• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber GBS Dutch Oven - Einweihung

Hallo Maxmolly,

Guck mal nach
Big BBQ Dutch Oven aus Gusseisen in verschiedenen Größen,
z.B. Bei Amazon. Der ist preislich interessant hat keine Füße, sondern extra Gestell. Will damit sagen, geht super auf'm Grill oder aber wie slensch meint, auch so wofür er "eigentlich" gedacht ist mit Brekkies. ( wie stell ich eigentlich die Schriftgrösse ein ?:hmmmm:)
 
:D.......
Wenn du Text schreibst ist oben ein A mit kleinen Pfeilen seitlich.

Klick da mal drauf.
 
In der Anleitun des DO steht, dass man keinerlei Alkohol zum kochen/schmoren etc einfüllen darf?
Das verwundert mich und ich finde nichts zu den Gründen. Liegt es an der Beschichtung, wird diese beschädigt? Trotzdem schon mal den Versuch mit dem Alkohol gestartet und hat Erfahrungen?
 
Alkohol? In den Dopf?????

Den trinke ich lieber :prost:

Nee, Spass beiseite. Hab ich nicht gelesen - und da ich bei der Einweihung ja die BBQ-Sauce von Jack Daniels drin hatte - sollte nix passieren.
 
Glückwunsch zur gelungenen 1. Verdopfung mit dem Weber- Dopf.

Ich möchte natürlich auch mal meinen Senf zu den ganzen angesprochenen Punkten dazugeben:
Ich habe einen 12" DO von Camp Chef, dieser passt bei mir zwar perfekt in den GBS-Rost, nutze aber nur gelegentlich den Deckel vom Dopf als Bratpfanne. Wie gesagt, passt perfekt rein und der 12er DO hatte glaube ich 79,- euronen gekostet. Also a weng günstischer als der von Weber.

Das einzigste, was ihr in den Dopf auf keinen Fall rein geben solltet, ist Spüli! Denn dadurch macht ihr die Patina kaputt und die baut sich ja erst nach einigen verdopfungen richtig auf.

Ansonsten hab ich da schon so ziemlich alles reingekippt...Milch, Sahne, Weine, Sauerkraut....etc pp

Ich reinige den Dopf nur mit heißem Wasser aus dem Hahn, lasse den ca. 5 Min. einweichen. Dann ist im Normalfall alles gelöst und ich gehe mit einer Spülbürste durch...sauber. Auskippen und nochmals heiß ausspülen: feddich.

Dann wird Dopf und Deckel mit Küchenpapier trocken getupft und reibe die beiden auf der Innenseite mit einem Block Paalmin ein. So lange der Guss noch warm ist, schmilzt das Palmin und es gibt eine sagenhafte Schutzschicht. Und immer schön den Deckel auf "Kipp" gestellt beim lagern.

Das mit dem Palmin habe ich hier im Dopf-Forum mal in einem Kibbeling Beitrag gelesen (glaube, das war so....) und das ausprobiert. Seitdem mache ich das so, kein getropfe mit dem Öl mehr und egal wie lange der Dopf gelagert wird...da wird nix ranzig oder klebrig.
 
Zurück
Oben Unten