• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gas-Grill wird ungleichmäßig

Rattaschneck

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

unser Q3000 leistet uns nun schon über ein Jahrzehnt gute Dienste. Aber mit jedem Angrillen im Frühjahr wird deutlicher, daß er nicht mehr so funktioniert wie geplant.
Obwohl ich ihn regelmäßig säubere und alle Brennlöcher offen zu sein scheinen, wird die Heizleistung in den verschiedenen Regionen des Grills immer ungleichmäßiger. Eine vernünftige Regulierung mit Innen- und Außen-Gaszufuhr geht eigentlich gar nicht mehr.

Läßt sich da noch etwas machen? Gibt es spezielle Reinigungstricks um wieder die alte Grillqualität zu bekommen?
Oder kann man die Brennrohre austauschen?

Oder muß ich tatsächlich einen Neuen anschaffen ...

Anhänge

• IMG_7834.jpg
    IMG_7834.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7833.jpg
    IMG_7833.jpg
    963,4 KB · Aufrufe: 101
Moin,

unser Q3000 leistet uns nun schon über ein Jahrzehnt gute Dienste. Aber mit jedem Angrillen im Frühjahr wird deutlicher, daß er nicht mehr so funktioniert wie geplant.
Obwohl ich ihn regelmäßig säubere und alle Brennlöcher offen zu sein scheinen, wird die Heizleistung in den verschiedenen Regionen des Grills immer ungleichmäßiger. Eine vernünftige Regulierung mit Innen- und Außen-Gaszufuhr geht eigentlich gar nicht mehr.

Läßt sich da noch etwas machen? Gibt es spezielle Reinigungstricks um wieder die alte Grillqualität zu bekommen?

Schau mal im großen Fluss
Da findest du neue Brenner
https://www.amazon.de/Weber-Ersatzteil-Äußerer-Innerer-Brenner/dp/B0788P7JBC

Aber bitte nur die Original-Brenner von Weber kaufen.
Habe erst die No-Name-Nachbauten gehabt, die taugen nichts.....dünnes Material und kaum Leistung.

Nach 6 Jahren habe ich komplett getauscht. Auch den Druckminderer bitte ersetzen, dann sollte wieder alles passen.

Moin,

Einfach alle (!) Löcher der Brenner mit einem Messingnagel (oder Edelstahl, nichts, was rosten kann) öffnen.
Es sind definitiv nicht alle offen!
Wenn die Verschmutzung zu hart ist mit einem kleinen Bohrer arbeiten.
Außerdem die feinen Gitter der Lufteinlässe auf Spinnweben o.ähnl. überprüfen und reinigen.
Danach sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich erst einmal den Bohrer ansetzen.

Und dann notfalls die Brenner tauschen. Wobei ich mal schauen muß, ob ich das selber hinkriege oder einen Fachmann dafür kriege.

Vielen Dank für die Antworten!

Und dann notfalls die Brenner tauschen. Wobei ich mal schauen muß, ob ich das selber hinkriege oder einen Fachmann dafür kriege.
Beides kein Problem. Entweder findest du ein passendes YT-Video oder fragst hier einfach nochmal.
Druckminderer nicht vergessen.....nach 10 Jahren sollte der mal, inkl. Schlauch, gewechselt werden. Der Sicherheit wegen.....und kostet keine großen Summen. 😉 Nimm einen von GOK.....das passt auf jeden Fall.

Ich habe einen Q 3200 und den vor längerer Zeit auch mal einer Komplettreinigung unterzogen. Bei meinen Brennern war das Problem, dass sich innen im Brennerrohr scheinbar eine Kruste gebildet hat, das Freibohren der Öffnungen hat auch nicht viel bewirkt. Habe die Brenner dann in die Spülmaschine gepackt und im Intensivprogramm durchlaufen gelassen. Danach mit einer Rohrbürste innen gebürstet und anschließend ein paar Mal mit der Rohröffnung auf den Boden aufgestoßen, da kamen dann einige Brocken raus.
Ist vielleicht mal ein Versuch wert ...

