• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 330 normal oder Stahl? Minimale Temperatur?

Guten morgen, auch wenn es ein etwas älterer Thread ist, ist bei mir aktuell :D

Ich habe gerade einen pulled pork auf meinem Genesis und ich habe nur einen Brenner auf kleinster Stufe an. Allerdings zeigt mir mein Garraum Thermometer 125° an.

Habe allerdings auch die Gußroste, diese speichern ja auch die wärme etwas besser, kann das mit ein Grund dafür sein?

Habe jetzt etwas Holz unter den Deckel geklemmt um die Temperatur auf um die 112° runter zu bekommen.

Weiter oben im Thread wird ja von 90° gesprochen, da bin ich ja Meilen weit davon entfernt. liegt das vielleicht daran das ich ein neues Modell habe und diese eine höhere Leistung haben oder liegt es vielleicht auch daran, dass der Grill neu ist und daruch eine größere Hitze erreicht (meine sowas in der Anleitung gelesen zu haben)? Oder kann man sonst noch irgendwie die Temperatur verringern?
 
Ich hab bei meinem PP-Test am Ende mit 110° aufgegeben und auf 120° und mehr hochgedreht. Der Sensor des Thermometers war vielleicht zu weit entfernt. Wenn also die KT zu langsam steigt, einfach mal hochdrehen. Muss man wohl fuer das individuelle Setup ausprobieren, es gibt einfach zu viele Variationsmoeglichkeiten. Was die Regelbarkeit angeht - der Napo PRO500 ist da toll. Mit einem Brenner komme ich (ja nach Messstelle :-() weit runter.
 
Habe auch gerade die Temperatur getestet.
Bei meinem 330 habe ich den linken Brenner auf minimum gestellt und ohne Vorheizen auf der rechten Seite mit dem Maverick auf Rosthöhe nach 15 min. 116 grad gemessen.
Das Deckelthermometer zeigte etwa die gleiche Temp. an.
Also selbst 100 grad sind bei mir nicht zu schaffen

Gruss Marcus
 
Danke für die Rückmeldung, hatte dann noch den einen Gußrost rausgenommen, (vielleicht wars auch nur Einbildung, dass das wirklich was gebracht hat), aber so hatte er sich letztlich bei um die 117° eingependelt. Was ja auch noch in Ordnung war. Ich muss dass das nächste mal ausprobieren wenn es richtig kalt draußen ist, dürfte ja dann eigentlich auch noch etwas helfen
 
Also ich hatte meinen Genesis auch schonmal in der Region von 90°.

Hier spielen aber meiner Meinung nach einfach viele Faktoren rein.
Mein Genesis steht im 2. Stock auf dem Balkon. Da kanns schonmal etwas windiger sein.

Der Genesis ist zwar echt stabil was Temparaturschwankungen angeht, aber das kann sicher schon ein paar wenige Grade ausmachen.
Wenn man dann noch betrachtet das z.B. bei einem PP noch Fleisch (gleich 2 oder 3 Stücke!?) und eine Wasserschale unter dem Deckel ist dann drückt das auch die Temperatur runter.

Dazu noch ein kalter Standort bei nicht ganz so warmen Außentemperaturen und dann kommt das schon hin. Und ums noch zu toppen; etwas Regen auf der Haube :D....


Bei einem kleinen Stück Fleisch ohne sonstige Materialien in der Kammer und bei 30° in der prallen Hitze komme ich dann allerdings auch nicht unter 100 / 110°...
 
Zurück
Oben Unten