• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2 E 410 GBS zu empfehlen?

Erman74

Militanter Veganer
Hallo liebe Forum User,
ich bin neu in diesem Forum und grüsse alle ganz herzlich.
Ich komme auch gleich zu meinem Thema, mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Mein alter Gasgrill (Weber q200) ist mittlerweile nicht mehr in der Lage genügend Hitze zu produzieren, was das Grillen unentspannt macht, wenn vor Allem Besuch da ist.
Deshalb hatte ich mich schon im letzten Jahr umgeschaut.

-Da wir meistens Grillen, wenn Besuch da ist (wir sind dann i.d.R zwischen 8-12 Personen) ist eine große Grillfläche wichtig, damit bspw. Gemüse und Fleisch gleichzeitig rauf können...

-Des Weiteren ist mir eine besonders gute Hitzeentwicklung wichtig, da dies bekanntlich Voraussetzung für gute Grillergebnisse ist. (Ich werde deshalb immer genötigt endlich einen richtigen Holzkohle Grill zu kaufen:( )

-Optik sollte auch stimmen. Ist natürlich Geschmackssache...

In diesem Zusammenhang hat mir der Genesis 2 E 410 GBS sehr gut gefallen.

Als ich etwas recherchiert hatte, war das Ergebnis allerdings irgendwie ernüchternd. Mehr Schein als Sein?
Denn die Optik finde ich so gut, dass ich Gründe finden möchte, diesen mit ruhigem Gewissen zu kaufen:)

DIe Ernüchterung: Es wurde geschrieben, dass dieses Modell nicht heiss genug wird. und auch nur mit geschlossenem Deckel wirklich warm wird. Aber wie gesagt, auch dass nicht im Verhältnis zum PReis/Größe...

Das hat mich soweit abgeschreckt, da genau eine schnelle und gute Hitzeentwicklung mein Kaufkriterium NR1 ist!
Könnt ihr mir hierzu was sagen? Den Grill bekommt man aktuell knapp unter 1000€. Optisch finde ich ihn eine Wucht... LEider ist das auch der Preis.
Würde aber da zugreifen, wenn das mit der schlechten Hitzeentwicklung nicht stimmt oder übertrieben ist.

Gegrillt wird quasi alles, was nicht bis 3 auf den Bäumen ist;)
Hühnerbrust, Steak, Burger, auch mal Fisch, viel Gemüse, usw...

Für eure Unterstützung danke ich im Voraus.

Gruß
Erman
 
Ganz ehrlich den neueren ep335 bekommt man für 1,2k. Klar hat der nicht ganz so ne grosse grillfläche, aber er ist Grund solide.

Ich habe ein Jahr auf dem 440 lx gegrillt und verspreche dir, dass sich deine Befürchtungen mit der Hitze mehr als bewahrheiten werden.
 
Moin @Erman74

seit dieser Saison haben die neuen Genesis II aus der x35-Serie eine zusätzliche Sear-Station bekommen. Da scheint jetzt richtig Power vorhanden zu sein.

... eine schnelle und gute Hitzeentwicklung ...

Das wird beim 410 nicht so einfach möglich sein. Zu wenig Power, zu viel Grillrost.
Aber für ca. 75 % Deiner Grillereien reicht der 410 völlig aus.

Munter bleiben,
Arnd
 
Also ich habe den E 410 und finde den klasse. Ok, das Schätzeisen kommt bei mir nicht über 320 Grad, aber ich habe auch noch nichts gemacht, was wirklich so eine grosse Hitze erfordert hätte.
Aber alles flach gegrillte gelingt mir super und ich muss keine 20 Minuten warten, bis mal ein Steal etwas Farbe angenommen hat. Arbeite mit der 90 Sekunden Methode und danach leg ich es auf den Warmhalterost um es auf KT zu ziehen. Auch habe ich schon Coq au Büx (natürlich nicht mit Bierdose) gemacht, Fisch Burger, Gemüse, Pancakes, Brateier und Rühreier etc.
Nur an ner Pizza habe ich mich noch nicht versucht, aber die kommt auch noch dran.

