• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Gasgrill + Weber Pizzastein

bourne

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Die kurze Vorgeschichte: mir ist auf der Rückfahrt von Schweden in Dänemark so ein original Weber Pizzastein ins Auto gehüpft.

Besteht aus einem dünnen rechteckigen Stein aus Cordierit und einen Blech. Blech eigentlich ja unnötig bzw. kontraproduktiv, aber ich wollte es zumindest einmal probieren.

Selbst gemachter Teig, 24h im Kühlschrank, dann auf Arbeitsplatte mit Mehl in Form gebracht. Drei kleine Pizzen standen zur Verfügung. Belegt mit frisch geernteten Tomaten und Mozarella.

Spirit 310: alle Regler max, 15min vorheizen.

Pizza 1: auf Blech, Blech auf Stein. nach ca. 6min ist der Boden massiv verbrannt, die Oberseite hätte aber noch gut 2-3min vertragen. Es verbrennt hauptsächlich dort, wo Mehlreste vom Ausziehen auf dem Teig sind

Pizza 2: direkt auf Stein. Diesmal muss ich die Pizza nach 4min "retten", weniger verbrannt (wieder an den Stellen, wo Mehl am Teig haftet), aber Oberseite hätte noch deutlich länger gebraucht, kaum Färbung.

"Leicht" genervt habe ich dann alle Regler auf min gedreht und den Grill so 15min auf ein kühleres Niveau gebracht.

Pizza 3 eingeschossen und dann Brenner 1+3 wieder auf max, den Brenner 2 direkt unter dem Stein auf min (1+3 sind natürlich auch am Rand des Steins). Das war die einzige Pizza, die nicht unten angebrannt ist, mach ca. 8min herunter. Geschmacklich sehr gut, gute Porenstruktur, Oberseite aber immer noch zu hell.


Positiv: keine Probleme mit Anhaften der Pizzen, alle lösen sich gut vom Blech bzw. Stein. Aber das mit der Temperatur macht mich unzufrieden und eine Recherche nachher hier im Forum liefert ein paar Threads, aus denen ich nicht wirklich schlau werde....großteils schreiben die Poster dort, dass sie mit maximal möglicher Temperatur fahren:

Das deckt sich nicht mit meinen gestrigen Erfahrungen: auf der einen Seite brauche ich offensichtlich mehr Hitze im Grill (von oben), auf der anderen Seite wird der Stein zu heftig befeuert...

Meine Bitte nun: jemand hier mit einem Spirit/Genesis/Summit oder einem vergleichbaren Gasgriller und besagtem Stein, der mir von seinen Temperatureinstellungen und Ergebnissen berichtet (in Verbindung mit eigenem bemehltem Pizzateig).
 
also ich nutze den original weber auch auf meinen q300 wir heizen den grill immer richtig auf bis ca 230 grad und dann die pizza rein....und den mittleren brenner auf min....den äusseren ring auf ca die mitte....temp liegt dann so um die 170 grad....nach ca 7-8 min ist die pizza wirklich perfekt der boden is schön knusprig und auch der belag ist schön gebräunt...

wieviel platz hast du um den stein bei deinen e320 ich mein bleibt der luft genügend platz um zirkuliern zu können,is vielleicht eine blöde frage aber ich kenn die masse vom 320 jetzt nicht

vielleicht liegt darin das problem das du die meisste hitze auf den boden und nicht auf den belag bekommst
 
Da du auch mich zitierst ...

Das kannst du knicken, besser gesagt nicht vergleichen.
Ein Gaser ist kein Holzbackofen.
Also kann auch niemals das selbe Ergebnis bei rauskommen.
Du wirst nur mit biegen das richtige Verhältnis
aus Ober- und Unterhitze hinbekommen.

Und ich hab's schon x mal geschrieben.
Temperatur und Leistung ist nicht das selbe.
Gegen ein HoBo ist jeder Gaser eine Krücke.


Nimm es mir nicht übel ... :prost:
 
Jajaja, ich weiss, das ist kein Holzbackofen. Aber wenn ich jetzt noch anfange, hier einen Holzbackofen anzuschleppen, wer weiss.... :gotcha: :)

@Clemens: der Stein liegt schon mittig auf dem Grill, sowohl an den Seiten als auch vorne/hinten bleibt genug Platz.

Meine eigene Überlegung zum Thema: ich werde nächstes Mal probieren, den Stein höher im Grill zu platzieren, also ein bisschen weg von den Brennern. Falls keine besseren Tipps kommen berichte ich dann hier darüber....
 
Hallo Bourne,
für unsere Pizza benutze ich ein Weber Genesis Silver C und einen eingepassten Corderitstein ca. 3.5 cm stark. von Sporni.
Den heize ich auf ca 270 grad C. auf und dann funzt das in 4 Min.
Alles was ich vorher hatte war leider nicht zielführen.
Übung und Testreihen waren allerdings nötig um das jetzt erreichte Niveau zu erreichen, zu halten und zu verfeinern.
Cruiser hat sicher Recht, das ein Hobo bessere Ergebnisse bringt.
Seine Teigvariationen sind wirklich eine Show.
Gruß
Pieten:happa:
 
Pizza verbrannt? kenn ich woher

Hat hier net scho mal einer den allseits beliebten Deckelhalter vom Schweden benutzt, um auf Abstand zu kommen??

Hab das selbe Problem, dass mir die Pizza verbrannt ist.
Beim letzten Versuch hab ich aus meiner Mirkowelle den rost missbraucht um mehr Abstand zu den Brennern zu bekommen.

Mfg
Helmut
 
mit Backpapier geht es gut

Hallo Zusammen,
habe den Q220, also nur einen Brenner und seit 3 Wochen den Weber-Pizza Stein. Wir machen den Teig nach einem Rezept von Jamie Oliver (800 Gr. Mehl, "Backstark", 200 Gr. Hartweizengries, 2 Päckchen Hefe, lauwarmes Wasser, 2 Esslöffel brauner Zucker, Meersalz), belegen ihn, Grill bis 400 Grad laut Thermometer, Stein 10 Minuten rein, dann Teig, Belag auf Backpapier in den Grill. Knapp 10 Minuten später ist die Pizza lecker fertig. Leicht angeschwärzte Stellen gibt es, aber die hat es auch beim HO.
Grüße
transalper
 
Ich kann die Probleme hier etwas nachvollziehen.

Also ich hatte auch bereits die komplette Bandbreite, total angebackener Boden (sowohl auf Stein als auch auf Alublech), oben noch nicht durch, Boden verbrannt, was weiss ich nicht alles.

Was bisher das Ergebnis verbessert hat:

- Pizzastein ordentlich vorheizen, ca. 280 Grad oder mehr.
- Teig ordentlich einmehlen von beiden Seiten
- Pizzastein so auf den Grill legen dass links und rechts viel Platz ist, also längs (kurze seite zeigt nach vorne) --> so kann mehr Hitze in der Garraum eindringen

Was ich noch versuchen werden:
- Pizza direkt auf den Stein
- Stein noch heisser werden lassen, evtl. wirklich mal ne Stunde vorheizen wie hier manche schreiben
- evtl. auch mal den Stein höher setzen mit Multitool von Ikea oder so
 
Zurück
Oben Unten