• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-310 oder Genesis II E-310

mika97

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,
ich habe nun seit ca. 10 Jahren einen Günstig-Smoker in meinem Garten stehen. Wie der genau heißt, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hatte er einen sehr großen Grußeisen-Grillrost.

Nun will ich auf Gas umsteigen. Die bisherigen, lieb gewonnen Eigenschaften meines alten Grills möchte ich aber nicht missen:

  • Große Grillfläche
  • Gußeisener Grillrost
  • Auch sollte es von guter Qualität sein (max. 900,- Budget)
Nähere Auswahl sind jetzt
  • Genesis E-310
  • Genesis II E-310
Das alte Modell könnte ich für ca. 860,- (LP 1.399,-) bekommen. Die neuere Variante II für ca. 810,- (LP 999,-)

Soll ich lieber das alte Modell nehmen? Ist das qualitativ besser? Gibt`s noch Alternativen?
Auf Antworten von euch bin ich sehr gespannt.

Liebe Grüße,
Michael
 
schwierige Entscheidung.
Ich habe das Gefühl dass der alte Genesis einen Tick robuster ist als der neue ohne LX
Ich meine auch das der neue G II der Nachfolger der Spirit Serie ist und der G II LX der Nachfolger der alten Genesis.
Ich glaube ich würde den alten nehmen, es sei denn das iGrill reizt.
 
Danke für eure Antworten. Tendiere auch zum alten Modell, Pentaxian's Punkte bestätigen das.
@ratzo: Du meinst die Tiefpreisgarantie von 12%, richtig? Muss ja dann bedeuten, dass du ein anderes nicht-online-Angebot vorlegen konntest, das 875,- betragen hat. Magst du mir verraten, wie du das angestellt hast? Das alte Modell für 770,- hört sich schon seeeehr verlockend an!
 
Das der Genesis II der Nachfolger des Spirit ist, ist mMn Blödsinn. Wer schon mal den Genesis II (ohne LX) direkt neben dem Spirit gesehen hat, der behauptet das sicher nicht mehr. Da liegen schon deutliche Unterschiede in Verarbeitung, Stabilität und Gewicht. Da steht der Genesis II meiner Meinung nach der alten Generation auch in nichts nach. Sie haben natürlich ein paar Features weggenommen, wie die Türen, den ECTS Grillrost, etc. Zudem hat die LX Serie nochmals eine bessere Verarbeitung und so nette Spielereien wie Automatische Zündung, Grifflicht, Seitenbrenner, beleuchtete Regler, etc. Hier ist sicherlich ein deutlich größerer Unterschied zwischen der "normalen" Genesis Serie und den LX-Modell im Vergleich zu vorher z.b. dem 310 und 330. Letztendlich bekommt man den neuen 310er schon ungefähr zum Preis des Vorgängers, was ich jetzt nicht unbedingt als so negativ bewerten würde. Ob der alte oder der neue Genesis nun der bessere Grill ist im Bezug auf Verarbeitung und Langlebigkeit muss sich denke ich erst noch ausweisen. Die ganzen Kommentare, wie "schlecht" der neue Genesis II sei, kann ich aber nicht nachvollziehen, dann es gibt nur wenige die darauf bereits gegrillt haben.
 
Das der Genesis II der Nachfolger des Spirit ist, ist mMn Blödsinn. Wer schon mal den Genesis II (ohne LX) direkt neben dem Spirit gesehen hat, der behauptet das sicher nicht mehr. Da liegen schon deutliche Unterschiede in Verarbeitung, Stabilität und Gewicht. Da steht der Genesis II meiner Meinung nach der alten Generation auch in nichts nach. Sie haben natürlich ein paar Features weggenommen, wie die Türen, den ECTS Grillrost, etc. Zudem hat die LX Serie nochmals eine bessere Verarbeitung und so nette Spielereien wie Automatische Zündung, Grifflicht, Seitenbrenner, beleuchtete Regler, etc. Hier ist sicherlich ein deutlich größerer Unterschied zwischen der "normalen" Genesis Serie und den LX-Modell im Vergleich zu vorher z.b. dem 310 und 330. Letztendlich bekommt man den neuen 310er schon ungefähr zum Preis des Vorgängers, was ich jetzt nicht unbedingt als so negativ bewerten würde. Ob der alte oder der neue Genesis nun der bessere Grill ist im Bezug auf Verarbeitung und Langlebigkeit muss sich denke ich erst noch ausweisen. Die ganzen Kommentare, wie "schlecht" der neue Genesis II sei, kann ich aber nicht nachvollziehen, dann es gibt nur wenige die darauf bereits gegrillt haben.

