• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber, Broil King oder Santos?

Paweloo

Militanter Veganer
Moin zusammen,

Ich bin Neuling was es das Gasgrillen angeht. Bis jetzt habe ich mit mit dem Trepto Toronto gegrillt.
War mit ihm auch recht zufrieden nur dauert es mir mit der Kohle manchmal zu lange. 😅

Was ich will:
- min. 3 Brenner (indirektes Grillen)
- Rotiserie
- Backburner

Optional:
- Sizzle Zone

Favoriten:
Weber Genesis 2 EP 335
Manko: kein BB

Santos Eden 418

Broil King Signet 390


Meine Fragen wären...

- ist ein BB notwendig bzw. Ist das Grillergebnis besser mit einem als ohne?
Welche Vor-/nachtachteile hat das Ganze?

- hat der Santos auch eine Aludruckguss Wanne?
Zwecks Wärmespeicherung?

- Broil King und der Santos haben unterschiedliche Backburner. Der Santos Infrarot und der BK einen "Brenner" gefühlt würde ich sagen, wenn dann einen in Richtung Infrarot oder? Der bringt doch bestimmt die Hitze besser ins Grillgut oder nicht?

- kann man Sear Station mit Sizzle Zone vergleichen? Sprich sind die Ergebnisse ähnlich oder weichen sie stark voneinander ab?


Danke schonmal für die Antworten :)

Ach ja... Was ich vorhabe zu grillen.
Steaks, Nacken Bauch, Ribs aber auch Mal nenn schönen Gyrosspies :)

Danke!
 
Woher kommst du? sonst fährst du mal zu Santos und befummelst die 3.
Der Santos hat keine Aluwanne
Santos und BK haben unterschiedliche Brenner.
Da ich einen Santos und jetzt einen BK habe, kann ich vergleichen. Der Infrarotstrahler des Santos wird wärmer. Der des BK braucht länger, ist aber besser dosierbar
 
Nein, ich hatte einen Alabama.
Ein Kumpel hat den Duo.
Fahr mal hin, die geben dir auf Nachfrage wegen der Anreise Essensgutscheine für das Restaurant Mongos in Köln. Ist lecker.
Vielleicht kannst du deinen Besuch auch mit Phantasialand verbinden oder so
 
Habe den eden 418 und den 518 vorige Tage mal Befummelt, scheint mir wirklich solide zu sein. Über die Heiz Leistung kann ich jedoch leider keine Aussage führen. Der 518 würde es werden, würde er auf meinen Balkon passen würde 😢 so wird es ggf jetzt der Rouge.. Muss wohl nochmal nach Köln 🤷‍♂️
- kann man Sear Station mit Sizzle Zone vergleichen? Sprich sind die Ergebnisse ähnlich oder weichen sie stark voneinander ab?

Die sear station ist der Leistungsverbesserer für die Weber wenn ich mich nicht irre. Habe ich nie mit gearbeitet, angeblich gut für Pizza und scharf anbraten im Wok und so. Zur sizzle zone wohl kein adäquater Ersatz. Die sind halt für 2 verschiedene Sachen da..
 
WEie bei allen Berichten hier zum Thema Grillkauf, kann ich auch nur empfehlen sich die Grills an zu schauen, hatte vorher auch ein zwei Favoriten, nach dem ich mir die angeschaut hab hab ich mich für einen anderen, in meinen Augen "hochwertigeren" Grill emntschieden. Muss dafür zwar noch bissel sparen aber ich hab keine lust mich nächstes Jahr darüber zu ärgern das ich nicht den genommen hab, der mir am besten gefallen hat.
 
WEie bei allen Berichten hier zum Thema Grillkauf, kann ich auch nur empfehlen sich die Grills an zu schauen, hatte vorher auch ein zwei Favoriten, nach dem ich mir die angeschaut hab hab ich mich für einen anderen, in meinen Augen "hochwertigeren" Grill emntschieden. Muss dafür zwar noch bissel sparen aber ich hab keine lust mich nächstes Jahr darüber zu ärgern das ich nicht den genommen hab, der mir am besten gefallen hat.
Genau richtig so.
Sonst kauft man 2 mal und das kostet noch mehr...
 
