• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WD MyCloud Festplatte anderweitig nutzen

Kleine USV für das NAS (EATON, APC etc.) und keine J Serie, weil man erfahrungsgemäß dann doch irgendwann anfängt rum zuspielen und da die J Serien einfach zu limitiert sind.
Synctools für sämtliche Plattformen gibt es genug.

Ich sichere aktuell 2 Notebooks, 2 Desktop PCs und 3 Smartphones sowie die Fotosammlung vom Nachbarn auf meine synology und wenn das 1x rennt, muss man es idr nicht mehr anpacken. Ist halt etwas Aufwand für den Anfang, aber es gibt ohne Ende tutorials und Videos die einen da super durchführen.
 
Ist es denn wirklich so einfach mit Synology? Sind die Apps wirklich besser? Ich kann darüber nicht wirklich was finden. Wenn ich einen Sync einrichte, kann ich dann nachvollziehen, welche Bilder schon auf der NAS sind und welche noch nicht? Grund dafür ist, ich möchte Bilder ab und zu auch vom Smartphone löschen können und die müssen dann sicher schon auf dem NAS sein.
Bei Syncthing kann man am Empfänger „ignoreDelete“ setzen, d.h. du kannst Dateien vom Handy löschen und das NAS behält es dann weiterhin ohne zu löschen.

Ich nutze auch Syncthing und ich denke es ist mächtiger als man denkt, die trivialen Funktionen sind recht übersichtlich strukturiert. Wenns etwas spezieller wird, muss man sich halt reinfuchsen. Aber es gibt für alles ein Tutorial :-)

Ich kann auch Synology absolut empfehlen. Bei mir werkelt eine DS418play und bei meinen Eltern bald eine DS420+, alles Top.
 
soooo getestet :-D

also ich sehe wenn ich das Backup mache auch wenn was aussteht :-)
ich hab dir mal 2-3 Bilder gemacht da siehst du was ich meine:
Hier habe ich testweise ein Backup gestartet mit allen Fotos und es wird angezeigt wieviele Fotos noch gesichert werden müssen.
6A3A664A-4A0D-430E-BC06-7862F47FDC72.jpeg

wenn du die Sicherung anklickst, gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten. zB kannst du sagen, ob ein Backup nur über Wlan oder auch über das Mobilnetz erfolgen soll
B7554879-8D5B-4C88-85C4-2BC8194B5A7B.png

Wenn das Backup fertig ist sieht es wie folgt aus:
Mit einem grünen Häckchen und der Meldung das es Abgeschlossen ist
D2311EB8-9811-4139-81D9-F2F71A0A47B9.jpeg

Testweise habe ich mal 2 Screenshots gemacht :-)
keine 15 sek später sah es so aus:
wie du siehst wird gesagt, ob noch Bilder zu sichern sind...
650FD6C8-DCF9-4DD2-961A-265F5514E9D3.jpeg


Die Bilder hab ich eben auf meinem iPhone gemacht in der Synology Photos App :-)

Nachtrag:
so sieht es aus wenn kein WLAN und Mobile Daten nicht aktiviert sind :-)

A03C6C40-D858-4397-BD7E-D1F371765BAA.jpeg
 
Vielen Dank @Miriadriel für die Infos! Ich denke, ich setze mich mal mit Synology auseinander.
 
Im Umkehrschluss heißt das:
wenn du unterwegs bist und kein WLAN hast, werden neue Fotos nicht gesichert, sobald du aber daheim oder in einem anderen WLAN bist, wird dies sofort nachgeholt hat bei mir ca 10 sek gedauert bis das iPhone angefangen hat Fotos zu sichern die ich mit ausgeschaltetem WLAN gemacht hatte :-)
 
So nu bist du allein :hammer: Schuld, das ich mal meine alte Syno (ich hab noch eine kleine 212j unten stehen für meine persönlichen Daten 🤣 ) zum Rauchen bringe :pfeif:
23k Bilder wollen gesichert werden 😇
 
Klappt aber nur, wenn man die App manuell startet bzw. Ihr erlaubt, akkusaugend im Hintergrund zu laufen (und das will bei Android aktuell nur bedingt). Ist aber zugegeben eine Kleinigkeit.

Meine Syno fungiert derzeitig als Cloud, übernimmt das Kameramanagement für die Gartenüberwachung, ist Plex Server und mein PiHole läuft im Docker unauffällig nebenbei.

Die Spielerei folgt irgendwann automatisch :D
 
Kurzer Zwischenstand:
Nach ein bisschen lesen habe ich mich dann für das Synology DS720+ entschieden, das mit 2x4 TB WD Ultrastar bestückt ist.
Noch nicht geliefert, ich bin gespannt.
 
So, die DS720+ ist angekommen und eingerichtet. Funktioniert alles ganz gut und auf jeden Fall übersichtlicher, nachvollziehbarer und auch schneller als mit der WD myCloud.

Danke nochmal für die Ratschläge und Unterstützung hier!!!
 
Zurück
Oben Unten