Ok, kann man so sehen.
Ich denke aber trotzdem, das der Genesis II nicht ganz auf dem Niveau des Genesis alt ist, sondern eher in der Spirit Liga mitspielen will. Das schließe ich z.B. aus dem Preis und daraus, dass der komplett aus China kommt (wie auch der Spirit).
Genesis und Genesis II LX werden in den USA montiert.

Habe ich es überlesen? Wo in diesem Thread wird ein Genesis "schlecht" geredet?
 
Hier wird nicht direkt über "schlecht" geredet, aber es kommt mir in vielen Threads so vor, als wäre der n
eue Genesis ein unbrauchbares, überteuertes Gerät. Ich persönlich bin auch kein Fan davon, das Weber die Türen weggelassen hat, da dies einfach irgendwie unvollständig aussieht. Ist wohl auch marketingtechnisch nicht ideal, aber evtl. konnten sie dadurch einen geringeren Preis realisieren und so neue Käuferschichten generieren. Wer kennt schon die Marketingstrategie von Weber. Ob die Produktion in den USA qualitativ besser ist als in China steht ebenso auf einem anderen Blatt. Ich arbeite in einem Unternehmen, wo wir Produktionsstandorte in beiden Ländern haben. Arbeiten möchte ich unter den chinesischen Bedingungen nicht, da haben die Amerikaner eher ein entspanntes Leben (selbst im Vergleich zu Deutschland), qualitativ liegen zwischen den Produkten jedoch Welten und zwar nicht zugunsten der USA. Das ist natürlich keine global gültige Aussage und man kann sicher über die volkswirtschaftlichen Konsequenzen von Produktionsverlagerungen diskutiere, aber wenn es nur um die Verarbeitungsqualität und Wertigkeit geht, dann sagt der Produktionsstandort darüber ersteinmal nichts aus. Wer sich einen Golf kauft, kann den auch aus Deutschland, Spanien oder Mexiko bekommen (je nach Ausstattung und Farbe). Die verbaute Materialqualität ist jedoch grundsätzlich identisch. Daher ist die Argumentation das der Genesis II vergleichbar mit dem Spirit ist, weil er auch in China gebaut wird Unsinn. Ich fahre auch keine S-Klasse, nur weil meine A-Klasse im gleichen Werk gefertigt wird.

Grundsätzlich will ich hier nicht bestreiten, dass evtl. beim Genesis II im Vergleich zum Vorgänger etwas abgespeckt wurde. Rein von der UVP wäre alles andere sogar schwer vorstellbar. Die Frage, die sich mir stellt ist aber, wie wirkt sich das denn auf meinen Grill aus? Wer er dadurch weniger langlebig, weniger robust, schlechter zu Reinigen, etc. dann ist das klar ein Nachteil. Bisher gibt es für mich rein objektiv dafür keine Anzeichen. Die Verarbeitung ist (begutachtet im Laden) ausgesprochen gut und nur weil ein Edelstahlblech jetzt 2 Zehntel mm dünner ist, ist es dadurch nicht weniger hochwertig. Wenn ich den Grill mal über den Rasen ziehen muss, sind mit 3kg weniger Gewicht vielleicht gar nicht so unrecht.

Auf der sicheren Seite ist man mit dem alten Genesis, denn der hat sich bewährt. Hier kauf man also nicht die Katze im Sack. Der neue muss sich erst noch beweisen, was aber ja nicht heißt, das er es nicht kann, sondern nur die Erfahrungswerte einfach noch nicht vorhanden sind. Entweder man vertraut darauf, das Weber auch in der Vergangenheit keine schlechten Produkte auf den Markt geworfen hat und nimmt das neuere Modell mit ein paar netten Features wie neue Brenner, igrill3, etc. oder man kauft das etablierte Produkt, was es evtl. etwas günstiger oder mit mehr Ausstattung gibt. Auch da passt mMn der PKW vergleich. Man kann das neue Modell kaufen mit dem Risiko ein paar Kinderkrankheiten zu ertragen oder man nimmt das Auslaufmodell mit ausgreifter Technik für weniger Geld, aber dafür mit dem alten Design und nicht allen neuen Features.
 
Hier wird nicht direkt über "schlecht" geredet, aber es kommt mir in vielen Threads so vor, als wäre der neue Genesis ein unbrauchbares, überteuertes Gerät. ...

Du wirst hier sogar viele Threads finden in denen alles was den Namen Weber trägt als "..unbrauchbares, überteuertes Gerät..." bezeichnet wird.

Da kann man sich entweder drüber ärgern oder nicht.

Zum Thema Spirit/Genesis.
Wird sich zeigen, ob die Spirit in den nächsten Jahren im Programm bleiben. Oder ob vielleicht eine "Spirit" Serie kommt die einfacher/billiger ist.

