• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WD MyCloud Festplatte anderweitig nutzen

grill4fun

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich besitze (blöderweise) eine WD MyCloud. Eine von denen, die bald keine Updates mehr bekommen und nicht mehr als "Cloud" genutzt werden können. Ich war aber nie so richtig zufrieden damit, es funktionierte nicht sehr stabil und so weiter. Egal. WD schreibt jetzt, dass man die MyCloud vom Netz nehmen soll und nur noch lokal verwenden soll.

Ich möchte diese MyCloud-Geschichte allerdings jetzt komplett beenden und die dort eingebaute Festplatte in ein normales Festplattengehäuse für externe Festplatten verwenden.
Die Daten die drauf sind, sind auf einer anderen Platte bereits gesichert. Ich brauche von der jetzigen WD MyCloud nichts, außer die eigentliche Festplatte, welche in ein neues Gehäuse soll.

Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen muss und welches 3,5 Zoll Gehäuse dafür gut ist? Es ist eine 3,5 Zoll 4TB WD red.
Kann ich die Festplatte ausbauen, in ein neues Gehäuse stecken und dann am Windows PC anstecken und formatieren? Oder muss ich da anders vorgehen?

Vielen Dank vorab,
Grüße
grill4fun
 
Danke schonmal, gibt es beim Gehäuse für die Festplatte etwas zu beachten?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der WD. - ich habe mich für einen Neukauf entschieden.
My 5 Cent dazu:
Die Festplatten dürften mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel haben. Daher solltest du dir überlegen, je nach Relezanz der Daten, in ein komplett neues NAS zu investieren. Der Witz ist ja neben der Bereitstellung der Daten im Netzwerk, die Sicherung über das Spiegeln der Daten. Wenn du die alten Platten im NAS weiter nutzen willst, müsstest du die auch in ein leeres NAS einbauen können.
Wenn du die alten Platten zusätzlich zu einem NAS betreiben willst, sollte jedes passende Gehäuse mit lokalem Anschluss funktionieren. Allerdings dürfte auch das alte WD Gehäuse nur lokal per USB angeschlossen seinen Dienst tun.

Viele Grüße
Waldi
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der WD. - ich habe mich für einen Neukauf entschieden.
My 5 Cent dazu:
Die Festplatten dürften mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel haben. Daher solltest du dir überlegen, je nach Relezanz der Daten, in ein komplett neues NAS zu investieren. Der Witz ist ja neben der Bereitstellung der Daten im Netzwerk, die Sicherung über das Spiegeln der Daten. Wenn du die alten Platten im NAS weiter nutzen willst, müsstest du die auch in ein leeres NAS einbauen können.
Wenn du die alten Platten zusätzlich zu einem NAS betreiben willst, sollte jedes passende Gehäuse mit lokalem Anschluss funktionieren. Allerdings dürfte auch das alte WD Gehäuse nur lokal per USB angeschlossen seinen Dienst tun.

Viele Grüße
Waldi
Die Überlegung ist im Prinzip schon richtig. Ich wollte mit der MyCloud automatisch von zwei Smartphones (Android/iOS) die Bilder auf die Platte laden. Meiner Erfahrung nach ist die Lösung mit der MyCloud und der App aber schlecht umgesetzt. Man hat keine Kontrolle darüber, was schon hochgeladen ist und was nicht und ob überhaupt.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es da bessere NAS-Systeme gibt, die zum einen besser in der Bedienung und zum Anderen auch zukunftssicherer sind? Ich kaufe mir doch keine Dauerläuferplatte um sie nach drei bis fünf Jahren wegzuwerfen. Für mich sind die Einstellungen und die Bedienung der WDMyCloud einfach nicht bedienerfreundlich. Jetzt noch der endende Support etc. Sowas möchte ich nicht mehr.

Mein Gedanke war jetzt zum Beispiel einen automatischen Upload in eine Cloud zu machen und wenn diese voll ist, einfach händisch alles auf zwei Platten schieben. So viele Bilder machen wir nicht, es geht um die Erinnerungen mit dem Nachwuchs.
 
