• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber E-310 Spirit oder Genesis (II)

patrick_e46

Militanter Veganer
Hallo Kollegen,
da ich am Freitag, günstig an meinen Wunschgrill komme, wollte ich bei euch nochmal nachhaken, welchen ihr mir empfehlen würdet.
Bisher hatte ich eine 57er Weber Kugel, welche dann aber wegen Komforgründen dem Q1200 weichen musste. Der Q ist mir allerdings mittlerweile zu klein und nicht flexibel genug zum indirekten Grillen bzw. Räuchern.

Ich grille prinzipiell alles, von den einfachen Bratwürsten über Steaks und Spareribs bis hin zu geräuchertem Pulled Pork. Auch möchte ich in Zukunft mehr Rezepte ausprobieren und etwas experimentieren.

Zur Auswahl stehen:
Weber Spirit E-310 Original (464€)
Weber Genesis E-310 (630€)
Weber Genesis II E-310 (633€)

Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen
Patrick
 
Weber Genesis E-310 (630€)

Definitiv meine Empfehlung aus der Reihe der genannten. Habe ihn selbst seit ca. 2 Wochen, er ersetzt den Spirit E-320 und ist allein haptisch und qualitativ eine ganz andere Nummer als der Spirit.

Zu dem Preis --> zuschlagen!
 
Genesis E-330 GBS. Die Anderen sind zum kochen. Der Grill muss auch richtig heiss werden (400 Grad) können.
Wir hatten schon in USA-Urlaube andere Webergrill, aber da fehlte meist die Brennerleistung. Leg lieber noch 300Euro drauf und Du hast was richtiges.
 
Hallo,

Der Grill muss auch richtig heiss werden (400 Grad) können.

Wofür man beim Grillen 400 Grad benötigt, erschließt sich mir leider nicht. Ist ja recht, wenn der Grill das kann, brauchen tut man es m. E. nicht unbedingt.

Schöne Grüße

Carsten
 
Eine Gusseisenplatte heiss machen. Steak anbraten oder Haxen aufpoppen. .........??????!!!!
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Meinungen.
Ich war heute im örtlichen Baumarkt und habe mir die Grills angesehen. Qualitativ, Optisch und Haptisch macht der Genesis E-310 am meisten her (kostet aber auch 130€ mehr). Der Genesis 2 hat mich leider etwas enttäuscht durch den offenen wackligen Aufbau. Einziges Kriterium für den Genesis 2 wäre meiner Meinung nach der klappbare Warmhalterost und der GBS Grillrost. Außerdem habe ich mich hier im Forum durch den 47-seitigen Thread zum neuen Genesis gelesen und würde deshalb den Grill eher auf Platz 3 verschieben. Den Spirit finde ich sehr schön und praktisch und ich habe ihn auch schon in Aktion gesehen.

Momentan:
1. Genesis E-310
2. Spirit E-310
3. Genesis II E-310

Die Preise bekomme ich, wenn ich am Freitag die Tiefpreisgarantie von Hornbach oder Bauhaus anwende, da es bei Globus Baumarkt in verschiedenen Städten 20% auf Alles gibt.

@Tycoon1183: Leider sind mir die 400Grad nicht so wichtig, dass es einen Aufpreis von 50% rechtfertigt. Ich war auch bisher immer mit 300-330 Grad zufrieden.

Wieviel Deckeltemperatur bekomme ich denn am Genesis E-310 zusammen, wisst ihr das?

Viele Grüße
Patrick
 
Wichtig ist eine Aluwanne und ein gedämmter Deckel. Meine Meinung !!!!!!
Ich grille ja nicht immer bei 400 Grad.
Mein Sohn hat einen billigeren Grill. Er bekommt dort keine Hitze rein und das braucht man schon mal.
Schau doch mal in Dänemark oder bei E. Kleinanzeigen. Dort ist der 330er schon für 900 drin. Spare lieber noch einen Winter.
Es lohnt sich. Schau Dir mein Bild an, das sagt doch alles.
 
Ui, na das is eine Ansage. Darf ich fragen, was für dich die Hauptgründe waren, auf den Genesis umzusteigen. Vermisst du denn den GBS Grillrost?
 
Eine Gusseisenplatte heiss machen. Steak anbraten oder Haxen aufpoppen. .........??????!!!!

Hallo,

das geht auch mit weniger als 400 Grad; zum Haxen aufpoppen verwende ich den Backburner; meine Sizzle Zone bringt auch einiges an Temperatur, was zum Anbraten sicher auch manchmal von Vorteil ist, aber grundsätzlich kommt man auch mit weniger aus.... ich muss übrigens zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie die Temperaturen in meinem Grill gemessen habe.. das geht immer nach Gefühl und funktioniert seit Jahren wunderprächtig.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hauptgrund war der momentan günstige Preis, sodass das Upgrade nicht allzu sehr im Portemonnaie schmerzte.

Upgrade in Form von:
  • noch gleichmäßigerer Hitzeverteilung
  • wertigerer Verarbeitung
  • deutlich besserer Haptik
  • größerer Grillfläche
  • schönerer Optik (ich schrieb es schon gefühlte tausend Mal, aber für mich ist der Genesis eines der optisch gelungensten Grillsportgeräte auf dem Markt!)