Also ich hab den Broil King Sovereign 490 XL vor ca. 1 Monatv angeschafft und bin mega zufrieden. Der macht ordentlich Hitze, mit den Gussrosten bekommt man auch ein schönes Branding hin, da brauch ich perönlich keine Sizzle Zone mehr. Die Grillfläche ist einfach riesig - da bekomme ich auch 2 Pizzasteine drauf, oder kann auch schönn indirekt grillen und der Backburner ist einfach nur super. Mit dem BB habe ich schon leckerste Grillhähnchen und Spar Ribs gemacht - das lohnt sich auf jeden Fall :-) Und ich habe das im Gesamtpaket gekauft, inkl. Rotiserie, Grillschürze, Grillbesteck, LEd Beleuchtung und Grillplatte alles im Paket. Der hat auch eine Alugusswanne und hier bekommst Du auch eine 11 Kg Gasflasche in den Unterschrank rein. Den kann ich nur empfehlen. Ansonsten macht es wirklich Sinn, sich die Grills vor Ort selber anzuschauen und zu befummeln. In der Preisklasse will man schon lange Freude daran haben.
 
wenn Du da die Möglichkeit hast auf jeden Fall machen, sonst ärgerst Du Dich später. Soweit ich weiß, bekommst Du als Grillsportverein Mitglied auch paar Prozente bei Santos auf Zubehör - nehm auf jeden Fall eine belüftete ordentliche Abdeckhaube mit. Bei meinem Broil King war auch so schon die Rotiserie mit dabei, ich glaube bei Napoleon und Weber bezahlst Du die extra und da kostet der Grillspieß ca. 200 € nochmal dazu. Ich hatte wie oben geschrieben, ein richtig fettes Gesamtpaket ;) Wenn Du einen neuen Grill in der Preisklasse kaufen willst, kanst Du auch ordentlich verhandeln.
 
Also nochmals danke an alle für eure Tipps.
Bin letzten Samstag mit meiner Frau bei Santos gewesen. Ich muss sagen... Ich wäre da gleich am liebsten geblieben 😍😍.

Hatte ja drei Modelle zur Auswahl....
Santos ist direkt ausgeschieden. Hat mit von der Verarbeitung gar nicht gefallen. Klar Preis Leistung top, aber optisch so wie haptisch nicht mein Fall.

Der Weber war auch direkt raus. Zu viel Geld für zu wenig Grill.

Bin dann zwischen Broil King und Napoleon hängen geblieben. Obwohl mir Napoleon erst gar nicht zugesagt hatte.

Eigentlich war ja der Signet 390 mein Favorit aber bin dann zwischen dem Rouge SE 425 und nem Baron 490 am überlegen gewesen.... Bis mir der Regal 490 ins Auge fiel.

Ich mein 1700€ ist ne Ansage... Aber mit den 13% für Zubehör hat mit selbst meine Frau gut zugeredet.

Ich bin echt froh dass ich den Regal genommen hab.

Die ersten Low n' Slow Jobs sind schon erledigt.
Herrliche Ribs und Chicken jerky Drumsticks sind geworden.
 
Gute Wahl - viel Spaß mit Deinem neuen Sportgerät 👍🏻🍀💐
 
:hmmmm:Genau so lief es bei mir auch ab, erst mit dem günstigen gelieb äugelt, dann bisschen hin und her gerissen zwischen BK Baron und nem Napi und dann für den Regal entschieden :mosh: Viel Spaß damit
 
Super Grill👍
 
Ging mir damals genauso...bin auch mit dem Regal raus:D

Viel Spaß mit dem Teil:metal:
 
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Grill. :thumb2: Hast dir was ganz feines zugelegt, mit dem du viel Spaß haben wirst.
 
Glückwunsch zu dem tollen Grill. Dann kannst du ja froh sein dass du die halbe Tankfüllung an Sprit investiert hast.

Und Santos ist für einen Griller immer wieder ein Erlebnis :fahne: :prost:
 
Zurück
Oben Unten