Anstatt ein externes Gehäuse zu kaufen warum nicht gleich in ein kleines NAS System investieren und die WD Red
dann dort verbauen?

Zum Beispiel eine kleine Synology DS120j oder etwas ähnliches ...

Mit den entsprechenden Apps auf Handy, Tablet und/oder Rechner geht das was Du möchtest dann sehr komfortabel.
Ich nutze dazu auf allen meinen Geräten Syncthing in Verbindung mit einer DS218play.

Es geht aber auch wunderbar mit den entsprechenden Synology Apps wie CloudSync oder Synology Photos.
 
Anstatt ein externes Gehäuse zu kaufen warum nicht gleich in ein kleines NAS System investieren und die WD Red
dann dort verbauen?

Zum Beispiel eine kleine Synology DS120j oder etwas ähnliches ...

Mit den entsprechenden Apps auf Handy, Tablet und/oder Rechner geht das was Du möchtest dann sehr komfortabel.
Ich nutze dazu auf allen meinen Geräten Syncthing in Verbindung mit einer DS218play.

Es geht aber auch wunderbar mit den entsprechenden Synology Apps wie CloudSync oder Synology Photos.
Danke für deine Antwort, es scheint, dass WDMyCloud ein eher schlechteres System ist im Gegensatz zu Synology.

Ist es denn wirklich so einfach mit Synology? Sind die Apps wirklich besser? Ich kann darüber nicht wirklich was finden. Wenn ich einen Sync einrichte, kann ich dann nachvollziehen, welche Bilder schon auf der NAS sind und welche noch nicht? Grund dafür ist, ich möchte Bilder ab und zu auch vom Smartphone löschen können und die müssen dann sicher schon auf dem NAS sein.

Edit: Ich hätte ja auch nichts dagegen noch eine zweite WDred mit gleichem Speicherplatz zu kaufen und diese dann als Raid 1 laufen zu lassen. Aber wann sagt mir Synology dann, dein System ist veraltet, du brauchst was neues?
 
Anstatt ein externes Gehäuse zu kaufen warum nicht gleich in ein kleines NAS System investieren und die WD Red
dann dort verbauen?

Zum Beispiel eine kleine Synology DS120j oder etwas ähnliches ...

Mit den entsprechenden Apps auf Handy, Tablet und/oder Rechner geht das was Du möchtest dann sehr komfortabel.
Ich nutze dazu auf allen meinen Geräten Syncthing in Verbindung mit einer DS218play.

Es geht aber auch wunderbar mit den entsprechenden Synology Apps wie CloudSync oder Synology Photos.

Danke für deine Antwort, es scheint, dass WDMyCloud ein eher schlechteres System ist im Gegensatz zu Synology.

Ist es denn wirklich so einfach mit Synology? Sind die Apps wirklich besser? Ich kann darüber nicht wirklich was finden. Wenn ich einen Sync einrichte, kann ich dann nachvollziehen, welche Bilder schon auf der NAS sind und welche noch nicht? Grund dafür ist, ich möchte Bilder ab und zu auch vom Smartphone löschen können und die müssen dann sicher schon auf dem NAS sein.

Edit: Ich hätte ja auch nichts dagegen noch eine zweite WDred mit gleichem Speicherplatz zu kaufen und diese dann als Raid 1 laufen zu lassen. Aber wann sagt mir Synology dann, dein System ist veraltet, du brauchst was neues?

Ich stimme @ted66 ausnahmslos zu eine Synology ist hier eine gute Option, wenn nicht gar die Beste. Und wie ted sagte: auch dort ist eine Cloud Nutzung möglich!

ich kann aus eigener Erfahrung heraus sagen: wir hatten bis vor kurzem eine Synology aus der 2012-Serie laufen und die hat jetzt nach 9 Jahren kein Update mehr bekommen auf die neue Software.
Sie würde weiterlaufen, bekommt nur leider keine Sicherheitsupdates mehr. Sprich: die Nutzung wäre weiterhin problemlos möglich ;-) Aber unter Umständen eben auf Kosten der Datensicherheit, was bei uns auf Grund sehr sensibler Daten ein unabdingbarer Wechselgrund war...