Was mich ein wenig stört, der Grill ist ein kleiner Gasfresser. Das heisst, so eine 7,5 Kilo PET-Gasbuddel ist recht schnell leer.

Gruss,
Torsten
 
Also ich bin mit den 410er auch zufrieden. Und ich finde die Diskussionen " Wie heiß wird deiner" etwas übertrieben.
Bei mir ist bisher alles etwas geworden was auf dem Grillrost Platz genommen hat.

Gruß
 
Danke für eure Antworten.
Naja, es geht darum, dass bei solch einem (teuren) Gerät genug Luft nach oben bleibt, was die Grill-Temperatur angeht.
Er sollte sich schnell aufheizen und die richtige Temperatur für beispielsweise Stakes liefern. Wenn man den Deckel mal aufmacht nicht wieder ewig brauchen, die Temperatur zu erreichen.
WIe ist es eigentlich bei geöffnetem Grillen? Bei Stakes ist es ja eh kontraproduktiv, den Deckel geschlossen zu halten. So garrt es doch von oben, weshalb der Grilleffekt futsch wäre. Bei richig hoher Temperatur könnte man das Stake schneller grillen, als es von oben gegarrt wird, oder? Somit ist wieder die hohe Temperatur entscheident.
Wenn ich mich irre, bitte korrigieren:)
 
Aaaaaaaaaaaaaaaarght! Das tut ja weh! "Steak", nicht "Stake" :cop:

Also, dafür auch was hoffentlich hilfreiches:
Heiß genug ist nicht das Problem - gleichmäßige Verteilung ist wichtiger als 20 Grad mehr Endtemperatur.
Deine Anforderungen schließen sich teilweise aus: Ein Grill, der sich schnell aufheizt, kann das entweder durch Brennerleistung oder durch wenig zu heizende Masse tun. Die Realität ist ein Kompromiss aus beidem. Nur Brennerleistung geht nicht, da dann das Geheule bzgl. Gasverbrauch losgeht - es ist also so, dass ein sich schnell aufheizender Grill meistens weniger Masse hat als einer, der 5-10 min länger braucht (bei vergleichbarer Brennerleistung). Dafür stellt sich im Umkehrschluss der von dir gewünschte Effekt der Stabilität ein, wenn ein paar Kilo mehr Metall einfach Hitze haben. Daher ein paar Minuten früher anfeuern und heizen lassen, dafür stabil und heiß.
Beim Gasgrill ist der Deckel nahezu immer zu. Etwas garen von oben ist keinerlei Problem (und ja sogar gewünscht wenn du den Grill dann zu hast und dein Fleisch auf Kerntemperatur zieht), was soll da an Grilleffekt futsch sein? Grillen heißt nicht einfach nur Hitze von unten und wenn die eine Seite Hitze bekommt, garen auf der anderen die zwei Millimeter an der Oberfläche etwas vor. Drehst du das Fleisch kommt die volle Hitze dann auf die Seite und von den paar Grad Garvorsprung bleibt keine Spur. Da ist kein Grilleffekt futsch. Ob jetzt 20 Grad mehr oder weniger macht auch keinen Unterschied mehr wenn du mal oberhalb einer gewissen Schwelle bist.

Im allgemeinen möchte ich noch darauf hinweisen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben und es viele gibt, die einen Weber wollten bis sie gesehen haben was es sonst noch so alles gibt...
 
