• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2 flavorsize Bars rosten

Michael_4711

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich dachte die Edelstahl flavorsize Bars vom Genesis 2 rosten nicht ?
Grill ist gerade 2 Monate alt. Hab sie mit dem Plastikspachtel
und dann mit warmem Wasser gereinigt.

Gruß Micha

IMG_4751.JPG


IMG_4752.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4751.JPG
    IMG_4751.JPG
    827,3 KB · Aufrufe: 3.374
  • IMG_4752.JPG
    IMG_4752.JPG
    601,1 KB · Aufrufe: 3.075
Hallo hast du dich mal mit er Firma Weber darüber unterhalten ?
Würde ich machen , die können dir sagen ob sowas normal ist oder ob du Ersatz dafür bekomst.

Sg matthias
 
Hallo Matthias,

Morgen kommt schon ein Kollege der Firma Santos und wechselt die Brennkammer und den Seitenbrenner, da waren Kratzer drin.

Ich nehme an wenn die meinen Namen hören kriegen die ne Krise :-)

Aber ich werde da einfach mal hin schreiben und die Bilder mitschicken.

Gruß Micha
 
Das scheint durchaus normal zu sein mit dem Rost. Das hängt mit den wahnsinnigen Temperaturen zusammen, die da bei den Brennern herrschen. Hatte das gleiche bei meinen emaillierten Bars. Weber hat die Reklamation nicht anerkannt.
Hier im Forum meinten auch viele das es bei Edelstahl (wie bei dir) auch zum rosten kommen würde... Das macht wohl kein Material lange mit.

Gruss :-)

PS: Weber hätte mir die Bars getauscht wenn sie komplett durchgerostet sind. Solange sie das nicht sind, ist ihre Funktion (Schutz der Brenner) ja gegeben.
 
Hitzekorrosion ist bei den meisten / gängigen Edelstählen (aus welchen die meisten Grills / Teile gefertigt werden) ein Thema.
Sehr hochwertigen Edelstähle können damit besser umgehen, werden aber nicht verwendet (Kosten). Direkt über den Brennern stoßen aber auch diese Stähle irgendwann an ihre Grenzen.

Eine Flavorizer Bar ist ein Verschleissteil, ähnlich wie beim Auto die Bremsscheiben.
Früher oder später braucht man einfach neue wenn sie zu dünn werden, gleiches bei den Bars.
Wenn die Bars irgendwann aufgrund der Korrosion zu sehr verrostet sind, Löcher bekommen und beginnen auseinander zu fallen, besorgt man sich neue. M.M.n. kein Grund für eine Reklamation und die Bilder zeigen Bars die noch Top aussehen und noch ein paar Jährchen aushalten bevor sie getauscht werden müssen.
 
Hallo Matthias,

Morgen kommt schon ein Kollege der Firma Santos und wechselt die Brennkammer und den Seitenbrenner, da waren Kratzer drin.

Ich nehme an wenn die meinen Namen hören kriegen die ne Krise :-)

Aber ich werde da einfach mal hin schreiben und die Bilder mitschicken.

Gruß Micha
Kannst du mal ein Foto von dem Kratzer einstellen ,würde mich interessieren.
Habe bei meinem auch Kratzer.
Der Verkäufer meinte das die Grills oft schon leichte Kratzer haben wenn sie aus der Schachtel kommen. Sg Matthias
 
Mal abgesehen von den Bars ist Weber echt der letzte Laden.
Da warte ich fast 6 Wochen auf Ersatzteile, und beim Einbau stellt sich raus das die Brennkammer verkehrt ist. Es ist echt zum kübeln...

Jetzt werd ich wohl noch mal 6 Wochen warten müssen, wieder frei nehmen für den Einbau usw., ersetzen wird das wohl keiner.
 
Ich bekomme meine Grillkammer morgen zum dritten mal von Weber getauscht. Ich rühre da keinen Finger. Das macht der Techniker. Beim letzten Mal haben sie den Grill abgeholt und mit einem speziellen Dampfstrahler sogar gereinigt. Ich finde es gibt schlechtere Service.
 
Bei mir war auch der Techniker von Santos, trotzdem es kostet mich meine Zeit, und Nerven.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie ein Service so blöd sein kann.
 
