• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber, Broil King oder Santos?

Paweloo

Militanter Veganer
Moin zusammen,

Ich bin Neuling was es das Gasgrillen angeht. Bis jetzt habe ich mit mit dem Trepto Toronto gegrillt.
War mit ihm auch recht zufrieden nur dauert es mir mit der Kohle manchmal zu lange. 😅

Was ich will:
- min. 3 Brenner (indirektes Grillen)
- Rotiserie
- Backburner

Optional:
- Sizzle Zone

Favoriten:
Weber Genesis 2 EP 335
Manko: kein BB

Santos Eden 418

Broil King Signet 390


Meine Fragen wÀren...

- ist ein BB notwendig bzw. Ist das Grillergebnis besser mit einem als ohne?
Welche Vor-/nachtachteile hat das Ganze?

- hat der Santos auch eine Aludruckguss Wanne?
Zwecks WĂ€rmespeicherung?

- Broil King und der Santos haben unterschiedliche Backburner. Der Santos Infrarot und der BK einen "Brenner" gefĂŒhlt wĂŒrde ich sagen, wenn dann einen in Richtung Infrarot oder? Der bringt doch bestimmt die Hitze besser ins Grillgut oder nicht?

- kann man Sear Station mit Sizzle Zone vergleichen? Sprich sind die Ergebnisse Àhnlich oder weichen sie stark voneinander ab?


Danke schonmal fĂŒr die Antworten :)

Ach ja... Was ich vorhabe zu grillen.
Steaks, Nacken Bauch, Ribs aber auch Mal nenn schönen Gyrosspies :)

Danke!
 

rehjer80

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Supporter
Woher kommst du? sonst fÀhrst du mal zu Santos und befummelst die 3.
Der Santos hat keine Aluwanne
Santos und BK haben unterschiedliche Brenner.
Da ich einen Santos und jetzt einen BK habe, kann ich vergleichen. Der Infrarotstrahler des Santos wird wÀrmer. Der des BK braucht lÀnger, ist aber besser dosierbar
 

rehjer80

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Supporter
Nein, ich hatte einen Alabama.
Ein Kumpel hat den Duo.
Fahr mal hin, die geben dir auf Nachfrage wegen der Anreise Essensgutscheine fĂŒr das Restaurant Mongos in Köln. Ist lecker.
Vielleicht kannst du deinen Besuch auch mit Phantasialand verbinden oder so
 

Dunadan

Veganer
Habe den eden 418 und den 518 vorige Tage mal Befummelt, scheint mir wirklich solide zu sein. Über die Heiz Leistung kann ich jedoch leider keine Aussage fĂŒhren. Der 518 wĂŒrde es werden, wĂŒrde er auf meinen Balkon passen wĂŒrde 😱 so wird es ggf jetzt der Rouge.. Muss wohl nochmal nach Köln đŸ€·â€â™‚ïž
- kann man Sear Station mit Sizzle Zone vergleichen? Sprich sind die Ergebnisse Àhnlich oder weichen sie stark voneinander ab?

Die sear station ist der Leistungsverbesserer fĂŒr die Weber wenn ich mich nicht irre. Habe ich nie mit gearbeitet, angeblich gut fĂŒr Pizza und scharf anbraten im Wok und so. Zur sizzle zone wohl kein adĂ€quater Ersatz. Die sind halt fĂŒr 2 verschiedene Sachen da..
 

stupi

Putenfleischesser
WEie bei allen Berichten hier zum Thema Grillkauf, kann ich auch nur empfehlen sich die Grills an zu schauen, hatte vorher auch ein zwei Favoriten, nach dem ich mir die angeschaut hab hab ich mich fĂŒr einen anderen, in meinen Augen "hochwertigeren" Grill emntschieden. Muss dafĂŒr zwar noch bissel sparen aber ich hab keine lust mich nĂ€chstes Jahr darĂŒber zu Ă€rgern das ich nicht den genommen hab, der mir am besten gefallen hat.
 

rehjer80

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Supporter
WEie bei allen Berichten hier zum Thema Grillkauf, kann ich auch nur empfehlen sich die Grills an zu schauen, hatte vorher auch ein zwei Favoriten, nach dem ich mir die angeschaut hab hab ich mich fĂŒr einen anderen, in meinen Augen "hochwertigeren" Grill emntschieden. Muss dafĂŒr zwar noch bissel sparen aber ich hab keine lust mich nĂ€chstes Jahr darĂŒber zu Ă€rgern das ich nicht den genommen hab, der mir am besten gefallen hat.
Genau richtig so.
Sonst kauft man 2 mal und das kostet noch mehr...
 