Den Seitenkocher wie den GBS-Rost werde ich eher nicht vermissen. Habe den GBS Wok Einsatz, der passt aber auch so auf den Rost, der Deckel geht einwandfrei zu. Die GBS Gusspfanne hatte auf dem Spirit auch nie im GBS Loch geparkt, da sie so zu viel der Grillfläche beanspruchte. Außerdem ist die Reinigung einer gleichmäßigen Grillfläche einfacher (und der GBS Einsatz kann nicht klappern beim Abbürsten).

Da isser nochmal:
IMG_3894.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3894.JPG
    IMG_3894.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 2.543
Ja, da hast du absolut Recht, das Ding is verdammt hübsch. Warum hast du denn deine Gasflasche neben dem Grill und nicht unten drin?

Hast du Probleme, dass die Seitentische aus Edelstahl sind (bzgl. Kratzern)?
 
So bleibt viel mehr Stauraum im Unterschrank. Habe diesen mit Antirutschmatte augestattet, ein Regal da drin wäre auch noch was. Finde den Bügel zum Anhängen für die 5kg Flasche sehr praktisch. Die 11kg Flasche stelle ich einfach daneben.

Bisher sind die Tische noch ohne Kratzer, ist aber auch erst 2,5 Wochen alt.
 
Wichtig ist eine Aluwanne und ein gedämmter Deckel. Meine Meinung !!!!!!
Ich grille ja nicht immer bei 400 Grad.
Mein Sohn hat einen billigeren Grill. Er bekommt dort keine Hitze rein und das braucht man schon mal.
Schau doch mal in Dänemark oder bei E. Kleinanzeigen. Dort ist der 330er schon für 900 drin. Spare lieber noch einen Winter.
Es lohnt sich. Schau Dir mein Bild an, das sagt doch alles.


Ich hab den E-330. Aber zu diesen Preisen würde ich den E-310 vorziehen und die SearStation nicht vermissen (und den Seitenbrenner auch nicht). Wenn der E-310 für Dich "zum kochen" ist, machst Du was falsch.

Die SearStation ist schon toll aber halt "on Top". Die macht einen sehr guten Grill einen Ticken besser. Den Aufpreis wäre sie mir nicht wert.
Nimm den Genesis E-310 und sei glücklich (vor allem wirst Du bei dem nicht mit GBS belästigt)
 
Ja, da hast du absolut Recht, das Ding is verdammt hübsch. Warum hast du denn deine Gasflasche neben dem Grill und nicht unten drin?

Hast du Probleme, dass die Seitentische aus Edelstahl sind (bzgl. Kratzern)?

So sehen die Tische bei mir aus.
Ist jetzt über 3 Jahre alt und mehrmals die Woche (12 Monate im Jahr) in Benutzung

upload_2017-7-11_16-22-6.png



upload_2017-7-11_16-22-49.png



so Haube und Bedienteil

upload_2017-7-11_16-24-19.png


und die 11kg Flasche sieht dann halt so aus:
upload_2017-7-11_16-26-13.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-11_16-22-6.png
    upload_2017-7-11_16-22-6.png
    367,5 KB · Aufrufe: 2.131
  • upload_2017-7-11_16-22-49.png
    upload_2017-7-11_16-22-49.png
    637,6 KB · Aufrufe: 2.200
  • upload_2017-7-11_16-24-19.png
    upload_2017-7-11_16-24-19.png
    2,2 MB · Aufrufe: 2.278
  • upload_2017-7-11_16-26-13.png
    upload_2017-7-11_16-26-13.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3.176
Ok, ich glaube ihr habt mich überzeugt.
Will nicht kurz nach dem Kauf meine Entscheidung wegen 170€ bereuen.

Wird wohl der Genesis E-310 werden.

Mal sehen, ob er am Freitag noch bei meinem Hornbach verfügbar ist.
Wünscht mir Glück
 
Wo geht's hin zu Hornbach? Tipp: Reservieren (ich hatte angerufen) hilft!

Die werden dann wohl im Globus Baumarkt anrufen und fragen, ob die den Genesis im Programm haben und ob er dort auch vorrätig ist.
 
In grau ist er noch schöner anzusehen :thumb2:
Ja, aber das nächste mal nehme ich einen schwarzen. Wie würde dass denn jetzt aussehen, wenn ich einen E-310 daneben stelle?
Die scheinen nur noch in schwarz angeboten zu werden.

Wär doch ne geile Sache. Bei 330 den linken Tisch abmontieren und beim 310er den rechten. Dann als großen Doppelhaubengrill nebeneinander montieren. Blöd wenn die ein Seite grau und die andere schwarz ist.
:)


Ernsthaft. Die Kisten sind richtig richtig gut. Selbst bei den Kleinigkeiten wie den Markierungen für die Brennereinstellung und der Schriftzug "SearStation".
Bei meinem Napoleon waren die Markierungen und Schriftzüge beim ersten mal drüberwischen (mit Fensterreiniger) angelöst und wenige Wochen später weg . Beim Weber nach 3 Jahren noch perfekt - trotz regelmäßiger Nutzung von Fettlöser und Fensterreiniger.
 
Zurück
Oben Unten