• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 330 normal oder Stahl? Minimale Temperatur?

bourne

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Soweit ich das überblicke sind beim S-Modell [2] die Roste (7mm Rundstäbe) und die Flavorizers aus Edelstahl, ebenso wie der doppelwandige Deckel während diese Teile beim normalen Modell [1] porzellanemailliert sind. Preisunterschied 300 EUR. Keine weiteren Unterschiede. Eine Mischung scheint es leider nicht zu geben, also Gussroste und sonst alles Edelstahl :/

Was meint ihr dazu - welche Version würdet ihr nehmen? Mein Grill steht bei Nichtverwendung in der Garage - was nicht heisst, dass er nicht öfter im Regen oder Schnee grillen müsste :grün:

Falls ein Besitzer das liest: wie hoch (niedrig ;) ) ist die Temperatur, wenn nur ein Brenner links oder rechts aussen läuft? (bitte mit Angabe ob mit Deckelthermometer oder auf Rosthöhe gemessen)

[1]
Weber Genesis E-330: Weber Genesis E 330 Gasgrill schwarz NEU 6531079 - Griller Shop - DE/AT
[2]
Weber Genesis E-330-S: Weber Genesis S 330 Gasgrill edelstahl NEU 6570079 - Griller Shop - DE/AT
 
Keinen von beiden.
Wenn du 1700€ ausgeben willst würde ich mich mal bei Sharperauctions
umschauen und für wenig mehr einen Summit s470 oder s670 kaufen.
Schau doch mal ins Importforum.
 
Also ich habe mir vor 1 1/2 Wochen den normalen Genesis in schwarz gekauft.
Bis auf die Roste und die Flavorizers ist kein Unterschied zu den beiden Grills auszumachen.
Einen Doppelwndigen Deckel hat der normale Grill ebenfalls, nur halt die Front nicht aus Edelstahl sondern Porzelanemmaliert. Die Innenseite des Deckels ist bei beiden gleich!

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden.

Zu den Temperaturen mit einem Brenner kann ich Dir noch nichts sagen. Das werde ich aber am Wochenende ändern!
 
Danke für eure Antworten!

@Urlauber:
Der S-670 ist mir einfach zu groß sowohl punkto Stellfläche als auch Gasverbrauch. Wir grillen oft auch nur für uns zwei oder zu viert. Und Gewicht! Das ist auch beim S-470 noch ein Problem, >110kg. Wir haben von Garage in den Garten zwei Stufen, wo denn der Grill getragen werden muss. Da passt der Genesis mit 86kg besser...

Dann im Vergleich: was kann der Summit besser? Grillfläche annähernd gleich, 4 Brenner + Sear statt 3 Brenner + Sear. Klar sind Infrarotbrenner und elektrischer Motor. Motor bekomme ich als Zubehör am 330er auch, wieviel ein Infrarotbrenner verglichen mit normalem Drehspießgrillen mit den quer liegenden Brennern des Genesis bringt kann ich nicht einschätzen, ich hatte noch nie einen Drehspiess.

Preislich gerade nachgesehen: E470 inkl. Versand auf dem Seeweg 1.4k * 1.23 = 1722 EUR. Ein E330 aus Dänemark kostet (ohne Versand) 1072 EUR, einer aus Österreich wohl 1300 EUR.


@Achema: mit einer Temperaturangabe (kleinste erreichbare Temperatur mit einem Brenner) würdest Du mir wirklich helfen! Weitere Erfahrungen sind natürlich auch willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp bekommst Du von mir!
Spätestens am Samstag hast Du sie!
 
Danke für eure Antworten!

@Urlauber:
Der S-670 ist mir einfach zu groß sowohl punkto Stellfläche OK das verstehe ich..als auch Gasverbrauch. Wir grillen oft auch nur für uns zwei oder zu viert.Ah OK, wenn ich bei mir nur für 2 Grille, stelle ich aber nicht alle Brenner auf volle Pulle. Und darauf Bezieht sich doch die Angabe beim Gasverbrauch oder? Also das Argument verstehe ich demnach nicht. Am größeren Innenraum willst du ja bestimmt keinen Gasmehrverbrauch ausmachen. Und Gewicht! Das ist auch beim S-470 noch ein Problem, >110kg.OK das verstehe ich dann wieder
Das Rote ist mein Text
 
Ich bin stolzer Besitzer eines Genesis E330 black, Modell 2011, also mit Sear Station.

Hier ein paar Temperaturen, immer mit geschlossenem Deckel abgelesen am original Deckelthermometer:

Alle 3 Hauptbrenner plus Sear Station: 350° C.
Alle 3 Hauptbrenner (ohne Seear Station): 305° C.
Nur der rechte Hauptbrenner auf kleinster Stufe: 90° C.

Weniger Temperatur geht wahrscheinlich nur, wenn man den Deckel einen Spalt geöffnet lässt.