Zusätzlich ist Synology bzw der Synology Disk Station Manager eine recht einfach zu bedienende Oberfläche und es gibt viele viele Anleitungen dafür im Netz, wenn doch mal was unklar ist. ;-)

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen im Gegensatz zu einigen anderen NAS Systemen die mir nimmer durch die Haustüre kommen.
 
Die Photo Station in der Form gibt es unter DSM 7 nicht mehr. Aber es gibt genügend Tools um das Vorhaben des TS umzusetzen...
 
Edit: Ich hätte ja auch nichts dagegen noch eine zweite WDred mit gleichem Speicherplatz zu kaufen und diese dann als Raid 1 laufen zu lassen.
Aus meiner Sicht eine sehr vernünftige und sichere Lösung. Ich würde die WD Red auch auf keinen Fall schon entsorgen, dafür ist die noch viel zu neu.

Aber wann sagt mir Synology dann, dein System ist veraltet, du brauchst was neues?
Sobald mit den SMART-Parametern einer Platte was nicht mehr ok ist.

Bei so wichtigen Daten wie Fotos muss man auch über regelmäßige zusätzliche Backups (extern, und am besten auch extern gelagert...) nachdenken!
 
Wenn ich einen Sync einrichte, kann ich dann nachvollziehen, welche Bilder schon auf der NAS sind und welche noch nicht? Grund dafür ist, ich möchte Bilder ab und zu auch vom Smartphone löschen können und die müssen dann sicher schon auf dem NAS sein.
Ich nutze das nur um komplette Ordner auf verschiedenen Endgeräten syncron zu halten, daher nehme ich Syncthing (nicht von Synology).
Da sehe ich natürlich ob die Syncronisation abgeschlossen ist oder nicht, dauert ja nur Sekunden bei einzelnen Dateien wie zb. Fotos.
Allerdings bedeutet Syncronisation in meinem Fall wenn ich irgendwo was lösche verschwindet es auch auf allen anderen Endgeräten.

Für deine Zwecke müßtest Du also auf eine entsprechende Synology App ausweichen wo Du das sicher einstellen kannst.
Dazu müßte allerdings jemand was dazu sagen der sich mit den entsprechenden Apps auskennt, ich nutze das "so" nicht.
Oder halt mal im Synology Forum nachfragen ... ich bin mir aber zu 100% sicher das das so geht wie von Dir gewollt.
 
ich kann das heut Nachmittag mal für dich ausprobieren, ob ich dort irgendwo eine Info finde, muss nur warten bis Marco daheim ist :-D
sonst werd ich gelyncht wenn ich an seinem NAS bastel ohne das er Bescheid weiß ;-)
 
schau mal hier: https://www.tutonaut.de/anleitung-automatisches-foto-backup-synology/
da wird zb das Foto Backup mit der Photo Station erklärt :-)
Danke, das sieht schon nicht schlecht aus.

Die Photo Station in der Form gibt es unter DSM 7 nicht mehr. Aber es gibt genügend Tools um das Vorhaben des TS umzusetzen...
DSM7 ist der neue Disc Station Manager? Ist das quasi das PC Interface für die NAS?
Welche Tools wären empfehlenswert für das was ich vorhabe? Hast Du da Tips, die ich mir ansehen kann?


Aus meiner Sicht eine sehr vernünftige und sichere Lösung. Ich würde die WD Red auch auf keinen Fall schon entsorgen, dafür ist die noch viel zu neu.


Sobald mit den SMART-Parametern einer Platte was nicht mehr ok ist.

Bei so wichtigen Daten wie Fotos muss man auch über regelmäßige zusätzliche Backups (extern, und am besten auch extern gelagert...) nachdenken!
Da sprichst Du etwas an... das des Deutschen Verlangen nach 100 % Sicherheit entspricht. Ich weiß nicht, wie weit ich das mitgehen will, weil es schon ein Aufwand ist. Mit dem NAS und Raid 1 wäre für mich erstmal eine gewisse Zufriedenheit hergestellt. Wie verhält sich so ein Two-Bay-Gerät eigentlich bei Blitzschlag?