Aaaaaaaaaaaaaaaarght! Das tut ja weh! "Steak", nicht "Stake
Auweia! was hat mich da denn geritten:oops: Was für ein Blackout! Und das auch noch gefühlt 10mal:o
Hoffe man kann an dem Rest erkennen, dass nicht wirklich ein Analphabet bin. Sah auch irgendwie komisch aus:-D
 
Etwas garen von oben ist keinerlei Problem (und ja sogar gewünscht wenn du den Grill dann zu hast und dein Fleisch auf Kerntemperatur zieht), was soll da an Grilleffekt futsch sein?
Naja,durch das Vorgarren ist das Branding hinüber. Es sei denn, man wendet sehr schnell wieder (60, 60,60,60?)

Also sollte es kein Problem mit dem 410er geben?
Kann ich hier zugreifen?
Andere Töchter finde ich optisch nicht so attraktiv;)
 
Naja,durch das Vorgarren ist das Branding hinüber. Es sei denn, man wendet sehr schnell wieder (60, 60,60,60?)

Wo hast du das denn her? Das ist schlicht falsch. Zeig mir bitte ein Stück Fleisch, das durch garen sein Branding verloren hat oder ein Stück, dass keine Streifen mehr bekommt weil es schon 50 Grad durch garen hat...

Branding ist in erster Linie ein optischer Effekt. Die leckeren Röstaromen kommen von der Maillard-Reaktion, dafür brauchst du mindestens 140 Grad. Ob Streifen oder nicht ist egal, gleichmäßige Kruste kann genauso lecker sein.
Ich bin aber immer noch nicht sicher ob ich verstanden habe was du mit dem Verlust des Grilleffekts meinst.
 
Und ich sage nochmal das ich davon abrate, wenn dir das schnelle angrillen oder gar grillen bei offenen Deckel wichtig ist.

Für das aufheizen auf maximal Temperatur zwischen 250-320 Grad können da mal schnell 20 Minuten vergehen.
 
Moin @DerJo85

ich vermute, der @Erman74 meint, dass durch die Hitze von oben ein Branding auf der zuerst oben liegenden Fläche nicht mehr stattfinden kann, weil das Fleisch ja schon heiß (und evtl. grau) geworden ist.
Dem ist nicht so, erman. Ein Branding gelingt - bei ausreichender Hitze - fast immer.
Andere hier im Forum schwören auf eine durchgehende Kruste aus Plancha oder Pfanne.
Wenn Du Steaks ausschließlich ohne geschlossenen Deckel grillen möchtest, nimmt man entweder eine Sizzle Zone oder einen Oberhitzegrill. Beim letzteren entfällt dann in der Regel aber die Ruhephase.

Munter bleiben,
Arnd
 
Wer mit offenem Deckel grillen möchte, der soll ein Feuerloch nehmen. Ansonsten ist das bei nem Gasi echt Gasverschwendung.
Kommt aber auch ein bissel auf den Grill an. Ich habe mit meinem schon des Öfteren mit offenem Deckel direkt gegrillt - OHNE 800Grad Zone... Zugegeben keine Steaks, aber alles andere was flach gegrillt wird. Es war nicht 1zu1 wie über der Kugel, aber inkl. Branding, Röstaromen etc.
So wie euch euch verstehe, scheint das aber mit einem 410er nicht zu funktionieren :hmmmm:
@Arnd Sizzle??? Wer :o Wie :o Was :o...... :rotfl: .. nö, ich sach nix...
 
@Erman74: Es gibt Berichte über fehlende Temperatur ABER auch Leute, die damit sehr zufrieden sind. Diese äußern sich aber logischerweise seltener in Foren, wie diesem hier. Am Ende hilft immer nur selbst anschauen, ggf. vorführen lassen etc. Was für den einen überzeugend ist, ist es für den anderen nicht. Fakt ist, das Forum hier kann jemanden verrückt machen, wenn er es zulässt. Das ist nicht negativ gemeint aber man muss grundsätzlich ALLE Aussagen immer in einen entsprechenden Kontext setzen. Wir hatten in einem anderen Thread gerade noch das Thema Blickwinkel. Der ist wichtig. Immer!
 
Zurück
Oben Unten