Macht die Sear Station Sinn?
Ich meine ja, denn
-erstens wird damit die hohe Temperatur von 300° C. schneller erreicht (8 min), und
-zweitens wird die noch höhere Temperatur von 330° C. (nach 10 min) und 350° C (nach 12 min) nur mit eben dieser Sear Station erreicht.

Mit den porzellan emaillierten Guss-Rosten bin ich sehr zufrieden.
Tolles branding, leicht zu reinigen. (mit der Edelstahlbürste).

Der gebürstete Edelstahl (der Seitenablagen) ist sehr empfindlich.
Ich bin froh, den Deckel nicht auch in dem Material zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 90° finde ich sehr gut, mein Spirit läuft bei kleinster Einstellung zw. 100 und 110° (ODC auf Höhe des Grillguts). Danke für die Werte!

Du erwähnst oben extra 330, Modell 2011: gibt es überhaupt 330er ohne Sear Station, sprich muss ich beim Kauf extra darauf achten?
 
Die älteren Genesis E330 Modelle haben die Gasregler rechts auf der Ablagefläche und keine SearStation.

330 alt.jpg


Erst ab Modell E330 2011 kam die Sear Station dazu, die Regler sind nach vorn an die Front und die Kochplatte nach rechts gewandert.

330 neu.jpg


-Bessere Brenneranordnung
-SearStation für mehr wumm
-Keine unnötigen Regler auf der Ablagefläche.

Die älteren Modelle werden nun teilweise günstiger angeboten.
Vorsicht, es lohnt die Investition in das neue Modell 2011!
 

Anhänge

  • 330 alt.jpg
    330 alt.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 9.741
  • 330 neu.jpg
    330 neu.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 9.286
Wunderbar. Der E-330 mit Sear Station ist bestellt und sollte vor dem nächsten Wochenende bei mir sein. Herzlichen Dank an alle!
 
Sehr gute Wahl, habe meinen letzten Samstag geholt und bin begeistert. Im Kühlschrank liegen 2kg Rinderfilet, die ich morgen mal ordentlich "searen" werde. Freu Dich auf den Grill, ist ein tolles Gerät.
 
*Sabber*

Wenn Du Zeit/Lust hast, stell mal einen Erfahrungsbericht von der Erstvergrillung mit Sear Station ein, das würde mir die Wartezeit verkürzen :)
 
Sehr gute Wahl, habe meinen letzten Samstag geholt und bin begeistert. Im Kühlschrank liegen 2kg Rinderfilet, die ich morgen mal ordentlich "searen" werde. Freu Dich auf den Grill, ist ein tolles Gerät.

Pass auf wenn du das erste mal die Sear Station benutzt es gibt sehr schnell
Briketts.
Wenn der Grill richtig heiß ist brauchst du für ein Branding zwischen 45 sek.
und 1 min. das heißt pro Seite höchstens 2 min.
Fertiggrillen geht dann mit weniger Temperatur auf einer kühleren Zone des
Grills.
 
Letzte Woche Erstvergrillung mit arg. Rinderfilet. Linker, mittlerer Brenner und Searstation voll auf, Rinderfilet (ca. 4cm dick) von jeder Seite 2 Minuten über die Searstation, danach auf die inaktive rechte Seite für weitere 5 Minuten. War genial und hat klasse geschmeckt. Habe noch einen Q200, kein Vergleich.

Vorhin ein 655gr Schweinefilet am Stück auf die Searingstation (gibts diese Woche in der Metro im Angebot), linker und mittlerer Brenner Vollgas, rechter Brenner auf halbe Leistung (den rechten Brenner brauchte ich für das Lamm von meinem Rottweiler). Knapp 5 Minuten pro Seite (so ca. 1 Marlboro pro Seite ;-)), dann Searingstation aus und die restlichen Brenner auf 1/4 Leistung. Deckelthermometer zeigte ca. 200 Grad, dann noch insgesamt 15 Minuten "ziehen" lassen. Was soll ich sagen, meine Frau mag eigentlich kein Schwein, die ist vom Glauben abgefallen und konnte es nicht fassen, wie gut das Filet war. Aussen kross, innen ganz leicht rosa (KT lag bei 64 Grad), einfach genial. Dazu Bandnudeln und Gorgonzola-Soße für die Frau, Spätzle und Champignonsoße für mich. Gewürzt habe ich das Filet mit Pfeffer, Salz und Gaucho-Gewürz von Steven Raichlen (und noch ein wenig mit Olivenöl eingepinselt bevor es auf den Grill kam). Das Gaucho-Gewürz fand ich jetzt nicht ganz so gut zum Schwein, aber war heute Abend einfach zu faul, etwas anderes zu probieren oder zu mischen.