Hitzekorrosion ist bei den meisten / gängigen Edelstählen (aus welchen die meisten Grills / Teile gefertigt werden) ein Thema.
Sehr hochwertigen Edelstähle können damit besser umgehen, werden aber nicht verwendet (Kosten). Direkt über den Brennern stoßen aber auch diese Stähle irgendwann an ihre Grenzen.

Eine Flavorizer Bar ist ein Verschleissteil, ähnlich wie beim Auto die Bremsscheiben.
Früher oder später braucht man einfach neue wenn sie zu dünn werden, gleiches bei den Bars.
Wenn die Bars irgendwann aufgrund der Korrosion zu sehr verrostet sind, Löcher bekommen und beginnen auseinander zu fallen, besorgt man sich neue. M.M.n. kein Grund für eine Reklamation und die Bilder zeigen Bars die noch Top aussehen und noch ein paar Jährchen aushalten bevor sie getauscht werden müssen.

Überraschend heute schon eine Antwort, ein neuer Satz Bars ist unterwegs zu mir. :-)
Das hat besser geklappt als über Santos selber....
 
Das wird mit den neuen auch wieder so sein . Die halten trotzdem ewig .
 
Überraschend heute schon eine Antwort, ein neuer Satz Bars ist unterwegs zu mir. :-)
Das hat besser geklappt als über Santos selber....

Das wundert mich wirklich.....
Mach dir aber keine falschen Hoffungen, nach ein paar Vergrillungen sehen die neuen Bars wieder genauso aus, dennoch werden sie dich viele Jahre begleiten bis sie durch sind.

Nimms mir nicht böse, aber solche Reklamationen sollten besser gut begründet abgelehnt werden.
In deinem Fall hast du nichts gewonnen was dir wirklich etwas bringt, die Firma kostet es aber Geld und alle Reklamationen werden früher oder später in der künftigen Preisfindung mit berücksichtigt. Der deutsche Kunde wundert sich dann, warum die Grills hierzulande so teuer sind.

Reklamationen für Defekte, nennenswerte Kratzer, Macken, unübliche Abweichungen, Beschichtungsfehler etc. sind kein Thema und dürfen nicht sein. Aber Bars wie von dir gezeigt, irgendwann muß man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 
Gut, dass man weiß das man sich auf den Weberservice verlassen kann.
Bin da aber ganz bei macroy. Bei den hier abgebildeten Bars ist doch eigentlich alles noch im grünen (von mir aus gelben) Bereich.
Hier fand ich auch den Vergleich mit den Bremsscheiben passend. Sehen nur bis zur Erstbenutzung neu aus und haben auch ständig Flugrost wenn der Wagen mal länger rumsteht.
 
Hallo,

ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Reklamationen sich bei den Weber Grills ergeben. Der Service mag ja gut sein... aber schlimm genug, dass man diesen bei den vermeintlichen "Premium Geräten" so oft benötigt.

Schöne Grüße

Carsten
 
Nun ja, auch wenn die Weber Grills sicher gut sind, zaubern wird auch Weber nicht. Das die Bars mehr oder minder Ersatzteile sind sollte der Verkäufer dem Käufer schon mitteilen. In welcher Form ist da egal. Dann reduzieren sich sicher auch einige Anfragen beim Service. Kratzer an Neugeräten allerdings, soweit nicht selbst verursacht sprechen aber nicht unbedingt für eine ordentliche Qualitätskontrolle, das sollte beim sogenannten Marktführer besser sein!
 
Das die Bars Flugrost ansetzten ist normal. Aus eigener Erfahrung halten die emaillierten Bars circa 3 bis 4 Jahre. Die Edelstahl Bars halten westlich länger. Meine hielten über 7 Jahre, dann wurde der Grill verkauft. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals durchgerostete Edelstahl Bars gesehen zu haben. Weder hier, noch in meinem Bekanntenkreis. Wenn Weber auf Grund solcher Fotos tauscht, dann ist das entweder dumm, oder extrem kulant. Such es dir aus.
 
Wahrscheinlich das schlechte Gewissen weil sie mir nach 6 Wochen Wartezeit die verkehrte Brennkammer geschickt haben.
 
Zurück
Oben Unten