Die WD Red in der MyCloud hat keine 250 gb drauf... Des weiteren hatte ich eine WD Elements mit 5 TB um dort drauf die Sicherung von Zeit zu Zeit von der MyCloud zu machen. Ich glaube, die bleibt als Desktop Festplatte so wie sie ist. Wenn dann schlachte ich die MyCloud und verwende die Festplatte in einem NAS. Habe mich jetzt mal bei Synology umgesehen, die DS218 scheint für mich ok zu sein und kann dann selbstständig spiegeln.
 
ich kann das heut Nachmittag mal für dich ausprobieren, ob ich dort irgendwo eine Info finde, muss nur warten bis Marco daheim ist :-D
sonst werd ich gelyncht wenn ich an seinem NAS bastel ohne das er Bescheid weiß ;-)
Fantastisch - ich möchte niemanden zu Handlungen mit unvorhersehbarem Ausgang auffordern ;)
Ich würde gerne einfach in der Smarphone-eigenen Foto-Bibliothek oder eben in einer Synology App sehen, welche Bilder gesichert sind, damit ich weiß, wenn ich eins lösche, ob es endgültig weg ist oder ob es gesichert ist und ich dadurch einfach Speicher am Smartphone freigeben kann.

Ganz generell schonmal vielen Dank für die Infos, die hier kommen! Das hilft mir wirklich weiter! :ola::respekt:
 
Da sprichst Du etwas an... das des Deutschen Verlangen nach 100 % Sicherheit entspricht. Ich weiß nicht, wie weit ich das mitgehen will, weil es schon ein Aufwand ist. Mit dem NAS und Raid 1 wäre für mich erstmal eine gewisse Zufriedenheit hergestellt. Wie verhält sich so ein Two-Bay-Gerät eigentlich bei Blitzschlag?
Ein Raid ersetzt kein Backup.
Hast Du einen Fehler auf der einen Platte (Virus o.ä.) ist die andere Platte auch (schnell) verseucht.
Hast Du einen Hardware-Defekt durch Blitzschlag ist im Zweifel auch die andere Platte hinüber.

(Daten-)sicherheit erreichst Du durch ein regelmäßiges Backup auf eine Festplatte, die außer zum Backup nicht am Netz hängt.
Ist allerdings weniger komfortabel.
 
Ein Raid ersetzt kein Backup.
Hast Du einen Fehler auf der einen Platte (Virus o.ä.) ist die andere Platte auch (schnell) verseucht.
Hast Du einen Hardware-Defekt durch Blitzschlag ist im Zweifel auch die andere Platte hinüber.

(Daten-)sicherheit erreichst Du durch ein regelmäßiges Backup auf eine Festplatte, die außer zum Backup nicht am Netz hängt.
Ist allerdings weniger komfortabel.
Ja, das ist mir bewusst und natürlich richtig. Die Geschichte mit weniger komfortabel ist das abschreckende. Bzw. könnte dafür ja meine WD Elements wieder dienen. Wenn es richtig gemacht wir, sollte die Platte ja auch an anderem Ort aufbewahrt werden.
 
Die Geschichte mit weniger komfortabel ist das abschreckende.
Deswegen mein Gang zu Syncthing ... damit hab ich quasi automatisch Backups meiner wichtigen Daten auf verschiedenen Geräten ... momentan auf dem NAS, 2 Laptops, 2 Tablets und einem Handy.

Mindestens 1 Gerät davon "überlebt" immer ;)

In deinem Fall und "nur" für Fotos würde ich aber auch nur auf eine externe Festplatte setzen die dann zusätzlich am NAS hängt und
automatisiert zb. einmal in der Woche betreffende Ordner nochmals weg sichert.
Einmal so eingerichtet ist das über Jahre ein Selbstläufer mit wenig bis gar keinem Wartungsaufwand.
 
Zurück
Oben Unten