• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber D57cm

Re: Wann nachlegen?

quakifrosch schrieb:
Ansonsten hilft: reinschauen, wieweit die Glut schon runtergebrannt ist.
Wenn du einen Anzündkamin besitzt, ist es am besten mit diesem neue Kohle anzuheizen und die dann in den Griller dazuzuleeren.

LG
Quakifrosch

Über welche Regler steuert man dann die Temperatur am Besten? Deckel oder Kugelboden?
 
Deckel bitte immer geöffnet lassen, die Temperatur wird mit der Zuluft von unten gesteuert.

LG
Quakifrosch
 
quakifrosch schrieb:
Deckel bitte immer geöffnet lassen, die Temperatur wird mit der Zuluft von unten gesteuert.

LG
Quakifrosch

100% Zustimmung.

Wird der Lüftungsschieber am Deckel geschlossen füllen die Rauchgase nach einer gewissen Zeit den Raum in der Kugel aus und verhindern somit die Zuführung des, für eine "Verbrennung" => glühen der Kohle, nötigen Sauerstoffs.

Ergbnis:

Die Glut verendet.

Daher am Anfang alle Lüftungsschieber auf und erst gegen Ende den am Deckel schliessen - intensiviert das Raucharoma.
Je nach Gusto, z. B. nach ca 5 Min, den unteren schliesen.

ACHTUNG: Beim öffnen/abnehmen des Deckels kommt einem dann die geballte Hitze entgegen. Man sollte sich daher beim Abheben des Deckels nicht mit dem Gesich über den Grill beugen und Andere Personen, insbesondere Kinder (1 Meter Abstand reicht) - fernhalten




:prost:
 
Porky schrieb:
Du brauchst doch eigentlich nur 25 Briketts/Seite und legst bei Bedarf nach ca. 1 Std. 8 Briketts/Seite stündlich nach !!!

Gruß, Porky :prost: [/b]

Welche Briketts verwendest Du Porky? Weber?

Und wieviel Kohle braucht man denn zum direkten Grillen? Muss man da mehr nehmen?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht doch nur den 47cm Grill nehme - ich denke wenn man dann nur mal zu dritt ist, ist der 57er schon ziemlich groß, oder?
 
quakifrosch schrieb:
Tja,
da wir einen Weber mit eingebauten Thermometer haben, und der die Temperatur etwas anders anzeigt (direkt unter dem Grill, höchste Stelle ...).

Das eingebaute Thermometer gibt es erst bei der Platinum-Ausführung, oder kann man das auch schon irgendwie beim OTS haben?
 
Derzeit gibt es das eingebaute Termometer erst bei beim Performer (Platinum ist aufgelassen worden).
Wir haben allerdings noch gaaaaanz alte "Master Touch", die sind wie Gold mit integrierten Deckelhalter und Thermometer.
Möglicherweise gibt es auch "Ersatzteil-Deckel" vom Performer zum Einzeln kaufen, das ist aber sicher nicht billig.
LG
Quakifrosch
 
Chrissi schrieb:
Welche Briketts verwendest Du Porky? Weber?


Von Aldi, billig und gut :D !!!


Chrissi schrieb:
Und wieviel Kohle braucht man denn zum direkten Grillen? Muss man da mehr nehmen?


Ich nehme immer einen vollen "Weber"-Anzündkamin voll, da passt fast ein ganzer Sack "Aldi"-Briketts rein und der hat bis jetzt immer gereicht, wenn ich direkt grille :) . Bei Bedarf würde ich einfach nochmal vorgeglühte Briketts aus dem Kamin nachfüllen.


Chrissi schrieb:
Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht doch nur den 47cm Grill nehme - ich denke wenn man dann nur mal zu dritt ist, ist der 57er schon ziemlich groß, oder?


Wir, das ist meine GöGa, Tochter 11 Jahre, Sohnemann 2 Jahre und meinereiner, haben uns auch erst eine 47er "Weber"-Kugel gekauft :o ! Als ich die Kugel zusammengebaut habe, mußte ich leider feststellen, daß ein "Beer Butt Chicken" nicht darauf passt :( . Also wurde die 47er Kugel gegen eine 57er umgetauscht :cool: !!!

Wenn du ein bisschen vielseitiger grillen möchtest, dann kann die 47er Kugel schnell viel zu klein sein ;-) !!!

Gruß, Porky :prost:
 
Porky schrieb:
Als ich die Kugel zusammengebaut habe, mußte ich leider feststellen, daß ein "Beer Butt Chicken" nicht darauf passt

Gruß, Porky :prost: [/b]

Auch für den Fall das ich mich jetzt oute: Was ist ein Beer Butt Chicken! Ich habe da schon eine leise Vorahnung - die mir gekommen ist, als ich mir die Postkarten angeschaut habe.
 
Chrissi schrieb:
Auch für den Fall das ich mich jetzt oute: Was ist ein Beer Butt Chicken! Ich habe da schon eine leise Vorahnung - die mir gekommen ist, als ich mir die Postkarten angeschaut habe.

Also, man könnte es mit

Hähnchen_mit_Bierdose_im_A ... umschreiben.

:D
 
Leere oder volle geoffnete Bierdose?

Ist diese Variante nur eine billige Version ein Hähnchen stehend zu grillen - oder ist da mir ein noch ein undurchschaubarer Effekt dabei?
 
Hallo Gast. Schmeiß einfach mal die Suchfunktion an. Da gibts viele Beträge zum Thema.
 
Danke für den Tipp - bin jetzt schon schlauer!

Eine Frage habe ich noch bevor ich mich endlich für einen Weber Grill entscheiden kann. Welche Pflege (außer Rost) brauchen den die Teile? :weber:

Sprich was muss ich den alles nache einem gelungenen Grillabend reinigen ? Gibt es da Unterschiede zwischen OTS & OTG? Oder ist das bei beiden gleich!

ICh habe den Vorteil des OTG noch nicht ganz verstanden! Er ist ja immer hin ein gutes STück teurer!
 
Hallo Chrissi,

der Unterschied ist das Reinigungssystem.
Beim Silver hast du nur die Ascheschale, ein kleiner Windstoß und du hast die Asche im ganzen Garten.
Beim Gold fällt die Asche in den Aschetopf, da kommt nix raus.
Nach dem Grillen einfach mittels Hin- und Herschieben des Zuluftschubers die Asche aus dem Griller in den Aschetopf befördern, diesen dann Ausleeren, eventuell noch die Tropftasse ausleeren, den Grillrost abbürsten - fertig.

LG
Quakifrosch
 
Ist dieses Unterschiedliche Reinigungssystem (sprich Auffangbehälter) den wirklich 80 € beim 57er wert? :cry:
 
Nen Aschetopf ist schon was feines. Wer mal einen hatte, will immer wieder einen. Natürlich gehts auch ohne. Es soll ja auch Autos geben, die keine Klimaanlage haben und einen trotzdem von A nach B bringen. Nur halt nicht so komfortabel ;)
 
Ich habe auch lange gehadert ob MIT oder OHNE.

Nach einem Post vom SJ hab ich mich dann zum Silver durchgerungen - gestern war's windig und alle Beteiligten haben das Grillen mit dem OTS gut überstanden. 8)

(Und Asche ist doch guter Dünger.)

In der größten Not kann man ja auch nachrüsten - wenn sich das Konto erholt hat.

Wenn ich einen mit Topf gewollt hätte, wäre es aber wohl ein Outdoorchef oder Rumo geworden.....

HGG
 
Zurück
Oben Unten