• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker, welche Minionring Methode?

wusa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

habe mir am Wochenende meinen ersten Watersmoker zugelegt. und auch gleich erstmal eingebrannt und dann einen Tag später getestet, ob ich die Temperatur halten kann.

Jetzt stellt sich mir aber aber die Frage, welche Minionring Methode hier die richtige ist?

Es würde diese Methode geben:
1. https://goo.gl/images/MiIeLu

Und diese:
2. https://goo.gl/images/vNMTLY

Ich habe die Methode 1 probiert und konnte die Temperatur zwischen 110 und 130 Grad halten.

Oft lese und sehe ich aber die Methode 2 für Watersmoker?

Gibt es hier etwas, was besser ist oder ist das reine Geschmackssache?
Methode 1 ist ja eher für Kugelgrills zum Smoken gedacht, zumindest lese ich das Öfter.

Danke

Methode 1 ist ja eher für Kugelgrills zum Smoken gedacht, zumindest lese ich das Öfter.

So sehe ich das auch. Ich nehme nur im Kugelgrill den Minion-Ring. Im WSM mache ich diesen "Zirkus" nicht. Kohlen rein, Vertiefung in der Mitte und dort die durchgeglühten Start-Briketts rein. Läuft!

Ein richtiger Minionring macht im WSM keinen Sinn.

Einfach reinschütten und dann die durchgeglühten Kohlen drauf.

Dann werde ich das heute direkt nochmal ohne Fleisch testen, wie ich die Temperatur hier halten kann. Mit der Minionring Kugelgrill Methode hat es zumindest schon im Watersmoker geklappt ;)

Ein richtiger Minionring macht im WSM keinen Sinn.

Einfach reinschütten und dann die durchgeglühten Kohlen drauf.

Ich hatte die "Angst" dass es zu heiß im Watersmoker wird, daher habe ich die Minionring Methode getestet. Dachte, dass sich der "Kreis" in alle Richtungen zu schnell ausbreitet und ich dann zu viel Hitze drin habe.

Ne da wird nichts zu heiss... Korb voll mit Kohle und dann haue ich oben drauf nochmal einen AZK voll drauf... Immer Auge*Pi....
Beim WSM 47 mache ich die Wasserschale ganz voll und so läuft das Ding wie ein Uhrwerk bei 110-120 °C über 10-15h...

:wurst:

reinschütten, mit den Ringe legen hatte ich nur Pech

Einen AZK voll?
Puh... Da dachte ich jetzt eher an 5-10 Briketts vielleicht

Warum nicht - hab dann auch gleich die GT und das ganze soll ja auch ein paar Stunden halten... die Kohle im AZK zählt ja als Brennelement mit dazu. Mit 5-10 geht das sicherlich auch aber das erschwert meiner Meinung nach den Anfang. Beim Smoken muss alles so einfach wie möglich sein - zumindest ist das mein Grundsatz ;-)

Mit 5 bis 10 Brikett dauert es dann aber wieder länger bis die Temperatur im Fass steht.
Ich mache Mignion und dann einen AZK voll rein.
00.jpg

Mittlerweile aber deutlich weniger Holz.

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 1.978
Ich mache im Rösle auch den Haufen und nehme so ca. 5-6 Brekkies zum zünden. Mit einem vollen AZK gehts auch, aber dann geht die Temperatur auch sehr schnell hoch. Mit den wenigen Brekkies brauchts etwa 45 - 60 Minuten bis die 110° stabil sind, aber dafür ist das entspannter und ist bei mir mit ca. 5 - 6 kg. Brekkies fast 16 Std. gelaufen.
Außerdem kann man dann mit Hilfe eines kühlen Getränks den Temperaturanstieg genauestens beobachten. ;) :anstoޥn:

Mit einem vollen AZK gehts auch, aber dann geht die Temperatur auch sehr schnell hoch.
Ja - man hat dann innerhalb weniger Minuten 110 °C erreicht und die hält der WSM dann auch - Ich finde das schnell und perfekt :-)

Ja - man hat dann innerhalb weniger Minuten 110 °C erreicht
und beim F50-S auch gerne mal 150° und mehr ... und dann dauerts gut 30 Minuten, bis sie wieder auf 110° runter ist. Im Endeffekt also egal, wie rum mans macht - ich finds halt langsamer auch entspannter. Der WSM regiert da vielleicht anders - da fehlt mir aber die Vergleichsmöglichkeit.

@wusa
20180730_213507.jpg

Habe mir für den Rösle Smoker diesen Ring gebastelt.
Holzkohle rein, Heißluftgebläse 30 Sekunden dranhalten,
den Rest regle ich über die Lüftungseinstellung.
Habe allerdings Dichtband in die Zwischenräume der Stacker
geklebt.

Gruß
Hühnerfuß

Anhänge

• 20180730_213507.jpg
    20180730_213507.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 1.801
Ich glaube, sowas in der Art muss ich mir auch mal bauen

Zurück
Oben Unten