Grillhardy

Veganer
Also ich hab den Broil King Sovereign 490 XL vor ca. 1 Monatv angeschafft und bin mega zufrieden. Der macht ordentlich Hitze, mit den Gussrosten bekommt man auch ein schönes Branding hin, da brauch ich perönlich keine Sizzle Zone mehr. Die GrillflĂ€che ist einfach riesig - da bekomme ich auch 2 Pizzasteine drauf, oder kann auch schönn indirekt grillen und der Backburner ist einfach nur super. Mit dem BB habe ich schon leckerste GrillhĂ€hnchen und Spar Ribs gemacht - das lohnt sich auf jeden Fall :-) Und ich habe das im Gesamtpaket gekauft, inkl. Rotiserie, GrillschĂŒrze, Grillbesteck, LEd Beleuchtung und Grillplatte alles im Paket. Der hat auch eine Alugusswanne und hier bekommst Du auch eine 11 Kg Gasflasche in den Unterschrank rein. Den kann ich nur empfehlen. Ansonsten macht es wirklich Sinn, sich die Grills vor Ort selber anzuschauen und zu befummeln. In der Preisklasse will man schon lange Freude daran haben.
 
OP
OP
Paweloo

Paweloo

Militanter Veganer
Ja das ist es halt. Geht ja nicht um nenn 229€ Grill vom Aldi. Ich glaub ich fahr nĂ€chste Woche zu Santos und Guck mit dir Mal an.
 

Grillhardy

Veganer
wenn Du da die Möglichkeit hast auf jeden Fall machen, sonst Ă€rgerst Du Dich spĂ€ter. Soweit ich weiß, bekommst Du als Grillsportverein Mitglied auch paar Prozente bei Santos auf Zubehör - nehm auf jeden Fall eine belĂŒftete ordentliche Abdeckhaube mit. Bei meinem Broil King war auch so schon die Rotiserie mit dabei, ich glaube bei Napoleon und Weber bezahlst Du die extra und da kostet der Grillspieß ca. 200 € nochmal dazu. Ich hatte wie oben geschrieben, ein richtig fettes Gesamtpaket ;) Wenn Du einen neuen Grill in der Preisklasse kaufen willst, kanst Du auch ordentlich verhandeln.
 
OP
OP
Paweloo

Paweloo

Militanter Veganer
Also nochmals danke an alle fĂŒr eure Tipps.
Bin letzten Samstag mit meiner Frau bei Santos gewesen. Ich muss sagen... Ich wĂ€re da gleich am liebsten geblieben 😍😍.

Hatte ja drei Modelle zur Auswahl....
Santos ist direkt ausgeschieden. Hat mit von der Verarbeitung gar nicht gefallen. Klar Preis Leistung top, aber optisch so wie haptisch nicht mein Fall.

Der Weber war auch direkt raus. Zu viel Geld fĂŒr zu wenig Grill.

Bin dann zwischen Broil King und Napoleon hÀngen geblieben. Obwohl mir Napoleon erst gar nicht zugesagt hatte.

Eigentlich war ja der Signet 390 mein Favorit aber bin dann zwischen dem Rouge SE 425 und nem Baron 490 am ĂŒberlegen gewesen.... Bis mir der Regal 490 ins Auge fiel.

Ich mein 1700€ ist ne Ansage... Aber mit den 13% fĂŒr Zubehör hat mit selbst meine Frau gut zugeredet.

Ich bin echt froh dass ich den Regal genommen hab.

Die ersten Low n' Slow Jobs sind schon erledigt.
Herrliche Ribs und Chicken jerky Drumsticks sind geworden.
 

oligpower

Hobbygriller
Gute Wahl - viel Spaß mit Deinem neuen SportgerĂ€t đŸ‘đŸ»đŸ€đŸ’
 

stupi

Putenfleischesser
:hmmmm:Genau so lief es bei mir auch ab, erst mit dem gĂŒnstigen gelieb Ă€ugelt, dann bisschen hin und her gerissen zwischen BK Baron und nem Napi und dann fĂŒr den Regal entschieden :mosh: Viel Spaß damit
 

Sportsfreund73

Militanter Veganer
Ging mir damals genauso...bin auch mit dem Regal raus:D

Viel Spaß mit dem Teil:metal:
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Auch von mir GlĂŒckwunsch zum neuen Grill. :thumb2: Hast dir was ganz feines zugelegt, mit dem du viel Spaß haben wirst.
 

Headcleaver

Grillkönig
GlĂŒckwunsch zu dem tollen Grill. Dann kannst du ja froh sein dass du die halbe TankfĂŒllung an Sprit investiert hast.

Und Santos ist fĂŒr einen Griller immer wieder ein Erlebnis :fahne: :prost:
 
Oben Unten