Weber steht für Qualität. Daher würde ich persönlich neue Brennerrohe kaufen um die alten anschließend mal richtig reinigen zu können. Am Ende des Tages solltest Du zufrieden sein und obendrein Ersatz haben.

Ich habe einen Q 3200 und den vor längerer Zeit auch mal einer Komplettreinigung unterzogen. Bei meinen Brennern war das Problem, dass sich innen im Brennerrohr scheinbar eine Kruste gebildet hat, das Freibohren der Öffnungen hat auch nicht viel bewirkt. Habe die Brenner dann in die Spülmaschine gepackt und im Intensivprogramm durchlaufen gelassen. Danach mit einer Rohrbürste innen gebürstet und anschließend ein paar Mal mit der Rohröffnung auf den Boden aufgestoßen, dann kamen dann einige Brocken raus.
Ist vielleicht mal ein Versuch wert ...
Ich hatte auch früher einen Q3200, die Brenner wurden über Nacht in (anfangs) heißes Spülwasser eingelegt und dann am nächsten Morgen intensiv innen und außen abgebürstet und abgespült, die Löcher mit dem Zahnstocher geöffnet.
Hat immer Wunder bewirkt, Spülmaschine habe ich mich nie getraut…

Ich würde definitiv erst mal mit den Brennern und den Lufteinlässen anfangen. Festsitzender Schmutz in den Düsen ist dann doch extrem selten, der müßte ja aus der Flasche kommen 😉

Noch eine kleine Nachfrage:

Um die Brenner zu reinigen (oder gar zu ersetzen) muß man sie ja erst einmal demontieren.
In den diversen Videos sieht das ganz locker aus - Befestigungsschraube lösen und dann das Brennerrohr rausnehmen.

Aber: Am anderen Ende ist ja die Zuleitung montiert (offenbar mit Luftgittern). Da sehe ich keine Schrauben o.ä., die lassen sich auch nicht einfach abziehen (festgesifft?). Mit Gewalt will ich auch nicht ran.

Wie kriegt man das am besten ab?

Genau so geht das ;)
Wahrscheinlich stehe ich völlig auf dem Schlauch - aber wie soll das gehen?

Das Brennerrohr (beim Q3000) wird rechts durch eine Öffnung rausgeführt, dann kommt ein Abschnitt mit Gitter (wahrscheinlich die "feinen Gitter mit Lufteinlässen", von denen Helge 470 sprach), dann ein Schlußstück mit Leitung.

Die Leitung läßt sich nicht (ohne Anwendung stärkerer Gewalt) abziehen, dann wird man auch nicht von der anderen Seite das Brennerrohr einfach so rausziehen können.

Anhänge

• IMG_7855.jpg
    IMG_7855.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 70

Das Brennerrohr (beim Q3000) wird rechts durch eine Öffnung rausgeführt, dann kommt ein Abschnitt mit Gitter (wahrscheinlich die "feinen Gitter mit Lufteinlässen", von denen Helge 470 sprach), dann ein Schlußstück mit Leitung.

Die Leitung läßt sich nicht (ohne Anwendung stärkerer Gewalt) abziehen, dann wird man auch nicht von der anderen Seite das Brennerrohr einfach so rausziehen können.
Sorry ... mein Fehler ... ich bin von einem Q1200 ausgegangen. Dachte das ist beim Q3000 genau so.
Aber auf dem Bild schaut das anders aus.

Das Brennerrohr ist auch nur gesteckt, wahrscheinlich etwas oxidiert, daher mit sanfter Gewalt, leicht hin und her drehend lösen.
:anstoޥn:

Wenn Du die Schraube links im Grill ab hast, kannst Du den Brenner einfach abziehen. Die stecken da nur locker drauf

Zurück
Oben Unten