mit Alufolie umwickelt hält den Sand sauber.
Das kann man auch anders lösen. Eigentlich wollte ich vom SdV (Schlosser des Vertrauens) die Paellapfanne (im Bild links) von oben mit einem Blech verschließen lassen.
Er hat mir kurzerhand ein neues Prallblech (auf dem Bild rechts) gebaut, welches gefüllt ist mit dem Sand als Wärmespeicher.

Auf dieses stelle ich dann nur noch die Wasserschale.

20151218_172129.jpg
 

Anhänge

  • 20151218_172129.jpg
    20151218_172129.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 2.300
Eine Frage an alle, die ihren Watersmoker schon öfter mit Sand betrieben haben: Wieviel (kg) Sand braucht man den eurern Erfahrung nach bei z.b. einem 47er oder 57er WSM, um den hier so oft zitierten "temperaturstabilisierenden" Effekt zu erhalten?
 
Hab ne Kiste etwa vergleichbar mit dem 47er.

Aber gewogen hab ich das nicht.
Einfach mit dem Buddeleimer Tochters Sandkasten geplündert bis die Wanne etwas mehr als zwei Drittel voll war.

Dann einmal einheizen, um eventuelle Feuchtigkeit rauszutreiben. Sonst gammelts irgendwann.

Fahr mit zwei 10 Liter Eimern zum Baustoffhändler. Sollte halbwegs reichen.
 
Hallo,
ich habe den 37er wsm. Die Schale ist komplett mit Sand gefüllt, obendrauf die kleine Schwedenschale mit heissem Wasser.
Damit läufts bei mir perfekt.
Vorher nur mit Wasser hat mich der kleine wsm in den Wahnsinn getrieben, zumal fast jeder hier schreibt, dass der wsm wie ein Uhrwerk läuft.
Nun mit Wasser und Sand ist alles gut
 
Steven hat es doch bestens erklärt.
Genau so funktioniert es am Besten.

Ich versteh nicht ganz warum man noch 5 Mal nachfragt.
Stell doch Sand und Wasser rein.Platz genug ist doch da.
Kann doch eigentlich nur besser werden.

Nichts für ungut!

Andi
 
Ich nehme auch immer Beides.
Hab einmal mit Sand arbeiten müssen Temp > 150 Grad und seitdem war es mir zu doof ständig von Sand auf Wasser zu wechseln.
Deshalb Sand mit mal mehr und mal weniger Wasser.
Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen.
 
Ich habe ein PP gemacht und in die Wasserschüssel Sand getan. Den habe ich mit Jehova abgedekt und darauf eine Schüssel mit Wasser gestellt. Der Sand war auch noch Stunden nach erlöschen der Kohle warm. Ist also ein guter Wärmespeicher. Auf die hohe Luftfeuchtigkeit brauch man aber dennoch nicht verzichten.

20151229_062953.jpg

Gruß
MArcel
 

Anhänge

  • 20151229_062953.jpg
    20151229_062953.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 2.068
Zurück
Oben Unten