Aber egal wie, ich (im Sinne von IMHO) sehe die Spirit und Genesis II in der gleichen Klasse und finde das der Genesis eher mit dem Genesis II LX vergleichbar ist.
Das eben wegen Preis, Featuers, Herfunftsland usw.... Das ist nicht wertend gemeint, sondern soll einfach eine Feststellung sein.

Aber zum Glück muss ich keinen Genesis kaufen, hab ja schon einen.
 
Der Genesis 2 (ohne LX) füllt meiner Meinung nach die Lücke zwischen Spirit und Genesis. Immerhin kann man auch alle Premium Features mit nur 2 Brennern bekommen, was früher ja nicht der Fall war. Zum Thema Preis: ja die LX kosten etwas mehr, aber jetzt nachdem der Marktpreis sich schon einregelt (hier hat jemand den LX-640 für unter 2000 EUR geschossen) passt das aus meiner Sicht her zumal es das iGrill3 im Moment noch dazu gibt.
 
Danke für eure Antworten. Tendiere auch zum alten Modell, Pentaxian's Punkte bestätigen das.
@ratzo: Du meinst die Tiefpreisgarantie von 12%, richtig? Muss ja dann bedeuten, dass du ein anderes nicht-online-Angebot vorlegen konntest, das 875,- betragen hat. Magst du mir verraten, wie du das angestellt hast? Das alte Modell für 770,- hört sich schon seeeehr verlockend an!

Also es handelt sich hierbei um das Bauhaus! Bin ja neu hier und wusste nicht das man die Preise hier kundtun darf... Als Angebot hatte ich einen Ausdruck von (über Idealo für 875€) der Firma Tega. Die haben ein Ladengeschäft in Würzburg und solange der letzte Grill bei denen noch als verfügbar steht sollten die Bauhäuser da auch noch mitgehen! Vorraussetzung ist natürlich das der Baumarkt auch noch mindestens einen Grill vorrätig hat!
 
wie weit ist denn Würzburg von Dir entfernt? War gestern im Bauhaus um mich mal schlau zu machen und die sagten es müsste schon im Umkreis sein...
Hätte für den Genesis 2 E-410 ein Angebot von EUR 999 mit ladengeschäft, ist aber bei mir 300km entfernt, damit unter Bauhaus hier und damit dann bei 880 wenn ich die 12% bekomme...
 
Die Entfernung spielt keine Rolle! Lass dir von denen nix erzählen... Würzburg ist von mir fast 500km entfernt! Bei mir haben die aber auch gar nicht diskutiert.

Gruß
 
Die Entfernung spielt keine Rolle! Lass dir von denen nix erzählen... Würzburg ist von mir fast 500km entfernt! Bei mir haben die aber auch gar nicht diskutiert.

Gruß
Kann ich nur zustimmen, lass dir nichts erzählen. Eine sehr gute Bekannte ist Stelv. Markleiterin und hat mir das genau so Bestätigt. EGAL wo der Grill in einem Ladengeschäft verfügbar ist, du bekommst den Preis immer -12%. Vorausgesetzt der Grill ist in dem von dir vorgelegten Laden noch verfügbar.
 
Hab` den "alten" Genesis jetzt auch für 770,- bekommen. (zwar nur den Aussteller, weil sie keinen anderen mehr hatten, aber das ist mir egal)
Hatte mich auf große Gegenwehr seitens Bauhaus eingerichtet, hat aber supergut und ohne Diskussion funktioniert. Hatte auch alle Ausdrucke dabei, wie es ratzo beschrieben hat.
1000 Dank an ratzo für den Tipp!
 
Ich musste auch den Aussteller nehmen... Fand ich aber jetzt nicht so schlimm. War auch relativ gut aufgebaut! Lediglich einen Regler muss ich noch reklamieren, da den anscheinend Mal jemand überdreht.

Gruß
 
Hab einen alten Genesis 310 (Aussteller) beim Hagebau für 698,- bekommen (mit 10%+3% Geburtstags-Rabatt-Gutschein). Hätte zwar gerne etwas mehr Ausstattung gehabt aber für das Geld konnte ich nicht anders.
 
Bei meinem Austeller ist die Kappe der Zündung nicht mehr dran. Die freundliche Bauhaus-Mitarbeiterin hat gleich bei Weber angerufen und das Ersatzteil bestellt. Ich hole den Grill erst ab, wenn das Ersatzteil da ist.
 
Unser Bauhaus hat auch noch einen Genesis e310 im Laden stehen. Ein absoluter Traumgrill. Steht dort für 1.199,- Kann das sein?!
Eigentlich wollte ich mir nächste Woche in DK den Spirit e330 Premium für 670,- holen.
Aber ob ich mal schaue das ich den Genesis auch günstiger bekommen kann?!

Ist denn zwischen dem Genesis e310 u dem Spirit e330 Premium ein grosser Unterschied?!
 
Zurück
Oben Unten