Morgen kommen Gäste, da erlegen wir dann das Rinderfilet :grün::grün::grün:

Freu Dich auf den Grill, den Kauf bereust Du bestimmt nicht.
 
Die älteren Genesis E330 Modelle haben die Gasregler rechts auf der Ablagefläche und keine SearStation.

...

-Bessere Brenneranordnung

...

Die älteren Modelle werden nun teilweise günstiger angeboten.
Vorsicht, es lohnt die Investition in das neue Modell 2011!

Ich darf mal kurz berichtigen:
Vor dem 2011er Genesis gab es keinen E330, das größere Modell mit Seitenkocher war der E320.

Nun meine Meinung:
Ich nenne die Brenneranordnung mal nicht besser, sondern anders... Hat alles seine Vor und Nachteile!
Ob sich die Mehrinvestition in das neueste Modell lohnt, wenn man ein 2010er Modell zum guten Preis bekommen, ist sicherlich auch nicht so einfach zu beantworten! Eine Sear Station habe ich noch nicht vermisst, das Branding ist auch so schon genialst!
 
OK, bei der Bezeichnung lege ich meine Hand nicht auf die SearStation...

Fakt ist, das die alte Version ohne SearStation im Netz als E330 angeboten wird.
Ich bin selbst mit so einem Angebot zu meinem Weber-Händler um die Ecke um beim Preis zu pokern.
Also Vorsicht vor einem vermeindlichem E330 Schnäppchen.

Zur Brenneranordnung:
Die Regler vorne anstatt rechts auf der Ablage ist (glaube ich unbestritten) eine Verbesserung. Die Ablage kann erst jetzt als solche genutzt werden.
Da die Grillfläche breiter als tief ist, empfinde ich es als klaren Vorteil die Brenner der Breite nach regeln zu können (So wie es eigentlich alle anderen großen Marken auch machen)
Links die große Hitze fürs branding, rechts die indirekte Hitze oder kleine Hitze für Beilagen Brot usw.

Zur SearStation:
Wie oben beschrieben:
Höhere Temperatur ermöglicht noch kürzere Grillzeit bei perfektem Branding.
Ich mag mein Rinder Filet medium rare: 2x45 sec pro Seite (also total 3min) und fertig.
 
Ich habe ja momentan einen Spirit mit quer liegenden Brennern und sehe es als Vorteil, dass ich künftig 2 (Guss)roste mit unterschiedlicher Temperatur haben kann. Bislang habe ich manchmal einen Gitter aus einer Ikea-Wanne aufgelegt um zu entkoppeln.

Ich habe unter Spießgrillen auch eine Frage diesbezüglich gestellt, ich überlege, mir aus Dänemark noch einen Spieß mitzunehmen, fahre da im Juni durch. Keine Antwort bislang, grillt jemand von euch mit Spiess?
 
Bringen denn die Edelstahlroste echte Vorteile gegenüber den porzellanemaillierten?

Das scheint ja der einzige Unterschied zwischen dem E-330 und dem EP-330 zu sein...
 
Ich habe keine Ahnung aber die Befürchtung, dass Edelstahlroste für das direkte Grillen schlechter sind als die emaillierten Gussroste. Ihr Vorteil ist natürlich, dass sie unempfindlich sind. Aber nicht zu ernst nehmen: ich hatte bisher nur Gussroste (CIG) und der 330er kommt morgen vormittag.
 
Danke für eure Antworten!

@Urlauber:
Der S-670 ist mir einfach zu groß sowohl punkto Stellfläche als auch Gasverbrauch. Wir grillen oft auch nur für uns zwei oder zu viert. Und Gewicht! Das ist auch beim S-470 noch ein Problem, >110kg. Wir haben von Garage in den Garten zwei Stufen, wo denn der Grill getragen werden muss. Da passt der Genesis mit 86kg besser...

Dann im Vergleich: was kann der Summit besser? Grillfläche annähernd gleich, 4 Brenner + Sear statt 3 Brenner + Sear. Klar sind Infrarotbrenner und elektrischer Motor. Motor bekomme ich als Zubehör am 330er auch, wieviel ein Infrarotbrenner verglichen mit normalem Drehspießgrillen mit den quer liegenden Brennern des Genesis bringt kann ich nicht einschätzen, ich hatte noch nie einen Drehspiess.

Preislich gerade nachgesehen: E470 inkl. Versand auf dem Seeweg 1.4k * 1.23 = 1722 EUR. Ein E330 aus Dänemark kostet (ohne Versand) 1072 EUR, einer aus Österreich wohl 1300 EUR.


Wo kriegt man ihn in Dänemark für den Preis??? Welcher Onlineshop?????


@Achema: mit einer Temperaturangabe (kleinste erreichbare Temperatur mit einem Brenner) würdest Du mir wirklich helfen! Weitere Erfahrungen sind natürlich auch willkommen!
 
Zurück
Oben Unten